Lokale Agenda 21 mit neuem Arbeitskreis „Wohnprojekte“ / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Unstimmigkeiten“: Gemeinde stellt Rostocks bekanntesten Kirchenmusiker frei - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Er hat die (klassische) Musikszene in Rostock geprägt wie kaum ein Zweiter in den vergangenen 25 Jahren: Seit 2000 war Prof. Dr. Markus Langer Kirchenmusikdirektor in der Hansestadt und Kantor der Johannis-Kantorei. Nun hat die Gemeinde ihn freigestellt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 18:04 Uhr
Rostocker Fitnessstudios im OZ-Test: Welches überzeugt wirklich? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob günstige Mitgliedschaft, moderne Geräte oder ein vielfältiges Kursangebot – die Auswahl an Fitnessstudios in der Hansestadt ist groß. Doch welches Studio bietet das beste Gesamtpaket? Genau das nimmt die OZ in der ersten Staffel einer vierteiligen Serie unter die Lupe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:50 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (09.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 09:35 Uhr
Spargelernte bei Sanitz: Polnische Saisonarbeiter versorgen Rostocker Luxus-Restaurants - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Spargelzeit ist auch Erntehelferzeit. Auf Gut Neu Wendorf bei Sanitz arbeiten polnische Männer täglich, um das Königsgemüse aus dem Boden zu holen. Warum einige dafür Hunderte Kilometer zurücklegen – und über Jahrzehnte hinweg jede Saison kommen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:04 Uhr
Jugend voran: So plant Hansa Rostock künftig die U-23-Regel umzusetzen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf Hansa-Sportchef Amir Shapourzadeh warten bei der Kaderzusammenstellung für die neue Drittliga-Saison einige Herausforderungen. Dazu gehört die U-23-Regel, aus der mehrere Spieler herausgewachsen sind. Der 43-Jährige hat einen Plan.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (10.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:34 Uhr
„Ist es uns wert“: Fußball-Fans aus MV zahlen 7000 Euro pro Person für WM-Spiele des DFB-Teams - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hans-Jürgen Kowalzik und Ewald Keinert aus dem Landkreis Rostock sind dicke Freunde und gemeinsam Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Mit Glück erhielten sie auf den letzten Drücker noch Tickets und können jetzt die gesamte Vorrunde des DFB-Teams im Stadion erleben. Doch das hat seinen Preis.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:18 Uhr

Lokale Agenda 21 mit neuem Arbeitskreis „Wohnprojekte“

Rostock (hrps) • Der Agenda 21-Rat und seine Arbeitskreise, die sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Entwicklung in Rostock und Umgebung engagieren, haben Verstärkung bekommen durch einen neuen Arbeitskreis „Wohnprojekte“. Auf der Sitzung am 23. März 2011 begrüßten die Mitglieder des Rates das Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, sich künftig unter dem Dach der Lokalen Agenda 21 für ihre Ziele zu engagieren und bestätigten die Gründung des Arbeitskreises.

Dessen Mitglieder sind der Überzeugung, dass Wohnprojekte eine nachhaltige Antwort auf die vielfältigen Veränderungen der Wohn- und Lebensbedürfnisse sein können. Der Arbeitskreis Wohnprojekte Rostock ist ein Zusammenschluss von interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitgliedern von Wohnprojekten aus Rostock und Umgebung. Er will über das Thema informieren, Möglichkeiten und Bedarf von Wohnprojekten vor Ort aufzeigen, den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung fördern sowie neue Initiativen unterstützen. (Informationen auch unter wohnprojekte-rostock.de). Sprecher des Arbeitskreises ist Dieter Loho, sein Stellvertreter Robert Waltemath.

Selbstorganisierte Wohnprojekte geben vielfältige Antworten auf unterschiedliche Bedürfnisse: Nachbarschaften, in denen ein soziales Miteinander und Unterstützung im Alltag möglich und erwünscht sind, insbesondere für Kinder und ältere Menschen, Migrantinnen und Migranten, Familien mit einem Elternteil und Menschen mit Behinderung. Gemeinschaftlich gestaltete Räume und Freibereiche erweitern den Spielraum der Bewohnerinenn und Bewohner zum Beispiel Gemeinschaftsräume, Werkräume, Gästezimmer etc. Viel Wert wird auf eine ökologische Bauweise gelegt. Alternative Beteiligungs- und Finanzierungsmodelle in Form von Baugemeinschaften, Genossenschaften, Stiftungen oder Vereinen machen den Wohnraum erschwinglich. Wohnprojekte sind oft Kristallisationspunkte sozialen und kulturellen Lebens.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Fr., 16.01.1970 - 02:24 Uhr | Seitenaufrufe: 483
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026