Minister Tesch überreicht Urkunde zum Qualitätssystem Musikschule / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: Mit der Qual der Wahl zum vierten Sieg in Serie - Bild: Nordkurier
Fußball-Drittligist Hansa Rostock will seinen aktuellen Positivtrend fortsetzen. Im Heimspiel gegen Alemannia Aachen soll der vierte Sieg in Serie gelingen.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:02 Uhr
Rostocks Hochwasserschutz: Was die umstrittene Mauer wirklich bedeutet und wer davon betroffen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das geplante Hochwasserschutzprojekt im Rostocker Stadthafen spaltet die Beteiligten. Während Gastronomen um ihre Außengastronomie fürchten, fordert das Umweltministerium strenge Maßnahmen. Wie der Konflikt gelöst werden könnte, wird am Montag diskutiert. Die OZ startet einen Erklärungsversuch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:32 Uhr
Gänsehautmomente zum Jahresstart an der Ostsee: Motto für Neujahrsshow steht - Bild: Nordkurier
Lichtblicke am Warnemünder Leuchtturm: Show aus Licht, Laser, Feuerwerk und Musik, mit Hommage an Gerhard Lau und Kunstauktion.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:32 Uhr
Gegen Barcelona der 3. Liga - Hansa will Aufstiegsplätze attackieren - Bild: Bild.de
Der dritte Hansa-Sieg in Serie soll her. Aber der Gegner hat einen Lauf.
Quelle: Bild.de | Sa., 00:36 Uhr
Was machen eigentlich unsere ehemaligen Hanseaten - Ex-Hansa-Spieler und Ex-Hansa-Trainer? Diese Frage beantworten wir in loser Folge in unserer Rubrik "Einmal Hansa, immer Hansa". Der Beitrag Was machen Ex-Hansa-Spieler und Ex-Trainer? erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Fr., 16:32 Uhr
Notarzt überlebt Aortenriss: Rostock Chirurg Prof. Etz rettet Patient in dramatischer OP - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Aortenriss bringt den Notarzt Dr. Peter Walther in Lebensgefahr – und führt zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit. Nur dank eines besonderen Herzchirurgen, Prof. Dr. Christian Etz, überlebt er. Jetzt hat er seinen Retter in Rostock wiedergetroffen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:02 Uhr
HSG Warnemünde legt optimalen Start in der Hamburg-Liga hin - Bild: Nordkurier
Turbulente Monate, Ligawechsel, überraschender Traumstart – die Wasserballer der HSG Warnemünde kämpfen sich tapfer durch Herausforderungen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 10:02 Uhr

Minister Tesch überreicht Urkunde zum Qualitätssystem Musikschule

Neue Musikschule "Carl Orff" e.V. Rostock bietet ausgezeichnete Qualität

Rostock (mbwk) • Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, überreicht am Montag. d. 20. Dezember 2010, an den Verein Neue Musikschule "Carl Orff" in Rostock die Urkunde und Plakette zum "Qualitätssystem Musikschule" vom Verband deutscher Musikschulen (VdM).

"Wer sich an diesem Qualitätsmanagementsystem beteiligt und dann am Ende  die Auszeichnung  erhält, hat die oberste Messlatte der Musikschulqualität erreicht.  Dafür große  Anerkennung und herzliche Glückwünsche an alle Lehrerinnen und Lehrer, Partner und Förderer, die diesen Erfolg mir ihrem Engagement möglich gemacht haben", so Kultusminister Henry Tesch.

Das Qualitätssystem Musikschule (QsM) ist ein bundesweites Verfahren zur Zertifizierung von Musikschulen. Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist vom Grundgedanken des QsM als bundesweites Verfahren zum Qualitätsnachweis von   Musikschulen überzeugt und unterstützt seit einigen Jahren die Umsetzung im Land.

Alle 20 staatlichen Landesmusikschulen in Mecklenburg-Vorpommern nehmen mittlerweile am QsM teil. So wurden seit 2008 Musikschulen beispielsweise in Wolgast, Neubrandenburg oder Schwerin mit dem QsM ausgezeichnet. Es dient Eltern und Schülern als Orientierungshilfe bei der Suche nach qualitätsgeprüften Musikschulen.

Das Kultusministerium fördert die Musikschulen im Land jährlich mit   über  3, 4  Millionen Euro.

Weitere Informationen zum QsM: www.musikschulen.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 00:07 Uhr | Seitenaufrufe: 483
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025