AIDAsol geht früher auf erste Fahrt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
CDU und Wiro planen neue Baugebiete für Eigenheime in Rostock: Chance für Familien - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die CDU will prüfen lassen, ob freie Flächen in Biestow und Brinckmansdorf Bauland werden können. Denn derzeit hat Rostock für Häuslebauer kaum noch etwas zu bieten. Neue Baugebiete, vorrangig für Familien, könnten am Ende sogar Kitas retten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:32 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 06.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:18 Uhr
Gentleman’s Ride in Rostock: Motorradfahrer im feinen Zwirn laden ein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim „Distinguished Gentleman’s Ride“, dem weltweit größten Wohltätigkeits-Motorradevent, werden am 17. Mai Biker durch mehr als 1050 Städte rollen. Ziel: Aufmerksam machen auf Männergesundheit und Spenden sammeln für den Kampf gegen Prostatakrebs und zur Förderung der psychischen Gesundheit. So können...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:02 Uhr
Was Hansa Rostock noch Hoffnung für den Aufstieg macht – irre Aufholjagden im Fußball - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa braucht ganz viel Glück und Schützenhilfe, wenn der Aufstieg in die 2. Bundesliga doch noch gelingen soll. Die Rostocker haben Spieler und Funktionäre in ihren Reihen, die schon Wunder erlebt haben. Auch der Koggenklub schaffte kaum mehr für möglich gehaltene Wenden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:03 Uhr
Mehr Platz für Häuslebauer? + Weiterer Prozesstag im Fall Fabian + Großes Interesse am Tag des Lokaljournalismus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Wohnungsmarkt in Rostock ist angespannt, und auch für Häuslebauer hat Rostock derzeit nicht mehr viel zu bieten. Das könnte sich bald ändern, wie Sie in unserem ersten Thema des heutigen Newsletters...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:32 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:33 Uhr

AIDAsol geht früher auf erste Fahrt

Neues Kreuzfahrtschiff soll schon am 11. März 2011 die Ems passieren

Rostock/Papenburg (aida) • Das neue Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises, AIDAsol, wird voraussichtlich am 11. März 2011 auf der Ems von Papenburg nach Emden überführt. Aufgrund schlechter Wetterbedingungen hatte die Meyer Werft die Fahrt um einen Tag von Samstag auf Freitag vorgezogen.

Die erste Fahrt des neuen AIDA Schiffs wird rückwärts und mit Hilfe zweier Schlepper erfolgen. Gute Wind- und Wasserverhältnisse vorausgesetzt wird AIDAsol am Morgen des 11. März zwischen 7 Uhr und 7:30 Uhr die Dockschleuse der Werft passieren. Gegen 9:30 Uhr ist das Nadelöhr Weener Friesenbrücke erreicht und ca. 11:30 wird die Jann-Berghaus-Brücke in Leer passiert. Im Emssperrwerk verweilt das Schiff bis ca. 15:30 Uhr, bevor es gegen 21 Uhr in Emden ankommen.

Samstagfrüh startet AIDAsol zu einer ersten Testfahrt auf der Nordsee. Außerdem werden die letzten Arbeiten am Innenausbau beendet und das Schiff mit Hotelequipment, Mobiliar und Lebensmitteln ausgestattet. Am 31. März wird das Schiff an AIDA Cruises übergeben. Von Emden geht es dann weiter nach Hamburg, wo das Kreuzfahrtschiff am 1. April erstmals am Terminal Altona festmacht.

Gleich im Anschluss startet AIDAsol auf zwei Fanreisen vom 1. bis 5. April 2011, die den AIDA Fans vorbehalten sind. Die Fans können noch vor der Taufe das neue Schiff entdecken und sogar das Bordprogramm mitgestalten. Außerdem wird an Bord die Taufpatin unter fünf Finalistinnen ausgewählt, die sich im Vorfeld bei einem Online-Wettbewerb qualifiziert hatten.

Am 9. April ist es dann soweit: AIDAsol bekommt offiziell ihren Namen. Zur glanzvollen Taufe in Kiel gibt es ein Open-Air-Konzert mit Stars wie Kim Wilde, OMD und John Miles, die gemeinsam mit dem Orchester Il Novecento die AIDA Night of the Proms an die Kieler Förde bringen. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Taufe ist gleichzeitig Auftakt zur Premierenfahrt nach Kopenhagen, Oslo, London, Paris, Amsterdam und Hamburg. Buchungen für AIDAsol sind im Reisebüro, im AIDA Service Center unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder auf www..de möglich.

Wetterbedingte Änderungen bei der Emsüberführung sind möglich. Aktuelle Informationen zu den Stationen von AIDAsol sind im Internet auf www..de/sol abrufbar.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus | Fr., 16.01.1970 - 02:01 Uhr | Seitenaufrufe: 469
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026