Dr. Wolfgang Thieman in den Ruhestand verabschiedet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Dienstwagen überschlägt sich auf A20: So geht es MVs Wirtschaftsminister Blank - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach dem schweren Unfall auf der Autobahn bei Bad Sülze konnte der Fahrer des Dienstwagens das Krankenhaus bereits verlassen. Wirtschaftsminister Wolfgang Blank muss jedoch noch in der Klinik bleiben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Wieder brennen Autos in Rostock: Hochwertiger Mercedes steht in Lütten Klein in Flammen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock haben am Montag (16. März) erneut zwei Autos gebrannt – ein Mercedes und ein Seat im Stadtteil Lütten Klein. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht dringend Zeugen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:35 Uhr
Handball in MV: Nachrichten zu HC Empor Rostock, SV Warnemünde, Stralsunder HV, SG Uni Greifswald/Loitz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Newsblog mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Handball bringt Fans, Spieler und Verantwortliche aus MV regelmäßig auf den neuesten Stand. 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga, Jugend-Bundesliga – hier finden Handball-Anhänger die wichtigsten Infos.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Rostock Seawolves: Niederlage gegen Chemnitz kann teuer werden – Anführer Lansdowne fehlt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Routinier musste beim Heimspiel gegen Chemnitz passen. Es war eine Vorsichtsmaßnahme. Eine, die den Rostockern sportlich wehtat. Und eine, die sich in der Zukunft weiter negativ auswirken könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:20 Uhr
Ärger um Rostocker Schimmel-Hort + Aus für „MS Baltica“ + Rostocker Forscher kämpfen gegen Keime - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Keine guten Nachrichten für die Kinder aus dem Hort „Flotte Waldkäfer“: Obwohl das Gebäude von Schimmel befallen ist, müssen die Erst- und Zweitklässler, die aktuell in ihrer Schule „Nordwindkinner“ betreut...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Sollte die Bundeswehr russische Tanker in der Ostsee stoppen? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Immer wieder passieren Tanker mit russischem Öl die Ostsee vor Mecklenburg-Vorpommern. Umweltorganisationen warnen vor einer möglichen Katastrophe – und fordern ein härteres Vorgehen. Was meinen Sie?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:35 Uhr
Hansa Rostock wählt gegen Cottbus und Duisburg verschiedene Ansätze – Marco Schuster erklärt sie - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Routinier Marco Schuster ist einer, vielleicht der Führungsspieler beim FC Hansa. Als verlängerter Arm des Trainerteams denkt der 30-Jährige über seine Spielerrolle hinaus. Er legt auch nach zehn Punkten aus den jüngsten vier Spielen der Rostocker den Finger in die Wunde – und spricht über sein besonderes...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:05 Uhr

Dr. Wolfgang Thieman in den Ruhestand verabschiedet

Rostock (StALUMMH) • Amtsleiter des StALU MM würdigt langjährige Verdienste des Landwirtschaftsexperten

Vor wenige Tagen wurde im Kreise der staatlichen Landwirtschaftsverwaltung in Bützow Dr. agr. Wolfgang Thiemann, stellvertretender Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg und Abteilungsleiter Landwirtschaft/EU-Förderange-legenheiten, von seinen Kolleginnen und Kollegen sowie langjährigen Mitstreitern und Begleitern offiziell aus dem aktiven Arbeitsleben in die Ruhestandsphase seiner Altersteilzeit verabschiedet.

Während des heutigen Pressegespräches möchte der Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM), Hans-Joachim Meier, die Gelegenheit nutzen und Dr. Wolfgang Thiemann für seine langjährigen Verdienste vor allem beim Aufbau der staatlichen Landwirtschaftveraltung in der Region Mittleres Mecklenburg/Rostock nochmals Dank und Anerkennung auszusprechen. Mit dem Vollenden des 60. Lebensjahres im November 2010 verlässt nun ein engagierter und fachlich versierter Landwirtschaftsexperte die vorderste Leitungsebene im Amtsbereich des   StALU MM.

