Rostocker Oval – Zukunftsentwicklung am Stadthafen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Um die Anlage in der Nähe von Teterow zu erhalten ist Geld nötig. Der Landkreis Rostock schätzt rund 40 Millionen Euro.
Quelle: NDR.de | Mi., 07:14 Uhr
Der gebürtige Rostocker holte unter anderem sieben WM-Titel mit dem Deutschland-Achter. Für Olympia in Paris war er überraschend nicht nominiert worden.
Quelle: NDR.de | Mi., 13:22 Uhr
Vor der neuen Saison übernahm in Rostock ein neuer Coach, zudem sind einige neue Spieler dabei. Ein paar altbewährte Kräfte sind aber geblieben und wollen eine sorgenfreiere Saison als im Vorjahr.
Quelle: kicker online | Mi., 13:58 Uhr
Die Beamten fanden bei dem 23-jährigen unter anderem eine Softair-Pistole und Quarzhandschuhe. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Quelle: NDR.de | Mi., 15:36 Uhr
Rostock-Überseehafen (PIHR) - Am Sonntagmittag, den 08.09.2024, stellten zwei Mitarbeiter den Einbruch in ihre Firma im Rostocker Überseehafen fest und informierten die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen gelangten unbekannte Täter zwischen Freitag, den 06.09.2024, 15:30 Uhr und Sonntag, den 08.09.2024, 13:00 Uhr vermutlich durch ein Fenster in...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 04:04 Uhr
Keine Flächen mehr in Rostock: Windrad-Zulieferer EEW soll nach Rügen gehen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Geschäft mit Offshore-Windrädern boomt, doch die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns kann davon bisher kaum profitieren ? weil es keine Flächen für Unternehmen gibt. Nun droht einer der größten Arbeitgeber damit, abzuwandern. Die Landesregierung i...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:53 Uhr
Bundesweiter Warntag - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Der nächste Bundesweite Warntag ist am Donnerstag, 12. September 2024. Er dient vor allem der Erprobung der Warnsysteme, soll aber auch dazu beitragen, die Übertragungswege von Warnungen für die Bevölkerung bekannter zu machen. Am Bundesweiten Warntag wird ab 11 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:36 Uhr

Rostocker Oval – Zukunftsentwicklung am Stadthafen

Rostock - Stadtmitte (hrps) • Die Rostocker Innenstadt soll in Richtung Stadthafen wachsen. Der Stadthafen mit seinen Ufern, Wegen und Freiflächen entlang der unteren Warnow besitzt größtes städtebauliches Potenzial. Das Rostocker Oval umfasst in diesem Sinne die Uferlinien im Stadtzentrum, Silohalbinsel, Holzhandelshalbinsel, den Osthafen, das Dierkower- und Gehlsdorfer Ufer und die Fährverbindung zum Kabutzenhof.

Unter Federführung des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft wurde jetzt eine Verkehrsuntersuchung veranlasst, die eine mögliche Absenkung und teilweise Untertunnelung der L 22 Am Strande auf circa 500 Metern Länge überprüft. Darüber hinaus wird untersucht, inwieweit eine dem Schiffsverkehr Vorrang gebietende Fußgängerbrücke in Höhe Hafenhaus-Fährberg eingeordnet werden könnte.

Diese beiden Planungsaufträge gehören zu den Voruntersuchungen für einen städtebaulichen Wettbewerb, der den zentralen Bereich des Stadthafens und die Fischerbastion umfasst und noch in diesem Jahr ausgelobt werden soll.

„Mit diesem Schrittmaß wollen wir absichern, dass die Planungen für ein spätestens am 24. Juni 2018 zum 800. Stadtgeburtstag einzuweihendes repräsentatives Theater rechtzeitig abgeschlossen werden“, so der Rostocker Oberbürgermeister Roland Methling: „Ganz besonders freue ich mich, dass sich auch in der Rostocker Bürgerschaft immer mehr Fraktionen in diesem zentralen Bereich neben dem Theater auch die maritime Geschichte der Hansestadt Rostock und unserer Region repräsentativ dargestellt wünschen, ob als Marineum, Schifffahrtsmuseum Ostsee oder Baltic Maritime Center. Diese Geschichte wird täglich fortgeschrieben – mit AIDA und Scandlines, dem Seehafen Rostock, Liebherr und Nordex, mit der Universität und der Deutschen Marine, letztendlich mit Rostockerinnen und Rostockern.“

„Mit dem Rostocker Oval und mit dem neuen Ensemble am Stadthafen wollen wir auch für die Zukunft festschreiben, das Hochkultur und maritimer Geschichte und Bildung zentrale Bedeutung für die Gestaltung unserer Stadtgesellschaft zu kommen.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Fr., 16.01.1970 - 01:22 Uhr | Seitenaufrufe: 648
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024