Sonntagsführungen durch die Ausstellung „Rostock in Schwarzweiß. Karl Eschenburg und sein Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
„Das ist eine riesige Ehre für mich“: Malte aus MV ist bester Azubi Deutschlands und hat ein großes Ziel - Bild: Nordkurier
Im bundesweiten Wettbewerb wird ein junger Mann aus Lübz im Landkreis Ludwigslust-Parchim zum besten Auszubildenden Deutschlands gekürt.
Quelle: Nordkurier | Di., 12:03 Uhr
Neue Bahn mit WLAN und USB-Anschlüssen startet offiziell den Betrieb - Bild: Nordkurier
Rostocks neue Straßenbahn TINA startet im Linienbetrieb und bringt moderne Ausstattung in die Hansestadt. Wann die ersten Fahrgäste einsteigen können.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:33 Uhr
In einem Haus in Rostock bricht Montagnacht im Keller ein Feuer aus. Den Einsatzkräften gelingt es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mehrere Menschen werden ins Krankenhaus gebracht und ein Teil der Bewohner kann die Nacht nicht in dem Haus verbringen.
Quelle: 1und1.de | Di., 09:33 Uhr
Rostock: Mega-Krankenstand und „Pfusch“ im Rathaus - OB Kröger will noch mehr Chaos - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach drei Jahren im Amt wirkt Eva-Maria Kröger (Linke) zunehmend „gefrustet“ – über das System „öffentlicher Dienst“. Was sie an ihrer Verwaltung stört und welche Veränderungen sie sich wünscht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:27 Uhr
Zeuge im Mordfall Fabian schildert die möglicherweise entscheidende Beobachtung - Bild: Nordkurier
Vor der Nordkurier-Kamera spricht ein Zeuge über eine womöglich entscheidende Sichtung - an dem Tag, als der achtjährige Junge verschwand und getötet wurde.
Quelle: Nordkurier | Di., 07:48 Uhr
„Im Klugscheißen bin ich ganz gut“: Diesen wichtigen Rat gibt Robert Dahl seiner Tochter - Bild: Nordkurier
Unternehmer Robert Dahl über Tochter Maya, ihr Pilatesstudio in Berlin und den Mut, vieles selbst anzupacken.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:10 Uhr

Sonntagsführungen durch die Ausstellung „Rostock in Schwarzweiß. Karl Eschenburg und sein Rostock

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Am Sonntag (20.März 2011) lädt das Kulturhistorische Museum Rostock zu Sonntagsführungen durch die Sonderausstellung „Rostock in Schwarzweiß. Karl Eschenburg und sein Rostock“. Es führt Dr. Steffen Stuth. Aufgrund der großen Nachfrage, die sich die Ausstellung seit ihrer Eröffnung erfreut, finden in Erweiterung der geplanten Termine Rundgänge um 11 Uhr, 12 Uhr und um 13 Uhr statt.

Die Ausstellung vereint rund 70 Fotografien aus dem historischen Stadtzentrum Rostocks sowie rund 70 weitere Aufnahmen, die in einer Multimedia-Installation präsentiert werden.

Der Betrachter erhält einen Einblick auf vergessene und zerstörte, auf bekannte und veränderte Straßen und Plätze, auf Häuser und Menschen auf Geschichte und Geschichten in der Stadt an der Warnow. Gesehen mit den Augen des Fotografen, gelangen dem Rostocker Fotografen Karl Eschenburg in den späten 1920er und 1930er Jahren eindrucksvolle Zeitdokumente. Sie eröffnen den Blick auf ein verlorenes Stadtbild, auf Szenen auf Straßen und Plätzen Rostock und sind damit zugleich eine Möglichkeit Geschichten und Geschichte aus der Vergangenheit der Stadt an der Warnow zu erleben.

Das Kulturhistorische Museum Rostock hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Führungen durch die Ausstellung finden am 3. April 2011, am 8. Mai 2011 und am 22. Mai 2011 jeweils um 11 Uhr statt. Zu Donnerstagsführungen sind Interessenten am 24. März 2011, am 14. April 2011 und am 12. Mai 2011 jeweils um 11 Uhr eingeladen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 02:14 Uhr | Seitenaufrufe: 456
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025