Minister Tesch überreicht Urkunde zum Qualitätssystem Musikschule / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Cottbuser Blackout - Aue im freien Fall - Rostock brilliert - Bild: Nordkurier
Energie Cottbus muss einen Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen, Hansa Rostock verschafft sich hingegen im Topspiel viel Respekt. Erzgebirge Aue kommt dem Abstieg immer näher.
Quelle: Nordkurier | So., 10:35 Uhr
Stena Line-Fähre mit Blessur wieder im Fahrplan - Bild: Nordkurier
Nach der Havarie der Rostocker Schwedenfähren im Trelleborger Hafen ist die „Skåne“ weiter im Einsatz.
Quelle: Nordkurier | So., 07:20 Uhr
Dienstwagen überschlägt sich auf A20: So geht es MVs Wirtschaftsminister Blank - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach dem schweren Unfall auf der Autobahn bei Bad Sülze konnte der Fahrer des Dienstwagens das Krankenhaus bereits verlassen. Wirtschaftsminister Wolfgang Blank muss jedoch noch in der Klinik bleiben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Rostock-Marienehe (RSAG) - Von Montag, 16. März, bis voraussichtlich Freitag, 27. März 2026, erfolgen Bauarbeiten im Bereich der Straße Alter Hafen Nord im Fischereihafen. Aufgrund der Vollsperrung kann die reguläre Bushaltestelle Alter Hafen Süd in beiden Richtungen nicht bedient werden. Die Busse der Linie 34 fahren stattdessen über...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:01 Uhr
Handball in MV: Nachrichten zu HC Empor Rostock, SV Warnemünde, Stralsunder HV, SG Uni Greifswald/Loitz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Newsblog mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Handball bringt Fans, Spieler und Verantwortliche aus MV regelmäßig auf den neuesten Stand. 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga, Jugend-Bundesliga – hier finden Handball-Anhänger die wichtigsten Infos.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Wieder brennen Autos in Rostock: Hochwertiger Mercedes steht in Lütten Klein in Flammen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock haben am Montag (16. März) erneut zwei Autos gebrannt – ein Mercedes und ein Seat im Stadtteil Lütten Klein. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht dringend Zeugen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:35 Uhr
Rostock Seawolves: Niederlage gegen Chemnitz kann teuer werden – Anführer Lansdowne fehlt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Routinier musste beim Heimspiel gegen Chemnitz passen. Es war eine Vorsichtsmaßnahme. Eine, die den Rostockern sportlich wehtat. Und eine, die sich in der Zukunft weiter negativ auswirken könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:20 Uhr

Minister Tesch überreicht Urkunde zum Qualitätssystem Musikschule

Neue Musikschule "Carl Orff" e.V. Rostock bietet ausgezeichnete Qualität

Rostock (mbwk) • Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, überreicht am Montag. d. 20. Dezember 2010, an den Verein Neue Musikschule "Carl Orff" in Rostock die Urkunde und Plakette zum "Qualitätssystem Musikschule" vom Verband deutscher Musikschulen (VdM).

"Wer sich an diesem Qualitätsmanagementsystem beteiligt und dann am Ende  die Auszeichnung  erhält, hat die oberste Messlatte der Musikschulqualität erreicht.  Dafür große  Anerkennung und herzliche Glückwünsche an alle Lehrerinnen und Lehrer, Partner und Förderer, die diesen Erfolg mir ihrem Engagement möglich gemacht haben", so Kultusminister Henry Tesch.

Das Qualitätssystem Musikschule (QsM) ist ein bundesweites Verfahren zur Zertifizierung von Musikschulen. Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist vom Grundgedanken des QsM als bundesweites Verfahren zum Qualitätsnachweis von   Musikschulen überzeugt und unterstützt seit einigen Jahren die Umsetzung im Land.

Alle 20 staatlichen Landesmusikschulen in Mecklenburg-Vorpommern nehmen mittlerweile am QsM teil. So wurden seit 2008 Musikschulen beispielsweise in Wolgast, Neubrandenburg oder Schwerin mit dem QsM ausgezeichnet. Es dient Eltern und Schülern als Orientierungshilfe bei der Suche nach qualitätsgeprüften Musikschulen.

Das Kultusministerium fördert die Musikschulen im Land jährlich mit   über  3, 4  Millionen Euro.

Weitere Informationen zum QsM: www.musikschulen.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 00:07 Uhr | Seitenaufrufe: 483
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026