OB Roland Methling: Keine unbezahlten Rechnungen für unsere Kinder und Enkel / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock feiert historischen Sieg in Aue - Ein Spieler ist trotzdem sauer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa kann auch noch auswärts gewinnen: Beim 2:1 im Ostduell feierten die Rostocker den ersten Erfolg im Erzgebirge seit 57 (!) Jahren. Aber es war längst nicht alles gut, was der Koggenklub in Aue zeigte. Eine kritische Aufarbeitung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 13:27 Uhr
In Rostocker Innenstadt - Mann (25) sticht 16-Jährigen nieder - Bild: Bild.de
In Rostock ist ein Jugendlicher (16) bei einem Messerangriff schwer verletzt worden.Foto: Paul Zinken/dpa
Quelle: Bild.de | Mo., 13:38 Uhr
Doppel-Entlassung - Trainer-Beben im Fußball-Osten - Bild: Bild.de
Erst ging der Sportchef, nun wurden auch beide Trainer gefeuert. Foto: Ronny Hartmann
Quelle: Bild.de | Di., 17:04 Uhr
A 19 bei Rostock nach schwerem Unfall voll gesperrt - Erstmeldung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der Autobahn hat sich am Montag (7. Oktober) in den frühen Morgenstunden ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei hat die Autobahn ab der Anschlussstelle Kritzkow in Richtung Rostock gesperrt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 08:40 Uhr
MV: DB will Schienen und Bahnhöfe sanieren - Projekt wird Milliarden kosten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Großteil des Schienennetzes in Mecklenburg-Vorpommern ist marode. Die DB plant bundesweit eine Generalsanierung, doch für den Nordosten sieht es schlecht aus. Welche Strecken und Bahnhöfe betroffen sind
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:56 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Am 05.10.2024 kam es gegen 17:20 Uhr vor dem KTC in Rostock zu einer körperlicher Auseinandersetzung zwischen mehreren jugendlichen Personen. Hierbei wurde nach ersten Erkenntnissen im Zuge der Streitigkeiten ein 16-jähriger Syrer mit einem Messer verletzt. Er wurde zur Behandlung seiner nicht lebensbedrohlichen...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 23:40 Uhr
Volkshochschule | Foto: Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Zu einem gemeinsamen Fachforum „Dimensionen der Ernährungsarmut - Ursachen und Handlungsmöglichkeiten für Mecklenburg-Vorpommern“ laden sieben Institutionen am Mittwoch, 16. Oktober 2024, in die Rostocker Volkshochschule, Am Kabutzenhof 20 A, 18057 Rostock, ein. Auf dem sechsstündigen Programm stehen zwei...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 08:42 Uhr

OB Roland Methling: Keine unbezahlten Rechnungen für unsere Kinder und Enkel

2. Nachtrag zum Haushaltsplan 2011 kommt ohne Wohnungsverkäufe für 25 Mio. Euro aus

Rostock - Stadtmitte (hrps) • Die Stadtverwaltung hat heute der Bürgerschaft einen zweiten Nachtrag zum Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2011 vorgelegt. Die Beschlussvorlage ergänzt das im November der Bürgerschaft vorgelegte umfangreiche Zahlenwerk. „Mit dem damit vorliegenden Haushaltsplan erfüllt die Hansestadt Rostock alle Vorgaben des Innenministeriums und erwirtschaftet ein Plus von 10,8 Mio. Euro zum Abbau der Altfehlbeträge“, erläutert Oberbürgermeister Roland Methling. „Die sich abzeichnenden Ergebnisse aus dem Haushaltsjahr 2010 haben weitere Veränderungen möglich gemacht, so dass wir nicht mehr gezwungen sind, 25 Mio. Euro durch Wohnungsverkäufe aufzubringen“, freut sich der Oberbürgermeister.

So können nun im Haushalt um 1,5 Mio. Euro höhere Einnahmen aus der Einkommensteuer und um 2,3 Mio. Euro höhere Einnahmen aus der Gewerbesteuer veranschlagt werden. „Wir können eine Mio. Euro bei den Personalkosten einsparen und den Zuschuss an die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde um 0,5 Mio. Euro senken. Mehreinnahmen in Höhe von insgesamt 1,6 Mio. Euro sind auch aus dem Klinikum Südstadt und von der RVV zu erwarten“, so der Oberbürgermeister. Den größten Veränderungsposten stellen jedoch 10,5 Mio. Euro dar, die als
Vorwegausschüttung der WIRO aus für 2012 geplante Gewinne bereits 2011 zur Verfügung stehen.

Der Haushaltsplanentwurf enthält für das Jahr 2011 einen Abbau der Altschulden in Höhe von 10,8 Mio. Euro. Haushaltsplan und Haushaltssicherungskonzept sehen bis 2018 eine Altschuldentilgung in Höhe von 120 Mio. Euro vor, also durchschnittlich 15 Mio. Euro pro Jahr. Eingerechnet ist dabei im Jahr 2012 eine Zuweisung aus dem kommunalen Konsolidierungsfond des Landes für Kommunen mit Altfehlbeträgen“, so der Oberbürgermeister.

Oberbürgermeister Roland Methling dankt allen, die sich in den letzten Wochen und Monaten intensiv um das Thema Haushaltskonsolidierung bemüht haben. „Wir haben die Wende in unserer Finanzpolitik geschafft. Mit dem vorliegenden Haushaltsplan legen wir den Grundstein dafür, dass wir auch in den kommenden Jahren nur das Geld ausgeben, was wir zur Verfügung haben, und den seit 2001 angehäuften Schuldenberg weiter abbauen.“
Seit 2008 schließen die Jahresbilanzen der Stadt wieder mit schwarzen Zahlen ab. So konnten allein in den vergangenen drei Jahren etwa 40 Mio. Euro an Schulden abgebaut werden. „Wir wollen unseren Kindern und Enkeln ein funktionierendes Gemeinwesen übergeben und nicht unbezahlte Rechnungen“, begründet Oberbürgermeister Roland Methling den strikten Kurs des Sparens und des Abbaus der aufgelaufenen Altfehlbeträge.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 01:34 Uhr | Seitenaufrufe: 397
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024