News
Top 7 - Meist gelesene News
Seit 130 Jahren gehört das „Stralsunder“ zu den bekanntesten Wirtshäusern der Hansestadt. Chef Ronny Sinke führt die Tradition von „Mutter Helms“ Eisbein fort – und setzt zugleich auf neue Gäste und faire Preise.
Für Naturschützer sind es gute Nachrichten: Der Offshore-Zulieferer EEW kann bei seiner geplanten Werkserweiterung darauf verzichten, Teile eines jahrhundertealten Waldes Swienskuhlen zu roden. Dass sich die Expansion verzögert, ist allerdings eher ein schlechtes Zeichen.
500 zusätzliche Arbeitsplätze wollten die Erndtebrücker Eisenwerke in der Hansestadt schaffen. Daraus wird erst einmal nichts. Schuld ist auch die Politik. Mit der angestrebten Energiewende wird es so nichts.
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Er hat die (klassische) Musikszene in Rostock geprägt wie kaum ein Zweiter in den vergangenen 25 Jahren: Seit 2000 war Prof. Dr. Markus Langer Kirchenmusikdirektor in der Hansestadt und Kantor der Johannis-Kantorei. Nun hat die Gemeinde ihn freigestellt.
Ob günstige Mitgliedschaft, moderne Geräte oder ein vielfältiges Kursangebot – die Auswahl an Fitnessstudios in der Hansestadt ist groß. Doch welches Studio bietet das beste Gesamtpaket? Genau das nimmt die OZ in der ersten Staffel einer vierteiligen Serie unter die Lupe.
Im Juni und Juli findet in den USA, Kanada und Mexiko die 23. Fußball-Weltmeisterschaft statt. Unter den Teilnehmern finden sich auch Akteure mit Rostocker Vergangenheit. Auch bei vorherigen Turnieren haben Profis mit Hansa-Verbindung ihre Spuren hinterlassen. Ein Überblick
»Oh Romeo!«
4. Classic Light Konzert
Rostock-
Hohe Düne (vtr) • William Shakespeare hatte seine Tragödie bereits 1597 veröffentlicht, die seitdem die Bühnen der Welt eroberte. Im 19. Jahrhundert gelangte das Veroneser Liebespaar vermehrt auch auf die Musiktheaterbühne, besonders durch die Opern von Vincenco Bellini und Charles Gounod. Im Konzert hinterließ die dramatische Symphonie von Hector Berlioz und Peter Tschaikowskys Phantasieouvertüre »Romeo und Julia« einen nachhaltigen Eindruck. Und im 20. Jahrhundert wurde der alte Stoff mit dem tragischen Ende der Liebenden vor dem Hintergrund ihrer verfeindeten Familien durch Sergej Prokofjews Ballett und nicht zuletzt durch Leonard Bernsteins Musical West Side Story wieder belebt.
Beim 4. Classic light der Nord deutschen Philharmonie Rostock erklingt eine Auswahl der musikalischen Schöpfungen zu diesem Thema, dirigiert und moderiert von Manfred Hermann Lehner. Solistin ist die belgische Sopranistin Lisa Mostin aus dem Musiktheater-Ensemble.
Termin: Sonntag, 03. April, 16.00 Uhr, Yachthafenresidenz Hohe Düne
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 02:11 Uhr | Seitenaufrufe: 385« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.