Sellering: Energiewende bietet enormes Potenzial für Mecklenburg-Vorpommern / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Immer wieder sonntags - Darum sind die Hansa-Fans sauer - Bild: Bild.de
Hansa-Fans sind wegen der aus ihrer Sicht ungünstigen Spielansetzungen sauer.
Quelle: Bild.de | So., 06:34 Uhr
Hansas Hammer-Woche startet in Osnabrück - Brinkmann lässt Holten los - Bild: Bild.de
Hansa Rostock startet gegen Osnabrück in eine wichtige Woche mit neuen Offensiv-Ideen.
Quelle: Bild.de | Sa., 06:34 Uhr
Zertrümmerte Gewächshaus-Fenster oder ausgebuddelte kleine Pflanzen: In einigen Botanischen Gärten im Norden werden immer wieder Pflanzen gestohlen. Darunter uralte Kakteen von unschätzbarem Wert.
Quelle: stern.de | Sa., 08:01 Uhr
In Bad Doberan wird ein junger Fahrradfahrer von einem Auto erfasst. Er kommt in ein Krankenhaus.
Quelle: stern.de | So., 09:31 Uhr
Erster Heimdreier perfekt - FCN deklassiert SV Warnemünde - Bild: Nordkurier
Einen famosen 8:1-Heimerfolg landeten in der Verbandsliga die Fußballer des 1. FC Neubrandenburg 04. Vor knapp 150 Zuschauern dominierte die Heimelf den SV Warnemünde.
Quelle: Nordkurier | So., 09:35 Uhr
Neues Gastro-Angebot mit frischen Sandwiches kommt noch vor Weihnachten - Bild: Nordkurier
Subway zieht in den Rostocker Hof und ergänzt das wachsende Gastro-Angebot weiter. Was noch geplant ist, lesen Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Fr., 13:34 Uhr
Mann mit Schusswaffe an Gästehaus-Rezeption löst Alarm aus - Bild: Nordkurier
Ein bewaffneter Mann versetzte gegen Mitternacht ein Rostocker Gästehaus in Aufruhr. Der 38-Jährige hatte über 2,5 Promille. Ein Video vom Polizeieinsatz.
Quelle: Nordkurier | Sa., 14:50 Uhr

Sellering: Energiewende bietet enormes Potenzial für Mecklenburg-Vorpommern

Rostock-Schmarl (skmv) • "Wir erleben derzeit in Deutschland etwas, das vor einem Jahr so noch nicht denkbar gewesen wäre. Wir erleben einen Aufbruch - den Aufbruch hin zu den erneuerbaren Energien" sagte Ministerpräsident Erwin Sellering heute in seiner Rede zur Eröffnung der Fachmesse Baltic Future und der von der Landesregierung auf der Messe ausgerichteten Zukunftskonferenz "Erneuerbare Energien und nachhaltige Energieversorgung".

"Mecklenburg-Vorpommern ist gut auf die Energiewende vorbereitet", sagte Sellering. Schon heute decke das Land 51% seines Strombedarfs aus erneuerbaren Energien und sei damit führend in Deutschland. Außerdem biete das Land hervorragende Standortbedingungen für die Entwicklung und Herstellung von modernster Energietechnik, zum Beispiel in der Windkraftbranche.

Die Energiewende mache Investitionen im dreistelligen Milliardenbereich erforderlich: Das sei ein "enormes wirtschaftliches Potenzial", so der Ministerpräsident. "Potenzial für die Entstehung qualifizierter neuer Arbeitsplätze in großer Zahl, für Innovationen, die unsere Industrie stärken und sie zukunftsfähig machen, Potenzial für den Ausbau unseres Landes als Energiestandort, für Wertschöpfung im Land."

Sellering lobt die Organisatoren der Baltic Future für die Ausrichtung der Messe auf die erneuerbaren Energien: "Die Baltic Future ist als Zukunftsmesse für die maritime Wirtschaft gestartet. Inzwischen entwickelt sie sich aber immer mehr auch zu einem wichtigen Forum für die erneuerbaren Energien. Damit passt die Baltic Future hervorragend zum Standort Mecklenburg-Vorpommern und zu der Aufbruchstimmung, die wir in diesem Bereich derzeit in Deutschland erleben."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Energie | Fr., 16.01.1970 - 03:22 Uhr | Seitenaufrufe: 303
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025