Minister Tesch: Mecklenburg-Vorpommern Land punktet mit guten Studienbedingungen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Rostock-Warnemünde: Vox-Auswanderin und Influencerin Julia Holz eröffnet Geschäft an der Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die gebürtige Rostockerin wurde durch die TV-Doku „Goodbye Deutschland“ bekannt. Sie lebte auf Mallorca, bis sie an Krebs erkrankte. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie in Bad Doberan. Nun will sie in der Nähe von Strand und Ostsee mit einem eigenen Laden Geld verdienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:16 Uhr
Hansa in der Einzelkritik: Uphoff patzt, Rostocker Defensive zu fehleranfällig gegen Ingolstadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Da klappte nicht viel. Mit 0:3 musste sich der FC Hansa Rostock am Samstag dem FC Ingolstadt geschlagen geben. Die OSTSEE-ZEITUNG hat Noten für die Auftritte der FCH-Profis verteilt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 19:46 Uhr
„Das Angebot ist einfach irre!“ – Hanseschatz-Flohmarkt ist ein Volltreffer - Bild: Nordkurier
Im ersten Rückkonsumzentrum MVs war der Andrang unerwartet riesig: Beim ersten HanseSchatz-Flohmarkt in Rostock wurden Hunderte fündig beim Stöbern. So geht es nun weiter.
Quelle: Nordkurier | So., 05:46 Uhr
Wasserstoff aus Saudi-Arabien soll bald deutsche Industrieanlagen antreiben. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin haben die beteiligten Unternehmen in Riad gemacht.
Quelle: Handelsblatt.com | So., 11:23 Uhr
Vermeidbare Tragödie: Zugführer versuchte noch Leben zu retten und starb dabei - Bild: Nordkurier
Im dichten Nebel kollidierte vor 15 Jahren ein Güterzug mit einem Triebwagen. Ein Schweriner wurde zur tragischen Figur.
Quelle: Nordkurier | Sa., 17:02 Uhr
Endometriose: Schwerkranke Rostockerin (24) hilft anderen - „Hatte das perfekte Leben“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Marie Wiechert (24) verlor ihren Vater mit 16 und leidet wegen ihrer Endometriose unter lebenslangen Schmerzen. Statt in einer Depression zu versinken, schrieb sie mehrere Bücher und sammelt Spenden für Benachteiligte. Über eine lebensfrohe Rostockerin, die zeigt, warum man niemals aufgeben sollte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 18:02 Uhr

Minister Tesch: Mecklenburg-Vorpommern Land punktet mit guten Studienbedingungen

Rostock - Kröpeliner-Tor-Vorstadt (mbwk) • Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, verweist beim Richtfest für den Neubau eines weiteren Hörsaalgebäudes am Campus Ulmenstraße der Universität Rostock auf den positiven Wachstumstrend an den Hochschulen des Landes.

"Unser Land punktet mit guten Studienbedingungen. Ausstattung und Atmosphäre für Lehre und Forschung sind den jungen Frauen und Männern bei der Wahl ihres Studienorts sehr wichtig. Die zunehmende Zahl von Studierenden aus anderen Bundesländern macht deutlich, dass sich die immer besser werdenden Studienbedingungen in unserem Land inzwischen in der Bundesrepublik herumgesprochen haben. Der wachsende Campus in der Ulmenstraße als geisteswissenschaftliches Zentrum der Universität Rostock trägt dazu bei, dass sich dieser Trend fortsetzen wird", so Bildungsminister Henry Tesch anlässlich des Richtfestes für den Neubau des Hörsaalgebäudes Campus Ulmenstraße der Universität Rostock. Er verwies darauf, dass vor 5 Jahren rund 36 Prozent der Studierenden aus anderen Bundesländern nach Mecklenburg-Vorpommern kamen, heute sind es bereits rund 50 Prozent.

Der Campus Ulmenstraße ist einer der vier zentralen Standorte der Universität Rostock.

Das neue Hörsaalgebäude, das aus Mitteln des Konjunkturpaketes II finanziert wird und 4,1 Millionen Euro kostet, bietet 250 bis 300 Studierenden Platz. Das neue Gebäude komplettiert den Campus, zu dem ein 2004 fertig gestelltes weiteres Hörsaalgebäude gehört, das Platz für 500 Studierende bietet.

Minister Tesch: "Auch in den nächsten Jahren wird das Land alles daran setzen, dass dieser positive Wachstumstrend fortgesetzt werden kann, um letztendlich damit eine Stabilisierung der Studierendenzahlen zu erreichen."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 00:53 Uhr | Seitenaufrufe: 552
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026