Kulinarischer Triumph der Mecklenburger Hansestädte / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Auf die Triathleten in MV wartet mit dem Juli ein heißer Monat - Bild: Nordkurier
Ein vollgepackter Monat mit fünf Triathlon-Veranstaltungen wartet auf die „Dreikämpfer“ in Mecklenburg-Vorpommern.
Quelle: Nordkurier | Sa., 08:01 Uhr
In Heiligenhagen und Rostock: Mutter verkauft selbstgemachte Deko - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Diana Thieme liebt es, kreativ zu sein. Vor wenigen Jahren entdeckte sie Deko-Artikel aus Gießmasse und probierte es selbst. „Manchmal kann ich gar nicht damit aufhören.“ 500 Euro verdient sie damit im Jahr dazu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 09:12 Uhr
Rostock: Kröpi am Neuen Markt ist unbeliebter als am KTC – das sagen Kunden und Händler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Rostocker Fußgängerzone klafft ein großes Ungleichgewicht: An einem Ende der Kröpeliner Straße florieren Geschäfte und am anderen Ende herrscht Leerstand. Warum ist das so? Die OZ hat sich umgehört.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:43 Uhr
Rostock - Mann mit falschen Papieren erwischt - Bild: Bild.de
Bundespolizei stoppt Mann mit gefälschten Papieren im Hafen Rostock. Geld sichergestellt.
Quelle: Bild.de | Sa., 10:55 Uhr
Shopping in Rostock: Urlauber geben mehr Geld in der Innenstadt aus als Einheimische - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schneller Kaffee zum Mitnehmen oder ein Drogeriebesuch: In der Rostocker Innenstadt können Shoppingfreudige schnell viel Geld ausgeben – das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage. Doch wofür greifen sie ins Portemonnaie? Die OZ hat Passanten in der Kröpi gefragt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:13 Uhr
Es ist ein bundesweites Phänomen: Weil Altkleider-Container oft überfüllt sind, werden Textilien einfach daneben gelegt. Hintergrund ist auch die unsichere Verwertungskette für alte Textilien.
Quelle: stern.de | Sa., 08:37 Uhr

Kulinarischer Triumph der Mecklenburger Hansestädte

Teams aus Stralsund, Rostock, Papendorf sind eine Erdgaspokalrunde weiter

Rostock (swr) • Beim 14. ERDGASPOKAL der Schülerköche® ist in der Region Rostock die erste wichtige Etappe beendet. Alle Wettbewerbe auf Schulebene sind vorbei, alle 36 Schülerköche haben sich einmal dem kritischen, aber auch lobenden Urteil der Juroren vom Verband der Köche Deutschlands e. V. und ihrer Patenunternehmen gestellt und für ihre Leistungen Punkte erhalten.

Mit 112, 110 und 105 von 120 möglichen Punkten sind die Teams der Adolph-Diesterweg-Realschule Stralsund, der BALTIC-SCHULE – Integrierte Gesamtschule Toitenwinkel Rostock und Warnowschule Papendorf die Besten der Region und haben sich damit in die nächste Wettbewerbsrunde, das Regionalfinale Rostock, gekocht. Für die anderen sechs Mannschaften heißt es zwar Abschied nehmen vom aktuellen Wettbewerb, aber ganz sicher nicht vom Spaß am Kochen!
Eine Übersicht aller Ergebnisse finden Sie nachfolgend.

Für die zwölf besten Schülerköche heißt es nun weiter üben. Am 19. Januar 2011 findet in Rostock das Regionalfinale statt, in dem es dann um die Teilnahme am Landesfinale Mecklenburg-Vorpommern geht. Das zu Beginn der 14. Erdgaspokalrunde eingereichte Rezept für das Drei-Gänge-Menü darf von den Gruppen nicht mehr wesentlich geändert werden, nur verfeinert und in Arbeitsabläufen verbessert.

Der 1997 von der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft ins Leben gerufene Erdgaspokal hat mittlerweile rund 11.500 Teilnehmern die Themen Kochen und gesunde Ernährung nahe gebracht. Mit Unterstützung regionaler Energieversorger und Unternehmen als Paten, dem Verband der Köche Deutschlands e. V. als fachlichen Partner sowie Schirmherren Clemens Fritz vom SV Werder Bremen, haben die jungen Weißmützen den Umgang mit frischen Zutaten erlernt, Teamarbeit, Umgang mit Erfolg und Niederlagen und ihr Können öffentlich zu zeigen. Fähigkeiten, die für jede Berufswahl förderlich sind.

Ergebnisse des Schulwettbewerbes in der Kochregion Rostock beim 14. ERDGASPOKAL der Schülerköche® 2010/2011:

Adolph-Diesterweg-Realschule, Stralsund
112 Punkte

BALTIC-SCHULE – Integrierte Gesamtschule Toitenwinkel, Rostock
110 Punkte

Warnowschule Papendorf
105 Punkte

Regionale Schule mit Grundschule Bernitt
101 Punkte

Borwinschule - Gesamtschule Mitte, Rostock
100 Punkte

Regionale Schule "Am Rugard", Bergen auf Rügen
97 Punkte

Allgemeine Förderschule „Jan-Amos Komensky", Barth
89 Punkte

Regionale Schule Saßnitz/Team 1, Saßnitz
80 Punkte

Regionale Schule Saßnitz/Team 2, Saßnitz
72 Punkte

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Do., 15.01.1970 - 23:51 Uhr | Seitenaufrufe: 505
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025