Fernwärme ist Zukunftssicherung / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Am heutigen Samstag stehen in der 3. Liga spannende Duelle auf dem Programm. Unter anderem Rostock gegen Aachen, die im Tabellenkeller nur ein Punkt trennt. Außerdem ist Tabellenführer Sandhausen in Cottbus zu Gast. Energie könnte mit einem Sieg auf Pl...
Quelle: kicker online | Sa., 13:26 Uhr
Betroffen von den Bauarbeiten sind die Ferienflieger in den Süden aber auch die Pilotenausbildung der Luftwaffe.
Quelle: NDR.de | Mo., 08:40 Uhr
Aachen gewann im Kellerduell in Rostock und landete einen Befreiungsschlag. Das Topduell zwischen dem Vierten Cottbus und Spitzenreiter Sandhausen endete 1:1. Wiesbaden erlitt einen Rückschlag, bei Köln gegen den BVB II fielen acht Tore.
Quelle: kicker online | Sa., 16:28 Uhr
Rostock-Warnemünde (RSAG) - Am Mittwoch, 23. Oktober 2024, von 07:00 bis voraussichtlich 16:00 Uhr, erfolgt aufgrund von Kranarbeiten die Verlegung der Bushaltestelle Kirchenplatz in Richtung Mecklenburger Allee. Die Busse der Linie 37 in Richtung Mecklenburger Allee umfahren ab Poststraße den Kirchenplatz rechts entgegen dem Uhrzeigersinn....
Quelle: HRO-News.de | Fr., 18:12 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Am 17. Oktober 2024, gegen 11:10 Uhr, wurde der Bundespolizeiinspektion Rostock ein Diebstahl am Hauptbahnhof Rostock gemeldet. Eine Geschädigte informierte die Leitstelle, dass ihre Geldbörse im Bereich des Personenaufzuges zwischen den Bahnsteigen 3-7 gestohlen wurde. Laut Zeugen beobachtete ein Mann, wie die...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:19 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Nachmittag und am frühen Abend des 19.10.2024 ereigneten sich in Rostock drei Verkehrsunfälle mit der Beteiligung von Motorradfahrern, welche schwerverletzt wurden. Gegen 14:50 Uhr befuhr der Fahrer (32 Jahre) mit einer KTM in Rostock-Peez die Straße Am Heidenholt. Nach einem Überholvorgang geriet dieser mit...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 23:02 Uhr
Im Rostocker Stadthafen stehen die Straßen kniehoch unter Wasser, was zu massiven Verkehrsbehinderungen führt. Autofahrer sollten den Bereich dringend umfahren.
Quelle: NDR.de | 07:32 Uhr

Fernwärme ist Zukunftssicherung

Rostock (hrps) • Einen wichtigen Beitrag für eine sichere Energiezukunft Rostocks haben die großen Rostocker Wohnungsunternehmen mit der Stadtwerke Rostock AG in den letzten Tagen geleistet. In neuen langfristigen Lieferverträgen wurde Fernwärme als Basisenergie für Raumwärme und Warmwasser für die Mehrzahl aller Rostocker Wohnungen und damit deren Bewohnerinnen und Bewohner gesichert.

Fernwärme ist das einzige Energieprodukt, das nur lokal erzeugt und verteilt werden kann. Die Rostocker Fernwärme fällt im Gas- und Dampfturbinen- Heizkraftwerk in Marienehe und im Steinkohlenkraftwerk quasi als Abfall der Stromproduktion an und ist damit heutzutage die sinnvollste und umweltverträglichste Nutzung fossiler Energien - als Wärmeenergie für Wohnungen.

Aktuell wird Fernwärme in sogenannter Kraft-Wärme-Kopplung, der gekoppelten Erzeugung von Strom und Wärme erzeugt und ist damit gesetzlich erneuerbaren Energien gleichgestellt.

Zukünftig kann die Fernwärme bei Erzeugung aus erneuerbaren und regional gewonnenen Energiequellen einen entscheidenden Beitrag zur gestarteten Energiewende der Hansestadt Rostock beisteuern.

„Die langfristige vertragliche Bindung ist ein großer Vertrauensbeweis der Unternehmen. Damit wird die Rostocker Energieversorgung auf eine zukunftsfähige und belastbare Basis gestellt, fördert die regionale Wirtschaft, schafft und sichert Arbeitsplätze und ganz nebenbei wird die Kohlendioxidemission gesenkt und damit das Weltklima geschützt“, schaut Holger Matthäus, Rostocks Senator für Bau und Umwelt in die Zukunft.

Im Vergleich mit anderen Städten dieser Erde hat Rostock mit dieser solidarischen und auf das Gemeinwohl orientierten Infrastruktur einen unschätzbaren Vorteil. Fast 70.000 und damit 60 Prozent aller Wohnungen werden mit Fernwärme versorgt. Mit einem Fernwärmeversorgungsgrad von 98 Prozent ist Kopenhagen ein besonderes Vorbild einer zukunftsfähigen Energieversorgung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Energie | Fr., 16.01.1970 - 00:12 Uhr | Seitenaufrufe: 516
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024