20 Jahre Unternehmerverband Rostock
Seidel: Demografische Entwicklung verändert den Arbeitsmarkt
Rostock-
Warnemünde (mwat) • Der Unternehmerverband Rostock und Umgebung hat am Mittwoch mit einem Empfang und dem Unternehmertag sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. "Als Interessenvertretung für die Wirtschaft wurde hier wertvolle Arbeit geleistet, in diesen 20 Jahren haben sich Rostock und die Region beachtlich entwickelt", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch in Warnemünde. "Unternehmerische Initiative ist heute so gefragt wie damals."
Der Unternehmertag hatte den Einfluss der demografischen Entwicklung auf den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern zum Thema. "Die aktuelle Entwicklung wird in den nächsten Jahren erheblichen Einfluss auf die Wirtschaft haben", sagte Seidel und nannte als Beispiel die Ausbildungssituation. "Im Bereich Rostock standen Ende März 2.591 gemeldeten Ausbildungsstellen 1.522 Bewerber gegenüber. Landesweit war das Verhältnis 9.525 zu 5.874. Die Zahlen sind eine Momentaufnahme, aber sie zeigen eindeutig, mit welcher Wucht der demografische Wandel den Arbeitsmarkt verändert."
Der branchenübergreifende Verband, dem rund 500 kleine und mittelständische Unternehmen aus Rostock und den Landkreisen Bad Doberan und Güstrow angehören, war im Januar 1991 gegründet worden. "Zur Bilanz gehört aber auch, dass die Aufgaben nicht kleiner geworden sind", sagte Seidel. Als Arbeitsschwerpunkte für die Zukunft nannte er die Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns als Wirtschaftsstandort, die Bewältigung der Folgen der Wirtschaftskrise in der maritimen Industrie und die große Herausforderung auf dem Arbeitsmarkt mit der Sicherung von Fachkräften und in der Unternehmensnachfolge. "Unternehmergeist, selbstverantwortliches Handeln und viel harte Arbeit bleiben wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung der ganzen Gesellschaft", sagte Seidel.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 02:41 Uhr | Seitenaufrufe: 305« zurück zur News-Übersicht