Rostocker Hausbau-Messe im OSPA Zentrum: Anziehungspunkt für Immobilienbesitzer und Interessierte / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
„Pferde und Ponys“ statt „Indianer und Cowboys“ – Streit um Kinder-Kostümparty - Bild: WELT ONLINE
Eine Kita in Rostock hat eine Verkleidungsparty mit dem Motto „Indianer und Cowboys“ abgesagt. Stattdessen wurde das Thema „Pferde und Ponys“ gewählt, da das ursprüngliche Motto als anstößig empfunden wurde.
Quelle: WELT ONLINE | Fr., 16:55 Uhr
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: 1und1.de | Fr., 14:40 Uhr
Kinder hatten sie sich gewünscht - Kita verbietet Party mit diesem Begriff - Bild: Bild.de
Nach Beschwerden eines Vaters sagte eine Kita die Party ab, nennt das Fest jetzt anders.
Quelle: Bild.de | Fr., 16:55 Uhr
Vo0llsperrung nach Unfall auf B105 bei Rostock: Frau leicht verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Frau ist bei einem Verkehrsunfall auf der B 105 am Donnerstagnachmittag (3. Juli) verletzt worden. Sie kam ins Krankenhaus. Die Bundesstraße war mehrere Stunden lang gesperrt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 13:58 Uhr
Eine Kita in Rostock ändert nach Kritik das Motto ihres Sommerfestes und handelt sich Kopfschütteln ein. Andere zeigen Verständnis für die Entscheidung.
Quelle: gmx.net | Fr., 14:38 Uhr

Rostocker Hausbau-Messe im OSPA Zentrum: Anziehungspunkt für Immobilienbesitzer und Interessierte

• 39 Aussteller, Präsentationen zu den Themen Bauen, Kaufen, Modernisieren. Energie und Zinsen sparen sowie Ferien- und Gebrauchtimmobilien und zahlreiche Fachvorträge – auf der Rostocker Hausbau-Messe am letzten Wochenende im März fanden die Besucher ein überaus umfangreiches und vielfältiges Angebot vor. „Viele Aussteller sind schon lange Jahre unsere Partner“, erzählt Helge Meyer, Leiter des OSPA ImmobilienZentrums. „Andere waren in diesem Jahr erstmals mit von der Partie.“ Die Nähe zu aktuellen und potenziellen Kunden sei ein entscheidender Grund für das große Interesse von Unternehmen der verschiedenen Branchen. Die Besucher wiederum schätzen besonders die Konzentration der Angebote, die Dichte der Informationen zu den angebotenen Themen.

Für die Besucher war zudem wesentlicher Anreiz eines Messebesuchs, dass Bauen und Finanzieren derzeit so preiswert ist, wie seit Jahrzehnten nicht. „Viele Menschen müssen heute für eine Kreditrate nicht mehr als für die Miete bezahlen“, weiß der Immobilienexperte. Wer kurz nach der Wiedervereinigung gebaut hat, der kam noch auf Zinsen von acht oder neun Prozent. Derzeit kosten Kredite nur die Hälfte und auch die Bau- und Anschaffungskosten sind äußerst moderat. „Unsere Bau-Zinsen liegen gegenwärtig bei rund vier Prozent“, berichtet Helge Meyer. Trotz dieser aktuellen Vorteile ist eine Investition in die eigenen vier Wände kein Kinderspiel. Immerhin gehen Bauherren in der Regel für 25 bis 30 Jahre eine große Verpflichtung ein. Wer sich so lange bindet, der braucht neben Mut und Zuversicht vor allem einen kompetenten und verlässlichen Finanzierungspartner. Und da liegen die Sparkassen traditionell deutlich an der Spitze.

Gleichzeitig suchen viele gestandene Immobilienbesitzer derzeit besonders nach Informationen und Möglichkeiten zu umfassenden energiesparenden Maßnahmen. Helge Meyer: „Auch diese Informationen gab es bei uns – viele Partner standen mit Rat und Tat, konkreten Angeboten rund um energieoptimiertes Bauen und Sanieren und um damit verbundene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.“ Von besonderem Interesse für die Besucher waren auch die vielen Fachvorträge – beispielsweise zu energieeffizientem Bauen und Modernisieren allgemein und zu Wärmepumpen im Besonderen. Ebenso wollten Besucher wissen, wie sich Strom mit einer Photovoltaikanlage erzeugen lässt. Die praktischen Tipps zum Bausparen und Wohnriester waren genauso von Interesse wie die neuen wohnwirtschaftlichen Förderprogramme der KfW Bankengruppe.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Finanzen | Fr., 16.01.1970 - 02:26 Uhr | Seitenaufrufe: 435
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025