20 Jahre Unternehmerverband Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Haftbefehle: Mutmaßliche Doppel-Automatensprenger sind vorerst hinter Gittern - Bild: Nordkurier
Sie wollten wie kriminelle Profis vorgehen – wurden aber schnell gefasst. Ein Gericht hat Haftbefehle gegen das Duo erlassen, das für zwei Geldautomaten-Sprengungen verantwortlich sein soll.
Quelle: Nordkurier | Mi., 07:19 Uhr
Kommentar zu Entlassungen bei Ikea in Rostock: Es trifft wieder die Schwächsten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Möbelhaus-Kette schließt – auch mit Verweis auf die Kosten – den Servicecenter-Standort Rostock. 300 Menschen verlieren ihre Arbeit. Die Art und Weise passt so gar nicht zum Wohlfühl-Image, das die Schweden gerne vermitteln, meint OZ-Chefreporter Andreas Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:19 Uhr
IKEA schließt Callcenter in Rostock: 279 Jobs stehen vor dem Aus - Bild: Nordkurier
IKEA schließt das Rostocker Callcenter. 279 Beschäftigte bangen um ihre Zukunft, Kunden sollen keine Änderungen spüren.
Quelle: Nordkurier | Mi., 15:04 Uhr
„Hartz und Herzlich“ würdigt tote Regina aus Rostock mit emotionaler Sonderfolge - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Berührender Abschied von Regina: Am Heiligabend 2025 ist die Rostocker Rentnerin, die durch die RTL-Zwei-Sendung „Hartz und Herzlich“ berühmt wurde, verstorben. In einer eigenen Folge wird an die 72-Jährige erinnert – auch von Freunden, die noch nie vor der Kamera standen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:19 Uhr
Möwen füttern verboten! Sind Urlauber in Warnemünde gut informiert? „Die Schilder sind nicht erkennbar“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer in Rostock Möwen füttert, dem drohen bis zu 5000 Euro Strafe. Vielen Gästen im Ostseebad Warnemünde ist das nicht klar, wie eine kleine Umfrage ergab. Problem: Viele der Hinweisschilder sind mit Hansa-Stickern überklebt und nicht lesbar.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:04 Uhr
„Hartz und herzlich“: Erst Baby-Schock, dann Gewalt und Polizei! - Rostockerin erlebt Beziehungsdrama - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der RTL-2-Sendung geben Protagonisten wie Sandra, Jasmin, Pam und Jean Einblicke in ihr Leben. Ob Stress mit dem Vermieter, Ärger mit dem Jobcenter, Haus-Kauf oder Kinderglück - alles läuft im Fernsehen. Ein folgenschweres Erlebnis mit ihrem Ex-Freund teilt Bürgergeld-Empfängerin Lena mit TV-Guckern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:04 Uhr
Party in Passau am Freitag, Meister-Sause in Deggendorf am Sonntag – es war ein historisches Wochenende aus niederbayerischer Sicht in der Eishockey-Oberliga Süd. Die Black Hawks haben erstmals ihr Saisonziel mit der Qualifikation für die Pre-Playoffs erreicht und der DSC feierte überschwänglich den Gewinn der...
Quelle: Passauer Neue Presse | Mo., 15:02 Uhr

20 Jahre Unternehmerverband Rostock

Seidel: Demografische Entwicklung verändert den Arbeitsmarkt

Rostock-Warnemünde (mwat) • Der Unternehmerverband Rostock und Umgebung hat am Mittwoch mit einem Empfang und dem Unternehmertag sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. "Als Interessenvertretung für die Wirtschaft wurde hier wertvolle Arbeit geleistet, in diesen 20 Jahren haben sich Rostock und die Region beachtlich entwickelt", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch in Warnemünde. "Unternehmerische Initiative ist heute so gefragt wie damals."

Der Unternehmertag hatte den Einfluss der demografischen Entwicklung auf den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern zum Thema. "Die aktuelle Entwicklung wird in den nächsten Jahren erheblichen Einfluss auf die Wirtschaft haben", sagte Seidel und nannte als Beispiel die Ausbildungssituation. "Im Bereich Rostock standen Ende März 2.591 gemeldeten Ausbildungsstellen 1.522 Bewerber gegenüber. Landesweit war das Verhältnis 9.525 zu 5.874. Die Zahlen sind eine Momentaufnahme, aber sie zeigen eindeutig, mit welcher Wucht der demografische Wandel den Arbeitsmarkt verändert."

Der branchenübergreifende Verband, dem rund 500 kleine und mittelständische Unternehmen aus Rostock und den Landkreisen Bad Doberan und Güstrow angehören, war im Januar 1991 gegründet worden. "Zur Bilanz gehört aber auch, dass die Aufgaben nicht kleiner geworden sind", sagte Seidel. Als Arbeitsschwerpunkte für die Zukunft nannte er die Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns als Wirtschaftsstandort, die Bewältigung der Folgen der Wirtschaftskrise in der maritimen Industrie und die große Herausforderung auf dem Arbeitsmarkt mit der Sicherung von Fachkräften und in der Unternehmensnachfolge. "Unternehmergeist, selbstverantwortliches Handeln und viel harte Arbeit bleiben wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung der ganzen Gesellschaft", sagte Seidel.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 02:41 Uhr | Seitenaufrufe: 358
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026