Rostocker „Yuri´s Night 2011“ am 9. April / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr
Originale ertasten und neue Dimensionen in Kunsthalle entdecken - Bild: Nordkurier
Skulpturen neu entdecken: Die Kunsthalle Rostock zeigt die „3. Dimension“ mit Tastraum, Umfrage und Werken von 1908 bis 2024.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:17 Uhr
„Hartz und herzlich“ in Rostock: Damian verdient bei Hansa wenig, Nicole gönnt sich Luxus vom Bürgergeld - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Transmann hat seine Arbeit im Supermarkt verloren. Die Kündigung hat Folgen, die auch sein liebster Fußballverein nicht ausgleichen kann. Bürgergeld-Empfängerin Nicole lässt sich indes einen Luxus ordentlich was kosten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:18 Uhr

Rostocker „Yuri´s Night 2011“ am 9. April

Rostock (rd365) • Eine Multimediashow zum Leben Juri Gagarins, Raketenstarts, der Wahrheitsgehalt von UFO-Sichtungen und eine „Space Party“. Dies sind die diesjährigen Zutaten der „Yuri´s Night Rostock“, die am 9. April stattfindet.

Die Veranstaltung, die sich an die ganze Familie richtet, ist die weltweite Feier des bemannten Aufbruchs ins All und erinnert an den Erstflug des russischen Kosmonauten Juri Gagarin vor 50 Jahren am 12. April.

Treffpunkte aller Raumfahrtinteressierten im Nordosten Deutschlands sind im Jubiläumsjahr von 10 bis 12 Uhr die Astronomischen Station „Tycho Brahe“ sowie von 13 bis 19 Uhr das Forum der benachbarten CJD Christophorusschule. Die Feierfreudigen düsen ab 22 Uhr bei der „Space Party“ im Bunker Rostock gen All.

Zur „Yuri´s Night Rostock“ demonstrieren Wissenschaftler und Unternehmen Entwicklungen im Satellitenbau und wie Forschungsballons helfen, Klima und Wetter zu verstehen. Weitere Themen sind die einstigen Heinkel-Flugzeugwerke in Rostock, der Wahrheitsgehalt von UFO-Sichtungen und der Satellitennavigations-„Forschungshafen Rostock“.

Ehrengast ist Ludmila Pavlova-Marinsky. Die Journalistin ist mit der Familie Gagarins befreundet und veröffentlichte die Biografie „Juri Gagarin – Das Leben“. Hierzu wird sie eine Multimediashow aufführen, mit vielen privaten Fotos und Anekdoten von und über Gagarin.

Und: In einem eigenen Kinderbereich können sich die Kleinsten mit Schminke in Aliens verwandeln und sich als Astronaut auf dem Mond fotografieren lassen. Zusätzlich werden Raketen gebastelt, die bis zu 70 Meter in die Höhe fliegen können.

Begleitend zur „Yuri´s Night Rostock“ ist vom 8. bis 12. April die Ausstellung „Technisch-historischer Streifzug durch die Entwicklung der Raumfahrt“ im „Haus 12“ zu erleben.

Das komplette Programm findet sich unter www.yurisnight-rostock.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wissenschaft | Fr., 16.01.1970 - 02:31 Uhr | Seitenaufrufe: 444
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026