News
Top 7 - Meist gelesene News
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Eine Diebstahl-Serie richtet großen Schaden an: Wer hat mitten im Winter geklaut und wie konnten die Täter unbemerkt entkommen?
Mit 90 feiert Atze Marnau im „Stralsunder“ sein Seemannsglück und erzählt von DSR-Jahren, Leuchtturmdiensten und geplanten Büchern.
Die WG Warnow setzt auf Wachstum: Zukäufe, Neubauten in Gehlsdorf und Sanierung des Stadtpalais. Wie viele Wohnungen in Rostock entstehen.
Das Steinkohlekraftwerk in Rostock lief 2025 fast pausenlos, weil der Nordosten trotz aller Windräder immer noch einen konventionellen Meiler braucht. Die Pläne für ein neues Kraftwerk an der Warnow sind sogar nötig für die Energiewende.
In Warnemünde wird nahe dem Kurpark ein Neubau mit neun Wohnungen errichtet. Der Spezialtiefbau startet, der Zeitpunkt für die Vermietung steht.
Wer ist der Mann, der Deutschlands Handballgeschichte mit legendären Rekorden wie kein anderer geprägt hat?
»Bella Italia«
5. Classic Light Konzert
Rostock-
Hohe Düne (vtr) • Das 5. und letzte Classic light - Konzert der Saison führt in das Land der Musik, nach Italien. Schon vor Jahrhunderten pflegte man dort eine reiche Musikkultur, es wurden u. a. die Oper erfunden, die besten Instrumente gebaut und eine einzigartige Gesangspraxis, der Belcanto, entwickelt. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor und Chefdirigent Niklas Willén stellt das Konzert am Ostersonntag ausschließlich instrumentale Werke aus Italien vor, darunter die Opernouvertüren zu »Der Barbier von Sevilla« von Gioacchino Rossini und zu »Die Macht des Schicksals« von Giuseppe Verdi. Mit Rossinis Musikstil setzte sich später auch sein Landsmann Ottorino Respighi auseinander, das Ergebnis war die »Ros siniana«-Suite von 1925, die dem ca. 100 Jahre zuvor wirkenden Opernkomponisten und Meisterkoch gewidmet ist. Außerdem erklingt mit dem Kontrabasskonzert des besonders aus der Filmbranche bekannten Komponisten Nino Rota ein weiteres Werk aus dem 20. Jahrhundert. Solist ist Frank Thoenes, Solokontrabassist der Norddeutschen Philharmonie Rostock.
Termin: Ostersonntag, 24. April, 11.00 und 16.00 Uhr, Yachthafenresidenz
Hohe Düne
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 02:11 Uhr | Seitenaufrufe: 391« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.