50 Jahre bemannte Raumfahrt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (PIHR) - Erneut ist ein Rostocker Opfer eines groß angelegten Internetbetrugs geworden. Die Täter erbeuteten im Verlauf von zwei Monaten insgesamt rund 115.000 Euro. Der 67-jährige Geschädigte wurde Anfang Oktober durch eine Anzeige im Internet auf ein vermeintlich lukratives Anlageangebot aufmerksam. Das beworbene...
Quelle: HRO-News.de | Do., 13:36 Uhr
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier - wer seine leeren Glühweingläser auf dem Weihnachtsmarkt zählen kann, wie die Kerzen am Adventskranz, sollte am Ende sein Auto auf alle Fälle stehen lassen. Im Jahr 2023 zählte das Fahren unter Alkoholeinfluss noch immer zu einer der vier häufigsten Unfallursachen....
Quelle: HRO-News.de | Fr., 05:01 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Am gestrigen Nachmittag, dem 04.12.2024, kam es gegen 14:00 Uhr in einem Einkaufszentrum in der Rostock Innenstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei männlichen Personen. Nach bisherigen Erkenntnissen entwickelte sich zunächst ein verbaler Streit zwischen einem 26-jährigen Tunesier und zwei...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:25 Uhr
Am 13. Spieltag gastiert Spitzenreiter Cottbus beim SV Waldhof und kann seinen Vorsprung vorerst ausbauen. Verfolger Sandhausen ist in Rostock gefordert. Im Tabellenkeller steigt derweilen das Sechs-Punkte-Spiel zwischen Unterhaching und Hannover II.
Quelle: kicker online | Sa., 13:39 Uhr
Rostock-Warnemünde (RSAG) - Von Montag, 9. Dezember, bis voraussichtlich einschließlich Freitag, 13. Dezember 2024, sowie von Montag, 16. Dezember, bis voraussichtlich einschließlich Donnerstag, 19. Dezember 2024, erfolgen Bauarbeiten in der Mühlenstraße/ Schillerstraße in Warnemünde. Das führt zu Einschränkungen auf den Buslinie 37....
Quelle: HRO-News.de | Do., 20:51 Uhr
Rostock: Chlorgasalarm in Neptun-Schwimmhalle ? alle Badegäste müssen raus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Gas-Messgerät in der Neptun-Schwimmhalle in Rostock hat am Montagabend (9. Dezember) angeschlagen. Die Feuerwehr rückte mit schwerem Gerät an und brachte die Lage unter Kontrolle. Für die Besucher war das Schwimmen beendet.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 09:50 Uhr
Kultband Smokie in Rostock: Publikum bringt Stadthalle zum Beben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die britische Band Smokie ist am Freitagabend, 6. Dezember, in Rostock aufgetreten. Trotz einer verhältnismäßig geringen Zuschauerzahl brachte das Publikum die Stadthalle zum Beben. Und laut den Erzählungen von Sänger Pete Lincoln bleibt die Hansestadt...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 18:05 Uhr

50 Jahre bemannte Raumfahrt

Yuri´s Night Rostock” feiert Jubiläum am 9. April

Rostock (rd365) • 50 Jahre ist es her. Am 12. April 1961 öffnete Juri Gagarin der Menschheit das Tor zum Kosmos. Genau 20 Jahre später, am 12. April 1981, startete auch das Space Shuttle zu seinem Erstflug. In Erinnerung an diese und andere Leistungen und Erfolge der Kosmonauten, Astronauten und Taikonauten wird auch in Rostock unter dem Motto „Dream, Explore, Celebrate“ zum zweiten Mal die „Yuri´s Night“ begangen – das weltweite Festival der internationalen Raumfahrt.

