Klausur zum Winterdienst / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nach Havarie: Bäderverkehr zwischen Kühlungsborn und Warnemünde startet wieder - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Monatelang ruhte der Schiffsverkehr nach dem Beinahe-Untergang der „Baltica“ in Kühlungsborn. Jetzt steht das Comeback fest – allerdings mit einem neuen Abfahrtsort.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:00 Uhr
Unfall auf B105 bei Kröpelin: Fahranfänger gerät in Gegenverkehr – drei Schwerverletzte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Einsatzkräfte wurden am Freitag (17. Juli) zu einem schweren Unfall im Landkreis Rostock gerufen. Ihnen bot sich ein Trümmerfeld. Eine Person war im Auto eingeklemmt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 14:59 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (17.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:14 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 17.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:29 Uhr
Hansa Rostock nimmt Abstand von neuem Vertrag für Cedric Harenbrock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Kapitel zwischen dem FC Hansa Rostock und Cedric Harenbrock endet nach zwei Jahren. Der Drittligist und der Mittelfeldspieler werden ihre Zusammenarbeit nicht fortsetzen. FCH-Sportchef Amir Shapourzadeh erklärt, wie es dazu gekommen ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:00 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:30 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Im Bereich der Haedge-Halbinsel im Rostocker Stadthafen kommt es derzeit zu einem größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Zeugen informierten gegen 15:30 Uhr die Rettungsleitstelle über ein Fahrzeug, das in Höhe des dortigen Krans in die Warnow gefahren war. Das Fahrzeug sank innerhalb weniger...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 17:23 Uhr

Klausur zum Winterdienst

Rostock (hrps) • Zu einer Klausur zum Thema „Winterdienst“ hat der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthaus am 17. März 2011 Fachleute, Ortsbeiräte und Vertreter der Rostocker Bürgerschaft eingeladen. „Die Erfahrungen aus zwei ungewöhnlichen Wintern erfordern eine weitere Diskussion über den Winterdienst in der Hansestadt Rostock“, unterstreicht der Senator.

Bereits in Auswertung der Winterereignisse zum Jahresanfang 2010 war die Arbeit an einer neuen Winterdienstkonzeption eingeleitet und zahlreiche neue Maßnahmen bereits umgesetzt worden. So greifen veränderte Einsatzpläne, neu definierte Sonderberäumungen und erhöhte Streumitteleinsätze. Darüber hinaus wird private Räumtechnik kurzfristig hinzugezogen, die Winterdienstverträge bei vielen kommunalen Objekten werden objektspezifisch aktualisiert. Die Öffentlichkeitsarbeit wird verstärkt und das Qualitäts- und Kontrollmanagement ausgeweitet.

Eine Rostocker Delegation wird sich bei der Stadtverwaltung Kiel über deren Winterdienstkonzept informieren. Wissen und praktische Erfahrung vor Ort sollen durch die Einbeziehung der Ortsbeiräte in die Klausur einfließen. Bis Ende Februar werden aus den Ortsbeiräten Zuarbeiten erbeten.

„Die Organisation und die Finanzierung des zukünftigen Winterdienstes soll so unter Einbeziehung der Menschen vor Ort und der Bürgerschaft auf eine demokratisch abgestimmte Basis gestellt und damit den Erfordernissen unserer Stadtgesellschaft an ihre Verwaltung besser gerecht werden“, so Senator Holger Matthäus.

Die Ergebnisse der Klausur einschließlich Organisations- und Finanzierungsänderungen fließen in die Winterdienstkonzeption 2011/2012 ein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 01:03 Uhr | Seitenaufrufe: 471
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026