Klausur zum Winterdienst / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa-Boss Maul: Baumgart als neuer Trainer in Rostock? „Das ist unrealistisch“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock ließ die Frage nach dem neuen Cheftrainer zum Abschluss der Englischen Woche in Essen zunächst unbeantwortet. Sportchef Amir Shapourzadeh hielt sich weiter bedeckt. Vorstandboss Ronald Maul dementierte zumindest ein Gerücht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 00:19 Uhr
Hansa Rostock in der Einzelkritik gegen Essen: Carstens löscht viele Szenen und erhält Note 2,5 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat sich am Sonntag (20. September) mit 1:1 von Rot-Weiss Essen getrennt. Der Ausgleich gegen die FCH-Profis fiel erst in der 89. Minute. Die OSTSEE-ZEITUNG hat Noten für den Auftritt der Rostocker verteilt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 00:19 Uhr
Rostock (PIHR) - Die Kriminalpolizei Rostock ermittelt nach dem Auffinden einer leblosen Person am gestrigen Nachmittag im Bereich der Geinitzbrücke in der Warnow. Ein Zeuge informierte gegen 14:30 Uhr die Polizei über eine im Wasser treibende Person. Die eingesetzten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der weiblichen Person...
Quelle: HRO-News.de | Do., 11:08 Uhr
Baustellen in Rostock am 21.9.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:20 Uhr
Rostocker Verleger zeigt seine Kunstwerke in der Kühlungsborner Kunsthalle - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker Verleger Tom Richter sammelt seit den 80er Jahren Kunstwerke: Nun hat er sein privates Depot geöffnet und zeigt 32 Bilder in der Kühlungsborner Kunsthalle. Zu sehen sind sie dort bis zum 18. Oktober.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 17:04 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (20.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:35 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (21.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:18 Uhr

Klausur zum Winterdienst

Rostock (hrps) • Zu einer Klausur zum Thema „Winterdienst“ hat der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthaus am 17. März 2011 Fachleute, Ortsbeiräte und Vertreter der Rostocker Bürgerschaft eingeladen. „Die Erfahrungen aus zwei ungewöhnlichen Wintern erfordern eine weitere Diskussion über den Winterdienst in der Hansestadt Rostock“, unterstreicht der Senator.

Bereits in Auswertung der Winterereignisse zum Jahresanfang 2010 war die Arbeit an einer neuen Winterdienstkonzeption eingeleitet und zahlreiche neue Maßnahmen bereits umgesetzt worden. So greifen veränderte Einsatzpläne, neu definierte Sonderberäumungen und erhöhte Streumitteleinsätze. Darüber hinaus wird private Räumtechnik kurzfristig hinzugezogen, die Winterdienstverträge bei vielen kommunalen Objekten werden objektspezifisch aktualisiert. Die Öffentlichkeitsarbeit wird verstärkt und das Qualitäts- und Kontrollmanagement ausgeweitet.

Eine Rostocker Delegation wird sich bei der Stadtverwaltung Kiel über deren Winterdienstkonzept informieren. Wissen und praktische Erfahrung vor Ort sollen durch die Einbeziehung der Ortsbeiräte in die Klausur einfließen. Bis Ende Februar werden aus den Ortsbeiräten Zuarbeiten erbeten.

„Die Organisation und die Finanzierung des zukünftigen Winterdienstes soll so unter Einbeziehung der Menschen vor Ort und der Bürgerschaft auf eine demokratisch abgestimmte Basis gestellt und damit den Erfordernissen unserer Stadtgesellschaft an ihre Verwaltung besser gerecht werden“, so Senator Holger Matthäus.

Die Ergebnisse der Klausur einschließlich Organisations- und Finanzierungsänderungen fließen in die Winterdienstkonzeption 2011/2012 ein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 01:03 Uhr | Seitenaufrufe: 471
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026