Rostocker Studentenmagazin heuler belegt dritten Platz bei bundesweitem Wettbewerb / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr
„Alle Wege führen zum Frieden“: Verurteilter bittet um zweite Chance - Bild: Nordkurier
Dieb, Drogen, Reue: Warum Roman Z. trotz Bitten keine Bewährung bekommt – und was der Richter ihm eindringlich rät.
Quelle: Nordkurier | Di., 10:30 Uhr
Tödlicher Unfall auf der A20: Feuerwehrmann (22) stirbt bei Einsatz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A20 in Fahrtrichtung Rostock hat zwei Menschen das Leben gekostet. Unter den Todesopfern ist ein 22 Jahre alter Feuerwehrmann aus Bernau im Landkreis Barnim. Die Anteilnahme unter den Einsatzkräften ist groß.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:00 Uhr
Rostock (PIHR) - In der Nacht von Freitag auf Sonnabend stellten Einsatzkräfte des Polizeihauptreviers Rostock kurz nach Mitternacht einen mit zwei Personen besetzten E-Scooter im Stadtgebiet fest. Während die Beamten an einer roten Lichtzeichenanlage warteten, überquerte gegen 00:15 Uhr (20. Dezember) der E-Scooter vor dem...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:48 Uhr

Rostocker Studentenmagazin heuler belegt dritten Platz bei bundesweitem Wettbewerb

Rostock (UniHRO) • Das Rostocker Studentenmagazin heuler hat bei dem jährlichen Wettbewerb um den Pro Campus-Presse Award den dritten Preis erhalten. Dies ist die höchste Platzierung, die das Magazin in diesem Wettbewerb bisher erreichen konnte. Der ProCampus-Presse Award wird jährlich verliehen, 2010 bewarben sich 35 Studentenmagazine und -zeitschriften aus ganz Deutschland. Gewonnen hat das Magazin Appendix der Freiburger Medizinstudenten, Platz zwei belegt die Pflichtlektüre, das Studentenmagazin der Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen.

"Angesichts der professionellen Konkurrenz auf den vorderen beiden Plätzen sind wir wirklich sehr zufrieden mit der Bronze-Medaille", sagt Redaktionsleiterin Änne Cordes. Die zweitplatzierte Pflichtlektüre wird immerhin von der WAZ-Gruppe (Westdeutsche Allgemeine Zeitungsverlagsgesellschaft) verlegt, gedruckt und vertrieben. „Weil der Konzern auch die Anzeigen-Akquise übernimmt, kann das Magazin dort in einer Auflage von 50.000 Stück erscheinen, davon träumen wir momentan noch", sagt der Geschäftsführer und frühere Chefredakteur Paul Fleischer. "Die Platzierung bestätigt uns natürlich in unserer Arbeit. Dieser Erfolg ist der Beweis dafür, dass ehrenamtliches Engagement, eigenverantwortliche Weiterbildung und Teamwork sich bewähren." Langfristige Ziele des heuler sind eine weitere qualitative Verbesserung von Inhalt und Druck sowie eine Auflagensteigerung.

Der heuler - Das Studentenmagazin der Uni Rostock wird von der Studierendenschaft selbst finanziert und herausgegeben, die Redaktion besteht aus Rostocker Studenten verschiedenster Fachrichtungen, die sich neben dem Studium für das Magazin engagieren.

Der Pro Campus-Presse Award wird bereits zum sechsten Mal vergeben. Er ist Teil der Initiative Pro Campus-Presse, die der Verlag Rommerskirchen 2004 ins Leben rief, und die in Kooperation mit dem Spezialchemie-Konzern LANXESS stattfindet, um das journalistische Engagement an Hochschulen zu fördern.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 01:22 Uhr | Seitenaufrufe: 613
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025