Sanierung des ehemaligen Gaswerkstandorts in Rostock beginnt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr
Originale ertasten und neue Dimensionen in Kunsthalle entdecken - Bild: Nordkurier
Skulpturen neu entdecken: Die Kunsthalle Rostock zeigt die „3. Dimension“ mit Tastraum, Umfrage und Werken von 1908 bis 2024.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:17 Uhr
„Hartz und herzlich“ in Rostock: Damian verdient bei Hansa wenig, Nicole gönnt sich Luxus vom Bürgergeld - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Transmann hat seine Arbeit im Supermarkt verloren. Die Kündigung hat Folgen, die auch sein liebster Fußballverein nicht ausgleichen kann. Bürgergeld-Empfängerin Nicole lässt sich indes einen Luxus ordentlich was kosten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:18 Uhr

Sanierung des ehemaligen Gaswerkstandorts in Rostock beginnt

Rostock-Steintor-Vorstadt (mluv) • Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus hält am Montag, dem 9. Mai 2011, um 13.00 Uhr, ein Grußwort anlässlich des symbolischen Sanierungsbeginns auf dem ehemaligen Gaswerkstandort in Rostock, Alte Bleicherstraße.

Mit der Sanierung soll der vom Grundstück ausgehende Schadstoffaustrag über das Grundwasser deutlich reduziert werden.

Zur Sicherung des Dammes und Dekontamination der Teerrückstände wurde 1997 eine Doppelspundwand als Ersatz für den nicht mehr sicheren Erddamm errichtet. Diese bietet einen wirksamen Schutz gegen Hochwasserereignisse und unterbindet den Schadstoffeintrag auf dem Bereich des Teersees über den Grund- und Oberflächenwasser. Im Februar 2008 hatte der oberirdische Rückbau auf dem Gelände begonnen. Aktuell soll eine bereits am "Teersee" existierende Spundwand nun nach Norden und Westen um ca. 700 m verlängert werden. Ziel ist es, auch dort einen wirksamen Schutz gegen Hochwasserereignisse zu haben und den Schadstoffaustrag über den Grund- und Oberflächenwasserpfad zu unterbinden. Parallel dazu wird ein Horizontalfilterbrunnen mit zwei Strängen gebaut, um das anfallende unbelastete Grundwasser fassen und in die Kanalisation einleiten zu können. An anderen Stellen werden übliche Oberflächenabdichtungen installiert, indem belastete Teilbereiche mittels Kleinpflaster versiegelt oder eine Kulturschicht mit sperrender Wirkung aufgetragen wird. Zur Entwässerung sämtlicher versiegelter Flächen wird im Nordbereich ein Entwässerungsnetz neu errichtet.

Die geschätzten Sanierungskosten belaufen sich auf insgesamt ca. 5,2 Millionen Euro.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 03:22 Uhr | Seitenaufrufe: 335
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026