Handreiniger sorgt für Sauberkeit in der Innenstadt und Warnemünde / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker Firmenlauf: Siegerteam MK Event wird Sieg aberkannt – die Reaktion - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim 17. Rostocker Firmenlauf gingen so viele Teams wie nie zuvor an den Start. Insgesamt 1045 Mannschaften mit 4180 Läuferinnen und Läufern sorgten entlang der Warnow für eine beeindruckende Kulisse.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:51 Uhr
Details zu Mega-Fusion in Rostock: Zukunftspläne für Stadthalle, Iga-Park und Hansemesse - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hansestadt plant, ihre Tochterfirmen aus den Bereichen Veranstaltungen und Marketing zu fusionieren. Betroffen sind mindestens vier Gesellschaften und mehr als 100 Stellen. Jetzt gibt es erste Details, was die Verwaltung plant – und was Rostocker davon haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Baustellen in Rostock am 20.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:06 Uhr
Rostocker Werft baut Offshore-Plattformen – 1000 Jobs und ein komplett neuer Hafen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Milliardenauftrag für MV steht: Die ersten deutschen Konverterplattformen für Offshore-Windparks werden in Rostock gebaut. Wie das gehen soll, welche „Hausaufgaben“ die Werft noch zu erledigen hat – und warum der Hansestadt ein Wohnungsproblem droht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Baustellen in Rostock am 18.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Stadtklima-Ranking: Rostock führt bei kurzen Wegen zu Parks und Wasserflächen bei Hitze in MV - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein neues Dashboard des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung bewertet, wie gut Kommunen auf Hitze vorbereitet sind. Die Städte in MV punkten mit viel Grün und wenig versiegelten Flächen. Wie Rostock, Schwerin und andere im Ranking abschneiden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Rostock (SKMV) - Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern begrüßt die Vergabe des ersten Auftrags für den Bau einer großen Offshore-Konverterplattform am Standort Rostock-Warnemünde. Auftraggeber ist der Offshore-Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz. Die Plattform wird von einem Konsortium aus der Neptun Werft und dem...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:30 Uhr

Handreiniger sorgt für Sauberkeit in der Innenstadt und Warnemünde

Rostock (hrps) • Im Auftrag des Amtes für Umweltschutz wird bereits seit 2004 ein Mitarbeiter der Stadtentsorgung Rostock GmbH saisonal als Handreiniger in der Rostocker Innenstadt eingesetzt. Auf Verunreinigungen kann so schnell reagiert und Unrat sofort beseitigt werden. Der Einsatz des Handreinigers hat in den vergangenen Jahren bereits viele positive Reaktionen bei Touristen sowie Bürgerinnen und Bürgern der Hansestadt Rostock hervorgerufen.

Er arbeitet insbesondere im Boulevardbereich, einem Dreh und - Angelpunkt des öffentlichen Lebens. Seit dem 27. März .2011 ist der Handreiniger bereits an den Sonntagen unterwegs, um den Reinigungszustand der Innenstadt am Wochenende zu verbessern. In der Saison vom 22. April bis 6. Oktober 2011 wird er täglich von Montag bis Samstag von 14 bis 22 Uhr tätig sein, um zusätzlich zur maschinellen Reinigung Unrat zu beseitigen. An Sonntagen wird von 7 bis 15 Uhr gereinigt.

Erstmalig wird von Mai bis Oktober 2011 auch an 150 Einsatztagen ein Handreiniger in Warnemünde eingesetzt. Aufgrund hoher Besucherzahlen im Sommer ist eine zusätzliche Reinigung neben zweimaliger täglicher Papierkorbentleerung und dreimaliger wöchentlicher Reinigung der öffentlichen Verkehrsflächen notwendig.
Das Einsatzgebiet liegt vor allem im Bereich der großen Touristenströme wie Kurhausstraße, Seestraße, Am Strom, Kirchenplatz und Kirchenstraße.

Hinweise zum Einsatz des Handreinigers werden im Amt für Umweltschutz unter der Rufnummer 0381/381-7306 entgegengenommen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 02:34 Uhr | Seitenaufrufe: 357
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026