Kulinarischer Triumph der Mecklenburger Hansestädte / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Gläserne Pavillons am Stadthafen: Rostock bekommt erstes Winterdorf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Rostocker Rathaus schafft Beamtentum ab - Nur zehn Stellen sollen bleiben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unkündbar und hoch bezahlt bis ans Lebensende – das soll es in der Rostocker Stadtverwaltung nicht mehr geben. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) möchte das Beamtentum im Rathaus abschaffen. Wieso, wie das gehen soll und warum die Feuerwehr eine Ausnahme bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:35 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Abschied vom Beamtentum: Wo es drauf ankommt, müssen Beamte sitzen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ist der Beamtenstatus im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß? Ja, für all jene, die Leib und Leben für die Bürger aufs Spiel setzen. In den Amtsstuben eines Rathauses in Rostock soll der Beamtenstatus aber abgeschafft werden. Eine gute Idee!
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Gützkows Alexander Glandt spielt mit 46 Jahren gegen Hansa Rostock durch: „Ein absoluter Profi“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In dieser Saison hat Alexander Glandt noch keine einzige Minute verpasst. Mit seinen 46 Jahren ist der Defensivspieler des SV Gützkow topfit. Gegen den FC Hansa Rostock hielt er über die volle Distanz durch. Glandt erklärt sein Fitness-Geheimnis.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:20 Uhr

Kulinarischer Triumph der Mecklenburger Hansestädte

Teams aus Stralsund, Rostock, Papendorf sind eine Erdgaspokalrunde weiter

Rostock (swr) • Beim 14. ERDGASPOKAL der Schülerköche® ist in der Region Rostock die erste wichtige Etappe beendet. Alle Wettbewerbe auf Schulebene sind vorbei, alle 36 Schülerköche haben sich einmal dem kritischen, aber auch lobenden Urteil der Juroren vom Verband der Köche Deutschlands e. V. und ihrer Patenunternehmen gestellt und für ihre Leistungen Punkte erhalten.

Mit 112, 110 und 105 von 120 möglichen Punkten sind die Teams der Adolph-Diesterweg-Realschule Stralsund, der BALTIC-SCHULE – Integrierte Gesamtschule Toitenwinkel Rostock und Warnowschule Papendorf die Besten der Region und haben sich damit in die nächste Wettbewerbsrunde, das Regionalfinale Rostock, gekocht. Für die anderen sechs Mannschaften heißt es zwar Abschied nehmen vom aktuellen Wettbewerb, aber ganz sicher nicht vom Spaß am Kochen!
Eine Übersicht aller Ergebnisse finden Sie nachfolgend.

Für die zwölf besten Schülerköche heißt es nun weiter üben. Am 19. Januar 2011 findet in Rostock das Regionalfinale statt, in dem es dann um die Teilnahme am Landesfinale Mecklenburg-Vorpommern geht. Das zu Beginn der 14. Erdgaspokalrunde eingereichte Rezept für das Drei-Gänge-Menü darf von den Gruppen nicht mehr wesentlich geändert werden, nur verfeinert und in Arbeitsabläufen verbessert.

Der 1997 von der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft ins Leben gerufene Erdgaspokal hat mittlerweile rund 11.500 Teilnehmern die Themen Kochen und gesunde Ernährung nahe gebracht. Mit Unterstützung regionaler Energieversorger und Unternehmen als Paten, dem Verband der Köche Deutschlands e. V. als fachlichen Partner sowie Schirmherren Clemens Fritz vom SV Werder Bremen, haben die jungen Weißmützen den Umgang mit frischen Zutaten erlernt, Teamarbeit, Umgang mit Erfolg und Niederlagen und ihr Können öffentlich zu zeigen. Fähigkeiten, die für jede Berufswahl förderlich sind.

Ergebnisse des Schulwettbewerbes in der Kochregion Rostock beim 14. ERDGASPOKAL der Schülerköche® 2010/2011:

Adolph-Diesterweg-Realschule, Stralsund
112 Punkte

BALTIC-SCHULE – Integrierte Gesamtschule Toitenwinkel, Rostock
110 Punkte

Warnowschule Papendorf
105 Punkte

Regionale Schule mit Grundschule Bernitt
101 Punkte

Borwinschule - Gesamtschule Mitte, Rostock
100 Punkte

Regionale Schule "Am Rugard", Bergen auf Rügen
97 Punkte

Allgemeine Förderschule „Jan-Amos Komensky", Barth
89 Punkte

Regionale Schule Saßnitz/Team 1, Saßnitz
80 Punkte

Regionale Schule Saßnitz/Team 2, Saßnitz
72 Punkte

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Do., 15.01.1970 - 23:51 Uhr | Seitenaufrufe: 510
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026