Rostock steigt in der SOLARBUNDESLIGA auf / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Rostock-Warnemünde: Vox-Auswanderin und Influencerin Julia Holz eröffnet Geschäft an der Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die gebürtige Rostockerin wurde durch die TV-Doku „Goodbye Deutschland“ bekannt. Sie lebte auf Mallorca, bis sie an Krebs erkrankte. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie in Bad Doberan. Nun will sie in der Nähe von Strand und Ostsee mit einem eigenen Laden Geld verdienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:16 Uhr
Hansa in der Einzelkritik: Uphoff patzt, Rostocker Defensive zu fehleranfällig gegen Ingolstadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Da klappte nicht viel. Mit 0:3 musste sich der FC Hansa Rostock am Samstag dem FC Ingolstadt geschlagen geben. Die OSTSEE-ZEITUNG hat Noten für die Auftritte der FCH-Profis verteilt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 19:46 Uhr
„Das Angebot ist einfach irre!“ – Hanseschatz-Flohmarkt ist ein Volltreffer - Bild: Nordkurier
Im ersten Rückkonsumzentrum MVs war der Andrang unerwartet riesig: Beim ersten HanseSchatz-Flohmarkt in Rostock wurden Hunderte fündig beim Stöbern. So geht es nun weiter.
Quelle: Nordkurier | So., 05:46 Uhr
Wasserstoff aus Saudi-Arabien soll bald deutsche Industrieanlagen antreiben. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin haben die beteiligten Unternehmen in Riad gemacht.
Quelle: Handelsblatt.com | So., 11:23 Uhr
Das Stadtamt der Hansestadt Rostock f�hrt am 19. Mai 2010 von 13 bis 15 Uhr auf dem Gel�nde des Stadtamtes Rostock Charles-Darwin-Ring 6 eine Versteigerung durch.
Quelle: Hansestadt Rostock | 07:18 Uhr
Niederlage für Empor Rostock: Aufstiegschancen schwinden nach 27:31 gegen Füchse - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Niederlage in Berlin: Empor Rostock verliert wichtige Punkte im Aufstiegsrennen. Doch Klubchef Woitendorf sieht die Saison noch nicht verloren. Gibt es noch Hoffnung?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 21:16 Uhr

Rostock steigt in der SOLARBUNDESLIGA auf

Rostock (hrps) • Die Hansestadt Rostock hat im Jahr 2010 in der Solarbundesliga einen Sprung auf Platz 24 geschafft, teilt Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt der Hansestadt Rostock mit.

Von 49 teilnehmenden Großstädten mit über 100.000 Einwohnern steht Rostock mit 19 Ligapunkten aus 0,015 Quadratmetern Solarthermiefläche pro Einwohner und 28,8 W installierter Photovoltaik pro Einwohner auf  Platz 24 zwischen Bremen und München.

Der Zuwachs im vergangenen Jahr betrug fast 30 Prozent bei der installierten Leistung aus 66 neuen Anlagen. Die größte Anlage mit über 400 kWpeak wurde auf dem Dach einer Rostocker Spedition errichtet. Auch wurde 2010 die erste Bürgersolaranlage in Betrieb genommen. Insgesamt konnte damit im Jahr 2010 ein Zuwachs von 1700 kW auf nunmehr 5800 kW erreicht werden.

Mit der beabsichtigten Installation einer Großanlage auf der ehemaligen Deponie Diedrichshagen mit 5,1 MW würde sich 2011 die installierte solarelektrische Leistung verdoppeln. Auch die WIRO GmbH plant zusätzlich neun Neuanlagen auf ihren Dächern.

An der Bilanz des Gesamtstromverbrauchs kommt Solarstrom nun auf einen Anteil von 0,5 Prozent. Zusammen mit dem in den zwölf Windkraftanlagen erzeugten Strom in Rostock werden gegenwärtig etwa zwei Prozent regenerativ erzeugt.

Auf vielen Einfamilienhäusern gehört inzwischen auch eine solarthermische Anlage als Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung zum üblichen Standard.

„Dass wir in unserer Stadt noch viele Potenziale haben, zeigt sich bei Betrachtung des Spitzenreiters der Solarbundesliga: Auf  Platz 1 steht  Ulm mit 150 Punkten aus 0,122 Quadratmetern Solarthermie pro Einwohner und 230 W Photovoltaik pro Einwohner“, so Holger Matthäus.

Das am 12. April 2011 zu gründende Energiebündnis Rostock sollte diese positive Entwicklung weiter befördern. Weitere Informationen über www.solarbundesliga.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 02:23 Uhr | Seitenaufrufe: 403
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026