Dr. Wolfgang Thieman in den Ruhestand verabschiedet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Zukunft des HC Empor Rostock: Lizenz, Trainer Jacobsen und Kaderplanung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der HC Empor Rostock steht vor wichtigen Entscheidungen: Lizenzantrag für die 2. Handball-Bundesliga und die Zukunft von Cheftrainer Michael Jacobsen. Wie stellt sich der Verein für die kommende Saison auf?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 06:18 Uhr
Rostocker Gleisbauarbeiten sorgen für Stau + Gastronomen investieren in den Hopfenmarkt + Seelsorger leisten wichtigen Beistand - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn es in Rostock um Tempo 30 geht, ist der Widerstand groß. Aber mal ehrlich: Viel schneller kann man in der Hansestadt ohnehin selten fahren. Viel zu oft stecken Autofahrer im Stau, gerade zu den Stoßzeiten....
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:48 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 25.03.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (25.03.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:33 Uhr
3. Liga oder 2. Bundesliga? Mit diesen Spielern kann Hansa Rostock über die Saison hinaus planen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa kämpft im Saisonendspurt um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Parallel läuft die Planung für die Spielzeit 2026/27 – unabhängig von der Spielklasse. 18 Rostocker Profis haben Verträge über den 30. Juni 2026 hinaus. Zwölf Arbeitspapiere laufen hingegen aus. Wo sich Änderungen andeuten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:18 Uhr
Rostocker CDU drängt auf Bäderregelung + Kurswechsel im Warnowquartier + Verkehrseinschränkungen in Lübecker Straße - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Sachen Bäderregelung werden die Karten neu gemischt. Denn das Wirtschaftsministerium muss die Regelungen anpassen. Die Rostocker CDU möchte gern mitspielen und den Händlern der Innenstadt ein besonders...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:48 Uhr
Neue Wohnungen im Warnowquartier: Rostock will Grundstücke am Stadthafen verkaufen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Aufgrund explodierender Kosten setzt Rostock auf einen Kurswechsel beim Großprojekt WarnowQuartier. Damit die 900 neuen Wohnungen am Stadthafen möglichst schnell umgesetzt werden, will die Stadt Teile ihrer Grundstücke verkaufen. Damit soll der Spatenstich in greifbare Nähe rücken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:48 Uhr

Dr. Wolfgang Thieman in den Ruhestand verabschiedet

Rostock (StALUMMH) • Amtsleiter des StALU MM würdigt langjährige Verdienste des Landwirtschaftsexperten

Vor wenige Tagen wurde im Kreise der staatlichen Landwirtschaftsverwaltung in Bützow Dr. agr. Wolfgang Thiemann, stellvertretender Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg und Abteilungsleiter Landwirtschaft/EU-Förderange-legenheiten, von seinen Kolleginnen und Kollegen sowie langjährigen Mitstreitern und Begleitern offiziell aus dem aktiven Arbeitsleben in die Ruhestandsphase seiner Altersteilzeit verabschiedet.

Während des heutigen Pressegespräches möchte der Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM), Hans-Joachim Meier, die Gelegenheit nutzen und Dr. Wolfgang Thiemann für seine langjährigen Verdienste vor allem beim Aufbau der staatlichen Landwirtschaftveraltung in der Region Mittleres Mecklenburg/Rostock nochmals Dank und Anerkennung auszusprechen. Mit dem Vollenden des 60. Lebensjahres im November 2010 verlässt nun ein engagierter und fachlich versierter Landwirtschaftsexperte die vorderste Leitungsebene im Amtsbereich des   StALU MM.

Dr. Wolfgang Thiemann, gebürtig und bis heute wohnhaft im Landkreis Güstrow, begann seinen beruflichen Werdegang in den 60er Jahren zunächst mit dem Abitur und der Berufsausbildung zum Agrotechniker. Im Anschluss daran studierte er an der Universität Rostock erfolgreich Pflanzenproduktion und arbeitete zunächst 2 Jahre als Technologe in der LPG Jürgenshagen. Ausgestattet mit soliden landwirtschaftlichen Fachkenntnissen und ersten praktischen Erfahrungen übernahm der studierte Landwirtschaftsfachmann dann die Funktion des Abteilungsleiters zunächst in der LPG Steinhagen und dann in Klein Sien. Die Erfahrungen aus der Tätigkeit als Hauptökonom in Steinhagen waren dabei eine wertvolle Hilfe.

Mit der gesellschaftlichen Wende in unserem Land musste auch die Kreisverwaltung Bützow neu aufgestellt werden, wo Wolfgang Thiemann mit seinen langjährigen praktischen Erfahrungen die Leitung der Abteilung Landwirtschaft übernahm. Als es 1991 galt, die Agrarverwaltung des Landes zu errichten, waren seine Kenntnisse und Erfahrungen gefragt, um die Leitung des Amtes für Landwirtschaft in Güstrow zu übernehmen. Damit stellte sich der Landwirtschaftsfachmann den neuen Herausforderungen beim Aufbau dieser Fachbehörde. Mit Hilfe seiner erworbenen Verwaltungserfahrungen u.a. durch die Zusammenarbeit mit einem schleswig-holsteinischen Partneramt, seinem Fachwissen und mit kompetenten Mitarbeiter/innen an der Seite gelang es Wolfgang Thiemann erfolgreich, dieses Amt zu führen.

Darüber hinaus übernahm der Landwirtschaftsfachmann eine außerplanmäßige wissenschaftliche Aspirantur an der Universität Rostock und promovierte 1993 zum Doctor agriculturae (Dr. agr.).

Dass auch die Agrarverwaltung mit Umstrukturierungen leben muss, erfuhr Wolfgang Thiemann schon 1995 mit der Zusammenlegung der Ämter für Landwirtschaft Rostock und Güstrow. Bis zum Umzug 1997 nach Bützow leitete er die Abteilung Landwirtschaft damit an zwei Standorten und musste allen damit verbundenen Unwegsamkeiten für die Arbeit an zwei Standorten begegnen. Gleichzeitig war er bis 2010 als stellvertretender Leiter des Amtes für Landwirtschaft in Bützow tätig. Die zweite Umstrukturierung dieses Amtes erfolgte zum 1. Juli 2010 durch den Zusammenschluss mit dem Staatlichen Amt für Umwelt und Natur Rostock zum StALU MM. "Gerade in diesem Umstrukturierungsprozess war mir Dr. Wolfgang Thiemann als stellvertretender Amtsleiter im neu gebildeten Amt  eine wirksame Unterstützung." hebt StALU-Amtsleiter Hans-Joachim Meier hervor.

Während der gesamten Tätigkeit im Amt für Landwirtschaft bzw. Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt war Dr. Wolfgang Thiemann für Vorgesetzte, Mitarbeiter/innen und regionale Partner stets ein fachkompetenter und verlässlicher Ansprechpartner. Er verstand es immer, seine praktischen Erfahrungen aus der Landwirtschaft sinnvoll mit den verwaltungstechnischen Anforderungen zu verknüpfen. Probleme löste er durch sachliche und zielstrebige Verhandlungen und trug somit maßgeblich dazu bei, dass die staatliche Landwirtschaftsverwaltung in der Region Mittleres Mecklenburg/Rostock bis heute einen guten Ruf genießt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 01:08 Uhr | Seitenaufrufe: 925
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026