Baum des Jahres 2011 wurde heute gepflanzt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock wehrt sich gegen Kündigung von Hauptsponsor 28 Black - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kündigung von Hauptsponsor Splendid Drinks mit seiner Marke 28 Black beim FC Hansa Rostock hat juristische Konsequenzen. Das hat Jürgen Wehlend, Vorstandsvorsitzender des FCH, im NDR angekündigt. Es gehe um rund 1,4 Millionen Euro.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
Bei der Deutschen Bahn ist eine Bombendrohung eingegangen. Aktuell durchsuchen Polizeikräfte mit einem Spürhund das Gelände.
Quelle: NDR.de | Di., 13:43 Uhr
Rostock saniert Neubrandenburger Straße - Einschränkungen für Pendler und Anlieger - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Brinckmansdorf müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen. Denn die Neubrandenburger Straße wird in den kommenden Jahren saniert. Dafür sind Vollsperrungen nötig. Ein Umleitungsplan steht aber bereits. Ein Überblick mit Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:23 Uhr
Sammlermünze-Ausgabe in Rostocks Bundesbank: 5-Euro-Steinhummel-Münze lockt Sammler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für die einen ist es eine reine Geldanlage, für andere ein beliebtes Hobby: Am Donnerstag (7. November 2024) steht die Ausgabe einer neuen Sammlermünze an. Die 5-Euro-Münze komplettiert eine beliebte Serie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:23 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Nachdem Eingang eines Telefonanrufs bei der DB AG über eine Bombendrohung am Rostocker Bahnhof hat die Bundespolizei gegen 12:35 Uhr vorsorglich gesperrt und evakuiert. Parallel wurde der Bahnverkehr temporär eingestellt. Ein Sprengstoffspürhund war im Einsatz. Gegen 13:49 Uhr konnte die Bundespolizei Entwarnung...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Am heutigen Abend, 04.11.2024, fand in der Hansestadt Rostock eine durch den CSD Rostock e.V. angemeldete Versammlung zum Thema "Zusammenhalten gegen Queerfeindlichkeit und Nazigewalt" statt. An der Versammlung nahmen rund 1500 Personen teil. Die Versammlung sowie der geplante Aufzug durch die Rostocker Innenstadt...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 20:02 Uhr
Rostock (MLUV) - Auch in Mecklenburg-Vorpommern ist der Klimawandel vielfältig sichtbar: Es gibt einen ungebrochenen Trend der Erwärmung. Die durchschnittliche Jahresmitteltemperatur ist hierzulande seit Beginn der Industrialisierung um ca. 1,7 Grad angestiegen, wenngleich es regionale Unterschiede gibt. Konkret bedeutet dies: 15...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 11:00 Uhr

Baum des Jahres 2011 wurde heute gepflanzt

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Die Elsbeere ist der Baum des Jahres 2011. Auf der großen Freifläche vor dem Kröpeliner-Tor-Center pflanzten heute der Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, und Dr. Stefan Neubauer, Leiter des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege eine starkstämmige Elsbeere. Die Elsbeere ist ein mitteleuropäischer Laubbaum, der bis zu 30 Meter groß werden kann. Die weiße Blüten im Frühjahr, die  grüne Blätterpracht im Sommer und die gelb-roten Herbstfarben mit den typisch braunen Elsbeeren werden den Stadtraum an dieser zentralen Stelle zukünftig schmücken.

Das Thema der Stadtbäume ist vielen Bürgerinnen und Bürgern eine Herzensangelegenheit. Bäume sind in der Hansestadt unverzichtbar. Sie prägen das Stadtbild, spenden Schatten, binden Staub, sind ökologische Lebensräume und sehen einfach schön aus.

Die Stadtverwaltung möchte dazu einen intensiven Diskussionsprozess anstoßen, um Rostocks guten Ruf als Grüne Stadt am Meer auch zukünftig zu sichern. Darum wird Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt, im Herbst dieses Jahres zum einem öffentlichen Stadt-Baum-Forum einladen. Hier sollen die Fakten über Rostocks Bäume, Bedeutung und Gesundheitszustand, Verkehrssicherungspflichten, das Engagement zum Erhalt und für Neupflanzungen diskutiert werden. Auch die besonderen Schwierigkeiten bei Nachpflanzungen, die der dichte Leitungsbestand im unterirdischen Bauraum derzeit bereitet, soll thematisiert werden. Erste ortteilbezogene Straßenbaumentwicklungskonzepte können dann schon vorgestellt werden.

„Dieses wichtige Zukunftsthema sollten wir gemeinsam in unserer Stadt angehen. Dazu bedarf es einer engagierten Stadtgesellschaft, guter Konzepte und einer personell und finanziell gut ausgestatteten Fachverwaltung zum Stadtgrün“, unterstreicht Senator Matthäus.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 02:53 Uhr | Seitenaufrufe: 278
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024