Dr. Wolfgang Thiemann, gebürtig und bis heute wohnhaft im Landkreis Güstrow, begann seinen beruflichen Werdegang in den 60er Jahren zunächst mit dem Abitur und der Berufsausbildung zum Agrotechniker. Im Anschluss daran studierte er an der Universität Rostock erfolgreich Pflanzenproduktion und arbeitete zunächst 2 Jahre als Technologe in der LPG Jürgenshagen. Ausgestattet mit soliden landwirtschaftlichen Fachkenntnissen und ersten praktischen Erfahrungen übernahm der studierte Landwirtschaftsfachmann dann die Funktion des Abteilungsleiters zunächst in der LPG Steinhagen und dann in Klein Sien. Die Erfahrungen aus der Tätigkeit als Hauptökonom in Steinhagen waren dabei eine wertvolle Hilfe.

Mit der gesellschaftlichen Wende in unserem Land musste auch die Kreisverwaltung Bützow neu aufgestellt werden, wo Wolfgang Thiemann mit seinen langjährigen praktischen Erfahrungen die Leitung der Abteilung Landwirtschaft übernahm. Als es 1991 galt, die Agrarverwaltung des Landes zu errichten, waren seine Kenntnisse und Erfahrungen gefragt, um die Leitung des Amtes für Landwirtschaft in Güstrow zu übernehmen. Damit stellte sich der Landwirtschaftsfachmann den neuen Herausforderungen beim Aufbau dieser Fachbehörde. Mit Hilfe seiner erworbenen Verwaltungserfahrungen u.a. durch die Zusammenarbeit mit einem schleswig-holsteinischen Partneramt, seinem Fachwissen und mit kompetenten Mitarbeiter/innen an der Seite gelang es Wolfgang Thiemann erfolgreich, dieses Amt zu führen.

Darüber hinaus übernahm der Landwirtschaftsfachmann eine außerplanmäßige wissenschaftliche Aspirantur an der Universität Rostock und promovierte 1993 zum Doctor agriculturae (Dr. agr.).

Dass auch die Agrarverwaltung mit Umstrukturierungen leben muss, erfuhr Wolfgang Thiemann schon 1995 mit der Zusammenlegung der Ämter für Landwirtschaft Rostock und Güstrow. Bis zum Umzug 1997 nach Bützow leitete er die Abteilung Landwirtschaft damit an zwei Standorten und musste allen damit verbundenen Unwegsamkeiten für die Arbeit an zwei Standorten begegnen. Gleichzeitig war er bis 2010 als stellvertretender Leiter des Amtes für Landwirtschaft in Bützow tätig. Die zweite Umstrukturierung dieses Amtes erfolgte zum 1. Juli 2010 durch den Zusammenschluss mit dem Staatlichen Amt für Umwelt und Natur Rostock zum StALU MM. "Gerade in diesem Umstrukturierungsprozess war mir Dr. Wolfgang Thiemann als stellvertretender Amtsleiter im neu gebildeten Amt  eine wirksame Unterstützung." hebt StALU-Amtsleiter Hans-Joachim Meier hervor.

Während der gesamten Tätigkeit im Amt für Landwirtschaft bzw. Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt war Dr. Wolfgang Thiemann für Vorgesetzte, Mitarbeiter/innen und regionale Partner stets ein fachkompetenter und verlässlicher Ansprechpartner. Er verstand es immer, seine praktischen Erfahrungen aus der Landwirtschaft sinnvoll mit den verwaltungstechnischen Anforderungen zu verknüpfen. Probleme löste er durch sachliche und zielstrebige Verhandlungen und trug somit maßgeblich dazu bei, dass die staatliche Landwirtschaftsverwaltung in der Region Mittleres Mecklenburg/Rostock bis heute einen guten Ruf genießt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 01:08 Uhr | Seitenaufrufe: 925
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026