News
Top 7 - Meist gelesene News
Im Rostocker "Polizeiruf 110: Tu es!" nahmen sich zwei junge Menschen das Leben. Hatte ein Nutzer eines Online-Forums sie dazu getrieben? So hat unseren Leserinnen und Lesern die Folge gefallen.
Sie ist nach einem Termin nicht nach Hause zurückgekehrt. Bislang gibt es keinen Hinweis auf ihren Aufenthaltsort, aber eine Vermutung.
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen im Ostseestadion erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Am Montagabend, den 20.10.2025, gegen 22:30 Uhr, erhielt die Polizei über den Notruf den Hinweis auf eine randalierende Person in der Kopenhagener Straße im Rostocker Stadtteil Lütten Klein. Nach Angaben des Hinweisgebers soll ein Mann Passanten angepöbelt und auf Fahrzeuge eingeschlagen haben. Unverzüglich...
Quelle: HRO-News.de | Di., 13:57 Uhr
Rostock-Dierkow (PIHR) - Am Montagvormittag, den 20. Oktober 2025, ereignete sich im Rostocker Stadtteil Dierkow ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer. Nach derzeitigem Erkenntnisstand parkte ein 50-jähriger deutscher Fahrzeugführer gegen 10:00 Uhr seinen VW am Straßenrand des Prettidamms, Höhe Hausnummer 15....
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:54 Uhr
Wie fischt man nachhaltig und was passiert dabei unter Wasser? Ein Meeresforscher nimmt Kinder mit in die spannende Welt der Ostseefischerei.
Hartmut König verfluchte als Sänger den Westen, kassierte als Stasi-Spitzel West-Geld.
Oberbürgermeister Roland Methling zeigt undemokratisches Machtverhalten
Rostock-Stadtmitte (spdf) • Die Bürgerschaft hat am 13.04.2011 beschlossen, dass der Oberbürgermeister eine externe Besetzung von offenen Stellen in der Stadtverwaltung nur mit Genehmigung durch den Hauptausschuss vornehmen darf. Die Fraktionen in der Bürgerschaft halten diesen Beschluss als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung in Sachen Personalkostenreduzierung für dringend notwendig und haben ihn deshalb mehrheitlich bestätigt. Trotzdem hat der Oberbürgermeister Roland Methling jetzt in einem Schreiben den Fraktionen mitgeteilt, dass er seit Beschlussfassung am 13.04.2011 vier externe Stellenbesetzungen vorgenommen hat.
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Steffen Wandschneider dazu: „Wenn die Bürgerschaft mehrheitlich beschließt, externe Stellenbesetzungen nur mit Beteiligung des Hauptausschusses vorzunehmen, hat ein Oberbürgermeister diesen Beschluss zu beachten und umzusetzen. Wer keine Bereitschaft zeigt, demokratische Spielregeln einzuhalten, missbraucht die ihm von den Wählern übertragenen Machtbefugnisse und geht damit bewusst auf Konfrontation zur Bürgerschaft.“
Mit diesem Verhalten des Oberbürgermeisters und seinem Widerspruch zum Haushalt und Haushaltssicherungskonzept missbraucht der Oberbürgermeister die ihm durch die Kommunalverfassung gegebenen Rechtsmittel und lässt den Konflikt zwischen ihm und der Bürgerschaft weiter eskalieren, statt gemeinsam nach Lösungen in dieser schwierigen Haushaltssituation zu suchen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 03:22 Uhr | Seitenaufrufe: 300« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.