Es richtet sich an die ganze Familie und findet am Internationalen Tag der Astronomie am 9. April statt. Treffpunkt aller Raumfahrtinteressierten sind von 10 bis 12 Uhr die Astronomischen Station „Tycho Brahe“ sowie von 13 bis 19 Uhr das Forum der benachbarten CJD Christophorusschule. Die Feierfreudigen düsen ab 22 Uhr bei der „Space Party“ im Bunker Rostock gen All.

Das Programm der „Yuri´s Night Rostock“ bietet ganz im Sinne des Mottos auch in diesem Jahr besondere Erlebnisse zum Träumen, Entdecken und Feiern. Es gibt lebendige Einblicke in die Raumfahrt zu Zeiten Juri Gagarins, in die der Gegenwart und in die Historie der Rostocker Luft- und Raumfahrt. Wissenschaftler und Unternehmen demonstrieren, wie Entwicklungen im Satellitenbau das Leben auf der Erde erleichtern und wie Forschungsballons helfen, Klima und Wetter zu verstehen. Weitere Themen sind die einstigen Heinkel-Flugzeugwerke in Rostock, der Wahrheitsgehalt von UFO-Sichtungen und der Satellitennavigations-„Forschungshafen Rostock“ sein.

Ehrengast ist die Journalistin und Buchautorin Ludmila Pavlova-Marinsky. Die Bremerin ist mit der Familie Gagarins befreundet und hat vor wenigen Tagen die Biografie „Juri Gagarin – Das Leben“ veröffentlicht. Sie wird anlässlich der „Yuri´s Night Rostock“ erstmals öffentlich aus ihrem Buch lesen. Im Bunker erwartet ab 20 Uhr der Film „Space Tourists“ interessierte Kinogänger. Die Dokumentation berichtet in eindrucksvollen Bildern über den Flug der Weltraumtouristin Anousheh Ansari.

Und: In einem eigenen Kinderbereich können sich die Kleinsten mit Schminke in Aliens verwandeln und sich als Astronaut auf dem Mond fotografieren lassen. Zusätzlich werden Raketen gebastelt, die dann unter Aufsicht und in Abhängigkeit vom Wetter auf dem Schulhof der CJD Christophorusschule gestartet werden. Bis zu 70 Meter können diese in die Höhe fliegen.

Begleitend zur „Yuri´s Night Rostock“ ist vom 8. bis zum 12. April jeweils von 14 bis 18 Uhr die Ausstellung „Technisch-historischer Streifzug durch die Entwicklung der Raumfahrt“ im Schmarler Kinder-, Jugend und Familienzentrum „Haus 12“ zu erleben. Teile von ihr sind zur „Yuri´s Night Rostock“ im Forum der CJD Christophorusschule zu sehen.

Dort gibt es zudem einen umfangreichen Ausstellungsbereich, in dem sich Besucher über das Leben Gagarins, die Entwicklung von Raketen und astronomische Phänomene informieren können. Dazu gehören auch Schülerprojekte zu Raumfahrt und Satellitennavigation, ein Stand mit Weltraumliteratur der Thalia-Buchhandlung, Weltraumfotos, eine Sammlung inzwischen historischer Zeitungen anlässlich Juri Gagarins Flug sowie Flugvorführungen des Quadrocopters der Uni und vieles mehr.

Auf Initiative von Prof. Dr. Hartmut Pfüller von der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Uni-versität Rostock ist Rostock seit 2010 Teil dieser weltweiten Bewegung und eine offizielle „Yuri´s Night“-Partnerstadt. Mitorganisiert wird die Jubiläumsveranstaltung von [Rostock denkt 365°] e. V., Kulturkombinat Bunker e. V., Förderkreis Luft- und Raumfahrt e. V., Astronomischer Verein Rostock e. V., Hanse Aerospace e. V. sowie RST ­Rostock System-Technik GmbH, OHB System AG, Stadtwerke Rostock AG und Warnowquerung GmbH & Co KG.
Das vollständige Programm findet sich unter www.yurisnight-rostock.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 02:10 Uhr | Seitenaufrufe: 456
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024