Richtfest für Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Dierkow (PIHR) - Am gestrigen Donnerstag, 12. Juni 2025, kontrollierten Fahrausweisprüfer gegen 17:15 Uhr einen Mann in einer Straßenbahn im Bereich Rostock-Dierkow. Der Mann konnte keinen gültigen Fahrschein vorweisen. Während der Identitätsfeststellung an der Haltestelle Hölderlinweg stieß der Fahrgast einen der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 10:51 Uhr
Alle Zu- und Abgänge der norddeutschen Fußball-Drittligisten Hansa Rostock, VfL Osnabrück und TSV Havelse in der Saison 2025/2026 im Überblick.
Quelle: NDR.de | Fr., 15:13 Uhr
Das Amtsgericht Rostock hat einen Masseur vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Eine Kundin warf dem 53-Jährigen vor, sich bei einer Massage an ihr vergangen zu haben. Am Ende stand Aussage gegen Aussage, wie die Richterin im Urteil erklärte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 15:35 Uhr
Der FC Hansa hat das erste von drei Trikots für die neue Drittliga-Spielzeit vorgestellt. Zum 60. Jubiläum des Traditionsklubs haben sich die Rostocker eine besondere Farbkombination einfallen lassen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 15:22 Uhr
Mehr als 11.000 Besucher werden am Sonnabend (13. Juni) zum Heimspiel der Rostock Griffins im Ostseestadion erwartet. Schon Stunden vor Spielbeginn gibt es ein großes Fanfest des American-Football-Klubs. Die OZ berichtet im Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 15:28 Uhr
In der Rostocker Südstadt plant die Ostseesparkasse ein neues Quartier für Wohnen, Arbeit und Freizeit – inklusive eines großen Hotels. Obwohl auf dem Gelände schon Bewegung ist, dauert es bis zum offiziellen Start noch etwas.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:09 Uhr
In diesem Jahr ist die Zahl der Beschwerden über den Fluglärm der Eurofighter in Laage deutlich zurückgegangen. Das könnte zeigen, dass die Anwohner die Notwendigkeit der Flüge erkannt haben, kommentiert OZ-Redakteur Axel Büssem.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 16:28 Uhr

Richtfest für Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Rostock

Rostock/Waldeck (mvbl) • Heute (18.04.2011) wurde das Richtfest der neuen Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Rostock in Waldeck gefeiert. "Nach der Fertigstellung erhalten die Polizistinnen und Polizisten ein modernes Dienstgebäude und damit bessere Arbeitsbedingungen. Besonders erfreulich ist, dass bisher alle Aufträge an regionale Unternehmen vergeben worden sind. Das ist sehr gut für die hiesige Bauwirtschaft", sagte Bauminister Volker Schlotmann auf dem Richtfest in Waldeck.

Vor den Gästen des Richtfestes führte Innenminister Lorenz Caffier weiter aus: "Nach der Fertigstellung des Neubaus der Einsatzleitstelle in Waldeck erfolgt eine Zusammenlegung der Polizei-Einsatzleitstellen aus Schwerin und Rostock. Durch die neue Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Rostock kann dann die zentrale Koordinierung der polizeilichen Einsätze für den gesamten Einzugsbereich des Polizeipräsidiums erfolgen. Die neue Einsatzleitstelle erfüllt gleichzeitig die Anforderungen zur Anbindung an den für 2011 avisierten neuen Digitalfunk".

Der Neubau soll im Sommer 2011 fertig gestellt werden. Investiert werden rund 2,7 Millionen Euro.

Das neue eingeschossige Gebäude wird auf rund 450 Quadratmeter Hauptnutzungsfläche Platz für zehn Einsatzarbeitsplätze bieten. Der in Form eines Kubus gestaltete Neubau wird mit Hilfe eines gläsernen Verbinders an das viergeschossige Gebäude 3 angebunden, in dem das Polizeipräsidium untergebracht ist. Die Einsatzleitstelle ist unter anderem zuständig für die polizeitaktische Koordinierung anderer Dienststellen.

Für die Baumaßnahme zeichnet der landeseigene Betrieb für Bau und Liegenschaften M-V (BBL M-V), der zum Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Verkehr, Bau und Landesentwicklung gehört, verantwortlich.

Zudem soll dieses Jahr in Waldeck der Kfz-technische Bereich fertig gestellt werden. Perspektivisch sind am Standort der Neubau eines Versorgungsgebäudes mit Pachtkantine und Wache, der Neubau der zentralen Wärmeversorgung und eine verkehrsgerechte Straßenanbindung an die Landesstraße L 19 geplant. Dafür sollen in den nächsten Jahren rund sieben Millionen Euro bereitgestellt werden.

Landesweit sollen in den nächsten Jahren über 70 Millionen Euro in die Polizeiliegenschaften investiert werden. So wird beispielsweise in Rostock der innerstädtische Standort der Polizeiinspektion in der Ulmenstraße 54 ausgebaut. Zur konzentrierten Unterbringung der Dienststellen sind die Sanierung des Dienstgebäudes und ein Erweiterungsbau vorgesehen. In Wismar wird das unter Denkmalschutz stehende Dienstgebäude saniert und mit einem modernen Neubau ergänzt. In Wolgast ist Anfang Mai 2011 Baubeginn zur kompletten Neuerrichtung eines Dienstgebäudes für drei Dienststellen (Polizeirevier Wolgast, Kriminalkommissariats-Außenstelle Wolgast und Wasserschutzpolizeiinspektion Wolgast).

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 02:59 Uhr | Seitenaufrufe: 377
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025