Bekenntnis der Hansestadt zur Energiewende / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: David Kopacz kommt vom VfL Osnabrück - gegen Saarbrücken gleich im Kader? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am späten Freitagabend hatte der FC Hansa Rostock noch Neuigkeiten parat. Mit David Kopacz wurde der gesuchte zentrale offensive Mittelfeldspieler verpflichtet. Dabei hatte der Deutsch-Pole in der 2. Bundesliga einen guten Start.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 00:04 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 30.08.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:19 Uhr
Rostock: Seawolves zeigen im Testspiel Potenzial, verlieren aber gegen Rasta Vechta - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostock Seawolves haben sich am Sonnabend erstmals in dieser Saison ihren Fans in der Stadthalle präsentiert. Am Sonnabend, der mit einem Fan- und Familienfest begann und mit einer Testspiel-Niederlage gegen Vechta endete, lief noch nicht alles rund beim Rostocker Basketball-Bundesligisten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:04 Uhr
Rostocker Kultlokal „Old Western
Gute Nachrichten aus der Rostocker Gastro-Szene: Nach der Insolvenz Ende Juni ist das Kultlokal „Old Western“ an der Langen Straße gerettet. Anfang September werden die Türen zwar erst einmal geschlossen - aber nur für eine kurze Umbaupause der künftigen Betreiber.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:19 Uhr
Baustellen in Rostock am 30.8.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:04 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 30.08.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 06:49 Uhr
Rostock (PIHR) - Am 28.08.2026 kam es gegen 22:30 Uhr zu einem Polizeieinsatz in der Rostocker Innenstadt. In einer Straßenbahn gerieten zwei unbekannte Fahrgäste (männlich/weiblich) mit einer jugendlichen Gruppierung aneinander. Auslöser war das laute Verhalten der Jugendlichen. Der Streit eskalierte, wobei in der Folge der...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 01:44 Uhr

Bekenntnis der Hansestadt zur Energiewende

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Die Bürgerschaft hat am 9. März 2011 mit großer Mehrheit beschlossen, dem am 12. April 2011 zu gründenden Energiebündnis Rostock als Gründungsmitglied beizutreten.

Mit dem Beitritt zu dem Energiebündnis Rostock wird das Bekenntnis abgegeben, eine Energiewende zu organisieren, deren Ziel es ist, die vollständige Deckung des durch Sparmaßnahmen und Effizienzsteigerung reduzierten Energiebedarfes aus regenerativen Quellen zu erreichen.  

„In unserer Stadtgesellschaft ist dafür eine breite intensive Diskussion und ein gemeinschaftliches Miteinander erforderlich. Im letzten Jahr fanden in diesem Rahmen bereits zwei Konferenzen statt, um mit den potentiellen Akteuren die Aspekte der Energiewende zu konkretisieren und die notwendigen Arbeitsschritte abzustecken und Aktivitäten zu bündeln. Diese Veranstaltungen fanden ein positives Echo und erbrachten die Notwendigkeit einer gemeinsamen Zieldefinition“, unterstreicht Rostocks Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus.

Bereits im März 2009 hatte die Bürgerschaft die Stadtverwaltung mit der Vorlage eines Konzeptes zur Energiewende beauftragt. Die Federführung für die Erarbeitung des Konzeptes liegt in den Händen der Klimaschutzleitstelle, die im Amt für Umweltschutz angesiedelt ist.

„Eine sichere, sozialverträgliche und klimaneutrale Energieversorgung wird die kommenden Jahre einen intensiven und kreativen Arbeitsprozess von uns erfordern“, unterstreicht Holger Matthäus dieses Vorhaben. Er lädt alle gesellschaftlichen Akteure dazu ein, sich in diesen Prozess aktiv einzubringen und regionale Wertschöpfung zu generieren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 02:03 Uhr | Seitenaufrufe: 442
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026