Herzlose agierende EBC Herren verlieren unnötig 70:76 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Mysteriöser Raub mit „Riesen-Aufwand“ erschüttert Ostseeküste - Bild: Nordkurier
Eine Diebstahl-Serie richtet großen Schaden an: Wer hat mitten im Winter geklaut und wie konnten die Täter unbemerkt entkommen?
Quelle: Nordkurier | Di., 11:02 Uhr
Karls baut neue Attraktionen für Rövershagen: „Größte Erweiterung seit 18 Jahren“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Hauptsitz des Erdbeer-Imperiums wird kräftig gebaut. Bis zum Sommer will Robert Dahl in Rövershagen mehr als 15 neue Erlebnis- und Gastronomiestationen schaffen. Und dabei spielen auch alte Straßenbahnen aus Rostock eine besondere Rolle.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 07:17 Uhr
90 Jahre und kein bisschen leise: Seemann erzählt von seinem Leben - Bild: Nordkurier
Mit 90 feiert Atze Marnau im „Stralsunder“ sein Seemannsglück und erzählt von DSR-Jahren, Leuchtturmdiensten und geplanten Büchern.
Quelle: Nordkurier | Di., 09:32 Uhr
Auf Expansionskurs: Wie sich die WG Warnow für die Zukunft aufstellt - Bild: Nordkurier
Die WG Warnow setzt auf Wachstum: Zukäufe, Neubauten in Gehlsdorf und Sanierung des Stadtpalais. Wie viele Wohnungen in Rostock entstehen.
Quelle: Nordkurier | Di., 15:32 Uhr
OZ-Kommentar: MV braucht auch weiterhin ein „Verbrenner“-Kraftwerk - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Steinkohlekraftwerk in Rostock lief 2025 fast pausenlos, weil der Nordosten trotz aller Windräder immer noch einen konventionellen Meiler braucht. Die Pläne für ein neues Kraftwerk an der Warnow sind sogar nötig für die Energiewende.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
SV Warnemünde verpasst wichtigen Schritt Richtung in Klassenerhalt - Bild: Nordkurier
Die Handballerinnen des SV Warnemünde kassieren im Kampf um den Klassenerhalt nach schwacher Angriffsleistung eine Schlappe in Neukölln. Das Restprogramm hat es in sich.
Quelle: Nordkurier | Di., 08:02 Uhr

Herzlose agierende EBC Herren verlieren unnötig 70:76

17. Spieltag 2. Regionalliga Nord: EBC Herren - MTV Bad Bevensen Lüneburg 70:76

Rostock - Hansaviertel (ebc) • Am vergangenen Samstag, 05.03.2011, kam es in der Scandlines Arena zum bisherigen Saisontiefpunkt der EBC Herren. In einer auf Rostocker Seite herzlos geführten Partie, gelang den couragiert und solide auftretenden Gästen die wohl größte Überraschung der Saison. Ohne Trainer Dirk Stenke und Topscorer Sven Hellmann, fanden die Hausherren nie zu ihrem Spiel und ließen die Lüneburgern im Angriff viel Entfaltungsspielraum. Allein im letzten Viertel spürte man ein Lebenszeichen in der Mannschaft, was am Ende aber nicht ausreichte um den 8 Minuten vor Spielende betragenden 19-Punkte-Rückstand wett zumachen.

Mit dieser Niederlage machen die EBC Herren das Saisonfinale nochmal unnötig spannend. Da der direkte Verfolger SC Rist Wedel 2 am letzten Spieltag seine Partie in Halstenbek mit 81:71 gewann, trennen den 1. und 2. der Regionalliga Nord nur noch 1 Punkt voneinander. Keine gute Ausgangssituation vor dem Hintergrund, dass am kommenden Spieltag die beiden Titelaspiranten EBC und Wedel direkt aufeinandertreffen. Es bleibt also spannend im Kampf um den Meistertitel in der 2. Regionalliga Nord.

In den ersten drei Spielminuten sah alles noch nach einem gewohnt verlaufenden Heimspiel aus. Der EBC lag mit 4:2 und 5:4 in Führung, doch dass sollte auch die letzte Führung am Samstagabend bleiben. Die Gäste verstanden es mit einfachen und laufstarken Angriffsvarianten die Rostocker Verteidigung ein ums andere mal auszuspielen. Die Folge waren viele freie Würfe aus dem Halbfeld und jenseits der Drei-Punkte-Linie. Seitens der Gastgeber fehlte in der Offensive jegliche Ordnung und Laufbereitschaft sich freie Würfe zu kreieren. Viele Situationen endeten in Einzelaktion mit Zug zum Korb, die meist in einer schnell agierenden Lüneburger Verteidigung verpufften oder von den Schiedsrichtern als Offensivfoul geahndet wurden.

Folglich betrug der Rückstand zur Halbzeitpause bereits 16 Punkte und das ist bekanntlich in dieser Saison, vor heimischer Kulisse eine durchaus unbekannte Situation für die Spieler und das treue Publikum in der Scandlines Arena. (Halbzeitstand: 29:45)

Nach dem Pausentee präsentierte sich der EBC wieder sortierter im Angriff und verteidigte aggressiv ab der Mittellinie. Punkt für Punkt versuchte sich das Team heranzukämpfen und war bis zur 25. Spielminute auf 38:49 dran. Doch dann zerfiel das Spiel der Warnowstädter wieder in das alte Muster zurück und lag dann Ende des 3. Viertels wieder mit 16 Punkten zurück. (43:59)

In den letzten Spielminuten sah das Publikum zwar einen wieder aggressiv verteidigenden EBC, der sich nochmal bis auf 2 Punkte rankämpfte, doch die vielen Einzelaktionen und leichtfertig in Kauf genommenen Ballverluste im Angriff, ließen am Ende die Gäste des MTV Bad Bevensen Lüneburg jubeln.

In der kommenden Trainingswoche, gilt es nun den letzten Spieltag aufzuarbeiten und sich neu zu motivieren, denn der nächste Gegner ist der direkte Verfolger SC Rist Wedel 2.

Punkte:
Thomas Klugmann (6), Maik Bernitt, Jörn Boghöfer (15), Hannes Wilcke, Axel Stüdemann (3), Florian Nuelken (5), Norman Holl (10), Peter Maischak (21), Karsten Witt (10)

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Sport | Fr., 16.01.1970 - 01:58 Uhr | Seitenaufrufe: 1299
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026