„Forward-Darlehen“ macht’s möglich – Niedrige Zinsen im Voraus sichern / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Kein Böllern mehr am Strand - wie kommt das Verbot bei den Menschen an? - Bild: Nordkurier
Rostock verbietet privates Feuerwerk an Ostseestränden: leiser, sauberer, sicherer. Was das für Silvester bedeutet und wer skeptisch bleibt.
Quelle: Nordkurier | Mo., 14:46 Uhr
Mysteriöser Raub mit „Riesen-Aufwand“ erschüttert Ostseeküste - Bild: Nordkurier
Eine Diebstahl-Serie richtet großen Schaden an: Wer hat mitten im Winter geklaut und wie konnten die Täter unbemerkt entkommen?
Quelle: Nordkurier | Di., 11:02 Uhr
Rügen: MSC ehrt Ex-Chef von Euro-Baltic in Mukran mit „Fisch-Oskar“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für sein langjähriges Engagement für nachhaltigen Fischfang wurde der promovierte Ingenieur Uwe Richter mit dem MSC-Nachhaltigkeits-Preis ausgezeichnet. Der Rostocker war bis vor wenigen Wochen Geschäftsführer beim mittlerweile geschlossenen Fischwerk Euro-Baltic in Mukran.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Schon im Winter weg? - Hansa-Star vor Abgang in die 2. Liga - Bild: Bild.de
Hansa Rostock muss sich auf den Verlust eines wichtigen Spielers vorbereiten.
Quelle: Bild.de | Di., 05:22 Uhr
Schülerlabor bei Rostock vor dem Aus: Chemie-Unterricht für 150 Schulen auf der Kippe - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit 20 Jahren ist das Lernlabor in Groß Lüsewitz für Schulen aus ganz MV fester Bestandteil für den praktischen Chemie- und Biologieunterricht. Nun werden die Fördergelder knapp und die Schließung droht. Der zuständige Forschungsverbund bittet Unternehmen aus MV um Hilfe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Winterskatepark im Rostocker Iga-Park: Überdachter Treffpunkt für Skater und BMX-Fans - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In diesem Jahr gibt es erstmals den Winterskatepark im Rostocker Iga-Park. Dort können Skater, Rollschuhläufer und BMX-Fahrer im Winter unter dem Zeltdach trainieren. Was der Winterskatepark bietet und weshalb im April Schluss ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr

„Forward-Darlehen“ macht’s möglich – Niedrige Zinsen im Voraus sichern

Wer bereits heute auf stabile und niedrige Zinsen für die Zukunft setzt, spart viel Geld bei der Finanzierung der eigenen vier Wände!

RostockKröpeliner-Tor-Vorstadt (oshr) • „Wir gehen davon aus, dass die Zinsen in den nächsten Monaten und Jahren wieder ansteigen werden“, befürchtet Alexandra Ramson, Teamleiterin Baufinanzierungsberatung bei der OstseeSparkasse Rostock (OSPA). Und sie verspricht: „Wer aber heute schon agiert, kann sich mit einer Anschlussfinanzierung bequem zurücklehnen und sich diese Zinsentwicklung – egal wie hoch die Zinsen steigen – ganz entspannt anschauen. Denn mit einem Forward-Darlehen sichert ihnen die OSPA das historisch einmalige Zinsniveau für die Zukunft und damit langfristig kleine Kosten. So können Wohn- oder Hauseigentümer sich die derzeit niedrigen Zinsen möglichst lange sichern. Das gelte im Übrigen auch für Kunden, die erst später mit dem Bau beginnen oder eine Immobilie erwerben wollen.

Hinter dem Begriff „Forward-Darlehen“ verbirgt sich nichts anderes als eine Kreditbzw. Zinszusage auf Termin. Es handelt sich hier um ein klassisches Annuitätendarlehen, das mit Sondervereinbarungen abgeschlossen wird und das dem Darlehensnehmer erst nach einer bestimmten Vorlaufzeit – bis zu 36 Monate nach Vertragsschluss – ausgezahlt wird. Die Zeitspanne zwischen Vertragsabschluss und gewähltem Laufzeitbeginn wird als Forward-Periode bezeichnet – in diesem Zeitraum fallen keine Bereitstellungszinsen an. Zu bedenken ist, dass der Begriff Forward-Darlehen nur im Zusammenhang mit grundbuchmäßig gesicherten Darlehen verwendet wird.

Mit einem heute vereinbarten Forward-Darlehen lässt sich die zukünftige Anschlussfinanzierung für weitere fünf oder zehn Jahre auf niedrigem Niveau festschreiben. Bis es benötigt wird, läuft das Altdarlehen einfach weiter. Am Ende wird die Restschuld dann mit dem Forward-Darlehen abgelöst. Der Zins für ein Forward-Darlehen ist zwar etwas höher als der normale Zins, liegt aber immer noch deutlich unter dem Mehrjahresdurchschnitt.

Nähere Informationen dazu gibt es auf der Rostocker Hausbau-Messe am 26. und 27. März, jeweils von 10 bis 17 Uhr, im OSPA Zentrum am Vögenteich, oder telefonisch unter der Hotline 0381 643-0.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Finanzen | Fr., 16.01.1970 - 02:11 Uhr | Seitenaufrufe: 513
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026