Sellering: Energiewende bietet enormes Potenzial für Mecklenburg-Vorpommern / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Gläserne Pavillons am Stadthafen: Rostock bekommt erstes Winterdorf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Rostocker Rathaus schafft Beamtentum ab - Nur zehn Stellen sollen bleiben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unkündbar und hoch bezahlt bis ans Lebensende – das soll es in der Rostocker Stadtverwaltung nicht mehr geben. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) möchte das Beamtentum im Rathaus abschaffen. Wieso, wie das gehen soll und warum die Feuerwehr eine Ausnahme bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:35 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Abschied vom Beamtentum: Wo es drauf ankommt, müssen Beamte sitzen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ist der Beamtenstatus im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß? Ja, für all jene, die Leib und Leben für die Bürger aufs Spiel setzen. In den Amtsstuben eines Rathauses in Rostock soll der Beamtenstatus aber abgeschafft werden. Eine gute Idee!
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Gützkows Alexander Glandt spielt mit 46 Jahren gegen Hansa Rostock durch: „Ein absoluter Profi“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In dieser Saison hat Alexander Glandt noch keine einzige Minute verpasst. Mit seinen 46 Jahren ist der Defensivspieler des SV Gützkow topfit. Gegen den FC Hansa Rostock hielt er über die volle Distanz durch. Glandt erklärt sein Fitness-Geheimnis.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:20 Uhr

Sellering: Energiewende bietet enormes Potenzial für Mecklenburg-Vorpommern

Rostock-Schmarl (skmv) • "Wir erleben derzeit in Deutschland etwas, das vor einem Jahr so noch nicht denkbar gewesen wäre. Wir erleben einen Aufbruch - den Aufbruch hin zu den erneuerbaren Energien" sagte Ministerpräsident Erwin Sellering heute in seiner Rede zur Eröffnung der Fachmesse Baltic Future und der von der Landesregierung auf der Messe ausgerichteten Zukunftskonferenz "Erneuerbare Energien und nachhaltige Energieversorgung".

"Mecklenburg-Vorpommern ist gut auf die Energiewende vorbereitet", sagte Sellering. Schon heute decke das Land 51% seines Strombedarfs aus erneuerbaren Energien und sei damit führend in Deutschland. Außerdem biete das Land hervorragende Standortbedingungen für die Entwicklung und Herstellung von modernster Energietechnik, zum Beispiel in der Windkraftbranche.

Die Energiewende mache Investitionen im dreistelligen Milliardenbereich erforderlich: Das sei ein "enormes wirtschaftliches Potenzial", so der Ministerpräsident. "Potenzial für die Entstehung qualifizierter neuer Arbeitsplätze in großer Zahl, für Innovationen, die unsere Industrie stärken und sie zukunftsfähig machen, Potenzial für den Ausbau unseres Landes als Energiestandort, für Wertschöpfung im Land."

Sellering lobt die Organisatoren der Baltic Future für die Ausrichtung der Messe auf die erneuerbaren Energien: "Die Baltic Future ist als Zukunftsmesse für die maritime Wirtschaft gestartet. Inzwischen entwickelt sie sich aber immer mehr auch zu einem wichtigen Forum für die erneuerbaren Energien. Damit passt die Baltic Future hervorragend zum Standort Mecklenburg-Vorpommern und zu der Aufbruchstimmung, die wir in diesem Bereich derzeit in Deutschland erleben."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Energie | Fr., 16.01.1970 - 03:22 Uhr | Seitenaufrufe: 303
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026