Bekenntnis der Hansestadt zur Energiewende / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Rostock-Warnemünde: Vox-Auswanderin und Influencerin Julia Holz eröffnet Geschäft an der Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die gebürtige Rostockerin wurde durch die TV-Doku „Goodbye Deutschland“ bekannt. Sie lebte auf Mallorca, bis sie an Krebs erkrankte. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie in Bad Doberan. Nun will sie in der Nähe von Strand und Ostsee mit einem eigenen Laden Geld verdienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:16 Uhr
Hansa in der Einzelkritik: Uphoff patzt, Rostocker Defensive zu fehleranfällig gegen Ingolstadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Da klappte nicht viel. Mit 0:3 musste sich der FC Hansa Rostock am Samstag dem FC Ingolstadt geschlagen geben. Die OSTSEE-ZEITUNG hat Noten für die Auftritte der FCH-Profis verteilt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 19:46 Uhr
„Das Angebot ist einfach irre!“ – Hanseschatz-Flohmarkt ist ein Volltreffer - Bild: Nordkurier
Im ersten Rückkonsumzentrum MVs war der Andrang unerwartet riesig: Beim ersten HanseSchatz-Flohmarkt in Rostock wurden Hunderte fündig beim Stöbern. So geht es nun weiter.
Quelle: Nordkurier | So., 05:46 Uhr
Wasserstoff aus Saudi-Arabien soll bald deutsche Industrieanlagen antreiben. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin haben die beteiligten Unternehmen in Riad gemacht.
Quelle: Handelsblatt.com | So., 11:23 Uhr
Streikaufruf für Rostock: „Die Arbeitgeber nehmen uns nicht ernst“ - Bild: Nordkurier
In Rostock ist eine gemeinsame Demonstration der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Mecklenburg-Vorpommern mit ver.di geplant.
Quelle: Nordkurier | Sa., 16:02 Uhr
Rückschlag für Hansa Rostock: Tolle Serie reißt gegen den FC Ingolstadt - Bild: Nordkurier
Gebrauchter Nachmittag für den FC Hansa: Die Rostocker verloren das Heimspiel vor 22.405 Zuschauern im Ostseestadion mit 0:3 gegen den FC Ingolstadt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 16:17 Uhr

Bekenntnis der Hansestadt zur Energiewende

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Die Bürgerschaft hat am 9. März 2011 mit großer Mehrheit beschlossen, dem am 12. April 2011 zu gründenden Energiebündnis Rostock als Gründungsmitglied beizutreten.

Mit dem Beitritt zu dem Energiebündnis Rostock wird das Bekenntnis abgegeben, eine Energiewende zu organisieren, deren Ziel es ist, die vollständige Deckung des durch Sparmaßnahmen und Effizienzsteigerung reduzierten Energiebedarfes aus regenerativen Quellen zu erreichen.  

„In unserer Stadtgesellschaft ist dafür eine breite intensive Diskussion und ein gemeinschaftliches Miteinander erforderlich. Im letzten Jahr fanden in diesem Rahmen bereits zwei Konferenzen statt, um mit den potentiellen Akteuren die Aspekte der Energiewende zu konkretisieren und die notwendigen Arbeitsschritte abzustecken und Aktivitäten zu bündeln. Diese Veranstaltungen fanden ein positives Echo und erbrachten die Notwendigkeit einer gemeinsamen Zieldefinition“, unterstreicht Rostocks Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus.

Bereits im März 2009 hatte die Bürgerschaft die Stadtverwaltung mit der Vorlage eines Konzeptes zur Energiewende beauftragt. Die Federführung für die Erarbeitung des Konzeptes liegt in den Händen der Klimaschutzleitstelle, die im Amt für Umweltschutz angesiedelt ist.

„Eine sichere, sozialverträgliche und klimaneutrale Energieversorgung wird die kommenden Jahre einen intensiven und kreativen Arbeitsprozess von uns erfordern“, unterstreicht Holger Matthäus dieses Vorhaben. Er lädt alle gesellschaftlichen Akteure dazu ein, sich in diesen Prozess aktiv einzubringen und regionale Wertschöpfung zu generieren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 02:03 Uhr | Seitenaufrufe: 442
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026