Konzessionsvertrag Gas heute im Rathaus unterzeichnet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Spargelernte bei Sanitz: Polnische Saisonarbeiter versorgen Rostocker Luxus-Restaurants - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Spargelzeit ist auch Erntehelferzeit. Auf Gut Neu Wendorf bei Sanitz arbeiten polnische Männer täglich, um das Königsgemüse aus dem Boden zu holen. Warum einige dafür Hunderte Kilometer zurücklegen – und über Jahrzehnte hinweg jede Saison kommen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:04 Uhr
Jugend voran: So plant Hansa Rostock künftig die U-23-Regel umzusetzen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf Hansa-Sportchef Amir Shapourzadeh warten bei der Kaderzusammenstellung für die neue Drittliga-Saison einige Herausforderungen. Dazu gehört die U-23-Regel, aus der mehrere Spieler herausgewachsen sind. Der 43-Jährige hat einen Plan.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (10.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:34 Uhr
„Ist es uns wert“: Fußball-Fans aus MV zahlen 7000 Euro pro Person für WM-Spiele des DFB-Teams - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hans-Jürgen Kowalzik und Ewald Keinert aus dem Landkreis Rostock sind dicke Freunde und gemeinsam Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Mit Glück erhielten sie auf den letzten Drücker noch Tickets und können jetzt die gesamte Vorrunde des DFB-Teams im Stadion erleben. Doch das hat seinen Preis.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:18 Uhr
50 Euro im Monat für jeden: Rostock belohnt Rathausmitarbeiter trotz 60-Millionen-Minus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Tarifvertrag verpflichtet Kommunen, Mitarbeitern sogenannte Leistungsentgelte zu zahlen. In Rostock gab es die bisher für besonders gute Arbeit. Künftig aber soll jeder Mitarbeiter monatlich Geld bekommen. Über das „Wie“ gibt es jetzt aber Streit mit der größten Bank des Landes.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:49 Uhr
Unternehmer des Jahres geehrt + Rostocker fordern Verlängerung des Tankrabatts + Entscheidender Zeuge im Fabian-Prozess - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Stadt Rostock hat am Donnerstagabend (11. Juni) die Unternehmer des Jahres geehrt. Die Auszeichnungen wurden in insgesamt fünf Kategorien verliehen.Alle Infos dazu hat Ihnen mein Kollege Alexander...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:04 Uhr
Rostock: Autofahrerin missachtet Vorfahrt - Mopedfahrer bei Unfall verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Lichtenhagen sind am Mittwoch ein Auto und ein Moped kollidiert. Die Pkw-Fahrerin hatte beim Linksabbiegen die Vorfahrt des entgegenkommenden Kleinkraftrades missachtet. Dessen Fahrer wurde verletzt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:03 Uhr

Konzessionsvertrag Gas heute im Rathaus unterzeichnet

Stadtwerke Rostock AG betreiben auch weiter das Rostocker Gasnetz

Rostock - Stadtmitte (hrps) • Oberbürgermeister Roland Methling und Oliver Brünnich, Mitglied des Vorstandes der Stadtwerke Rostock AG, haben heute im Rathaus den Konzessionsvertrag Gas unterzeichnet, der die Betreibung des Gasnetzes in Rostock von 2011 bis 2031 regelt.

Durch den Konzessionsvertrag gewährt die Hansestadt Rostock der Stadtwerke Rostock AG das Recht zur Benutzung der öffentlichen Wege, Straßen und Plätze und räumt das Recht ein, Anlagen und deren Zubehör für die Versorgung mit Gas in Rostock auf oder unter deren öffentlichen Wegen; Straßen und Plätzen zu errichten und zu betreiben.

Der bisherige Konzessionsvertrag Gas mit der Stadtwerke Rostock AG läuft zum 1. Oktober 2011 aus. Die Hansestadt Rostock musste gemäß §46 Energiewirtschaftsgesetz spätestens zwei Jahre vor Ablauf des Konzessionsvertrages das Vertragsende durch Veröffentlichung im Bundesanzeiger oder im elektronischen Bundesanzeiger bekannt machen und Festlegungen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens für den Neuabschluss eines Konzessionsvertrages treffen. Die Bekanntmachung erfolgte am 25. September 2009 im Bundesanzeiger. Bis zum 31.Dezember 2009 hatten Unternehmen die Möglichkeit, ihr Interesse zum Abschluss eines Konzessionsvertrages zu bekunden. Die Bürgerschaft wurde in der
Novembersitzung 2009 über die Auswahlkriterien informiert.

Bis zum Ablauf der Frist am 31. Dezember 2009 hatten sich zwei Interessenten gemeldet.  Beide Unternehmen wurden aufgefordert, ein verbindliches Angebot für einen Konzessionsvertrag Gas abzugeben. Mit Schreiben vom 29. März 2010 hat das zweite Unternehmen sein Interesse am Abschluss eines Gaskonzessionsvertrages zurückgezogen.  Die Stadtwerke Rostock AG hat mit Schreiben vom 28. April 2010 ein verbindliches Angebot übergeben, die Bürgerschaft beschloss während ihrer Sitzung am 6. Oktober 2010 die Vergabe an die Rostocker Stadtwerke.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Energie | Do., 15.01.1970 - 23:50 Uhr | Seitenaufrufe: 586
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026