Sicher ins Eigenheim / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock bezieht Camp in Neuruppin mit 30 Spielern und 15 Betreuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Hotel Mark Brandenburg in Neuruppin stehen in diesem Sommer die Zeichen auf Fußball. Während der EM war das kroatische Nationalteam hier untergebracht, jetzt logiert der FC Hansa Rostock in dem 4-Sterne-Haus. So sieht es in der Herberge aus – mit Bildergalerie und Video
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:58 Uhr
Der gebürtige Greifswalder und ehemalige Hansa-Spieler Toni Kroos erhält nach dem Ende seiner erfolgreichen Fußball-Karriere den Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Der Beitrag Toni Kroos erhält Verdienstorden von Mecklenburg-Vorpommern erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 14:00 Uhr
Rostock - Betrunkener (22) stiehlt Wein und randaliert - Bild: Bild.de
Chaos in Rostock: Mann (22) nach Diebstahl und Randale in Polizeigewahrsam.
Quelle: Bild.de | Mo., 15:26 Uhr
Schwerin - Betrunkener bedroht Zugbegleiterin im Regionalzug - Bild: Bild.de
Mann (42) belästigt Fahrgäste, bedroht Frau und stoppt Zug. Polizei ermittelt.
Quelle: Bild.de | Mo., 15:26 Uhr
Gegen Angst und Verzweiflung: Hilfe für trauernde Kinder in Rostock - Bild: Nordkurier
Die Kindertrauerarbeit in Rostock ist dringend auf Spenden angewiesen. Einen Scheck gab es jetzt vom KTV-Verein.
Quelle: Nordkurier | Mo., 16:32 Uhr
Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow holt bei Meisterschaften in Ulm Bronze – und ist trotzdem enttäuscht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Lia Flotow gehört zu den zehn besten U-23-Hürdensprinterinnen Europas. Bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm wurde sie Dritte. Die drei EM-Tickets bekommen ihre Rivalinnen. Darum geht die Rostockerin leer aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:14 Uhr
Rostock Seawolves verpflichten TJ Crockett von Basketball Löwen Braunschweig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 25 Jahre alte und 1,87 Meter große Guard kommt vom Ligakonkurrenten Basketball Löwen Braunschweig. So sieht er seinen Wechsel.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:29 Uhr

Sicher ins Eigenheim

OSPA und LBS mit Informationen für den Weg in die eigenen vier Wände

Rostock (oshr) • Das eigene Heim steht auf den Wunschlisten der meisten Deutschen ganz oben – für die Mehrzahl ist es die beste und sicherste Zukunftsvorsorge. „Dennoch ist manch ein Interessent vorerst unsicher, ob er sich die Verwirklichung dieses Traums leisten kann“, weiß Katrin Zaumseil, Leiterin der Filiale der OstseeSparkasse Rostock (OSPA) in Warnemünde. Zudem wüssten nach ihren Erfahrungen viele künftige Häuslebauer oder -käufer zu wenig über die staatliche Förderung der eigenen vier Wände. Ellen Mundt, Leiterin der OSPA-Filiale in Lütten Klein ergänzt: „Dabei wachsen mit der einkommensunabhängigen Förderung mit Wohn-Riester die persönlichen Möglichkeiten für eine sichere Altersvorsorge.“

„Neubau oder Erwerb – rechnen lohnt in jedem Fall“, weiß auch Torsten Winter, der die Filiale in Toitenwinkel leitet. Denn viele Familien könnten mit einer Kreditrate in Miethöhe auch ein Eigenheim finanzieren. Gerade jetzt sind die Zeiten zum Bauen oder Kaufen besonders günstig, sind doch die Zinsen auf einem historischen Tief. 500 bis 700 Euro Kaltmiete sind durchaus üblich. Wer so viel an seinen Vermieter zahlt, kann sich nicht selten für die gleiche monatliche Rate eigene vier Wände leisten. Und: Wer Wohneigentum hat, erzielt einen dreifachen Nutzen. Er investiert in seinen eigenen Besitz, erhöht seine Lebensqualität und schafft ein krisensicheres Altersdomizil.

Die Berater der OSPA und der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG bieten in einer gemeinsamen Aktionswoche vom 4. bis 8. April 2011 Nachhilfe zur staatlichen Förderung an. Besucher der OSPA-Filialen in Warnemünde, Lütten Klein und Toitenwinkel erfahren, wie sie mit den Riester-Angeboten der LBS Ost spürbar Kosten sparen können. Denn einer aktuellen Umfrage zufolge unterschätzen rund die Hälfte der Befragten die Förderung vom Staat. Diese beträgt bei einer vierköpfigen Familie zum Beispiel 854 Euro jährlich.

Wer seinen individuellen Wohn-Riester-Vorteil genau wissen möchte, kann sich bereits vorab im Internet unter www.lbs.de/eigenheim-rentenrechner informieren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Finanzen | Fr., 16.01.1970 - 02:20 Uhr | Seitenaufrufe: 799
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025