Minister Tesch: Mecklenburg-Vorpommern Land punktet mit guten Studienbedingungen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rathaus | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Warnemünde (HRPS) - Verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer wurden heute (am Donnerstag, 11. Juni 2026) während einer Festveranstaltung anlässlich der 28. Unternehmerehrung der Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Rathaus geehrt. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger unterstrich in ihrer...
Quelle: HRO-News.de | Do., 17:05 Uhr
Rostocker DDR-Soldat von Veteranentag ausgeschlossen – das findet er unfair - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am 15. Juni ist Veteranentag der Bundeswehr. Ehemalige NVA-Soldaten, die nach der Wende nicht übernommen wurden, bleiben dabei außen vor. Der Rostocker NVA-Veteran und langjährige Korvettenkapitän Heino Ewald findet das unfair.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:03 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (13.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:34 Uhr
Rostock: Universität krempelt Lehramtsstudium um – Start im Oktober 2026 – ein FAQ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Universität Rostock krempelt das Lehramtsstudium um. Ab Oktober 2026 sollen angehende Lehrer früher in die Praxis – und sich erst später auf eine Schulform festlegen müssen. Was sich konkret ändern soll – ein FAQ.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:19 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 14.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:19 Uhr
Rostocker Unimedizin und Arzt Hüseyin Ince im Streit: Will sie Professor loswerden? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Prof. Hüseyin Ince ist Direktor an drei Kliniken in zwei Bundesländern – in MV und Berlin. Die Universitätsmedizin Rostock hat nun einen Kooperationsvertrag mit einem Klinikkonzern in der Hauptstadt gekündigt und schweigt über die Gründe. Der renommierte Kardiologe will das nicht hinnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:04 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (14.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:34 Uhr

Minister Tesch: Mecklenburg-Vorpommern Land punktet mit guten Studienbedingungen

Rostock - Kröpeliner-Tor-Vorstadt (mbwk) • Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, verweist beim Richtfest für den Neubau eines weiteren Hörsaalgebäudes am Campus Ulmenstraße der Universität Rostock auf den positiven Wachstumstrend an den Hochschulen des Landes.

"Unser Land punktet mit guten Studienbedingungen. Ausstattung und Atmosphäre für Lehre und Forschung sind den jungen Frauen und Männern bei der Wahl ihres Studienorts sehr wichtig. Die zunehmende Zahl von Studierenden aus anderen Bundesländern macht deutlich, dass sich die immer besser werdenden Studienbedingungen in unserem Land inzwischen in der Bundesrepublik herumgesprochen haben. Der wachsende Campus in der Ulmenstraße als geisteswissenschaftliches Zentrum der Universität Rostock trägt dazu bei, dass sich dieser Trend fortsetzen wird", so Bildungsminister Henry Tesch anlässlich des Richtfestes für den Neubau des Hörsaalgebäudes Campus Ulmenstraße der Universität Rostock. Er verwies darauf, dass vor 5 Jahren rund 36 Prozent der Studierenden aus anderen Bundesländern nach Mecklenburg-Vorpommern kamen, heute sind es bereits rund 50 Prozent.

Der Campus Ulmenstraße ist einer der vier zentralen Standorte der Universität Rostock.

Das neue Hörsaalgebäude, das aus Mitteln des Konjunkturpaketes II finanziert wird und 4,1 Millionen Euro kostet, bietet 250 bis 300 Studierenden Platz. Das neue Gebäude komplettiert den Campus, zu dem ein 2004 fertig gestelltes weiteres Hörsaalgebäude gehört, das Platz für 500 Studierende bietet.

Minister Tesch: "Auch in den nächsten Jahren wird das Land alles daran setzen, dass dieser positive Wachstumstrend fortgesetzt werden kann, um letztendlich damit eine Stabilisierung der Studierendenzahlen zu erreichen."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 00:53 Uhr | Seitenaufrufe: 552
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026