News
Top 7 - Meist gelesene News
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Die WG Warnow setzt auf Wachstum: Zukäufe, Neubauten in Gehlsdorf und Sanierung des Stadtpalais. Wie viele Wohnungen in Rostock entstehen.
Das Steinkohlekraftwerk in Rostock lief 2025 fast pausenlos, weil der Nordosten trotz aller Windräder immer noch einen konventionellen Meiler braucht. Die Pläne für ein neues Kraftwerk an der Warnow sind sogar nötig für die Energiewende.
Mit einem kuriosen Tor gewinnt Rostock bei Stuttgart II und feiert so den vierten Auswärtssieg in Folge. Die Mecklenburger rücken an die Aufstiegsplätze heran.
Hansa Rostock unbesiegt und offensivstark vor Heimspiel gegen Alemannia Aachen.
Erdbeeren halten jung und fit. Das haben Wissenschaftler der Universität Rostock in einer mehrwöchigen Studie herausgefunden. Zusammen mit Karls-Chef Robert Dahl haben sie nun einen besonderen Fruchtaufstrich, die „Smart Berry Jam“, kreiert.
Rostocker Meeresforscher untersuchen mit dem Eisbrecher „Polarstern“ die Ökosysteme der Antarktis und die Rolle der Artenvielfalt für das Klima.
21. Fachschulung für Gebäudetechnik heute und morgen in Rostock
Rostock -
Südstadt (hrps) • Heute und morgen findet die traditionelle Fachschulung für Gebäudetechnik der Landesinnung der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg - Vorpommerns in der Rostocker Stadthalle statt. Es ist die größte und bedeutendste Weiterbildungsveranstaltung ihrer Art in Mecklenburg-Vorpommern. Erwartet werden weit über 3.000 Besucherinnen und Besucher auf den zahlreichen Fachausstellungen und Fachforen.
Zur Eröffnung betont der Rostocker Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, die eminent gestiegene Bedeutung der Branche in der Gesellschaft. „Das wertvolle Gut Energie muss zukünftig regenerativ erzeugt, verlustfrei verteilt und sparsam verwendet werden. Intelligente Stromnetze, die Smart grids, werden ein entscheidender Schritt zu einem nachhaltigen Energiesystem der Zukunft sein", schaut der Senator in die Zukunft. Selbst das Elektroauto vor der Tür könnte dann Teil dieses Energienetzes sein, in dem die Batterie unregelmäßigen Verbrauch glättet. „Für diese große gesellschaftliche Aufgabe sind unsere hoch
qualifizierten und engagierten Handwerker Grundvoraussetzung“, unterstreicht Holger Matthäus.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Energie | Fr., 16.01.1970 - 00:59 Uhr | Seitenaufrufe: 502« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.