Tamsen Maritim / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Online-Hetze in Ostfriesland? Sandra aus „Hartz und herzlich“ packt aus - Bild: Nordkurier
Hartz und herzlich in Rostock: schwere Vorwürfe, digitale Anträge, Online-Hetze und ein Paar zwischen Liebe und Zweifel.
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:17 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr
Am Samstagmittag in der 3. Liga finden fünf Spiele parallel statt. Unter anderem mit Viktoria Köln gegen Waldhof Mannheim.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Sa., 00:11 Uhr
Warnemünde: Gastronom-Duo expandiert mit viertem Restaurant in Mühlenstraße - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Unternehmer Jan Krugmann und Michael Brügmann haben ihr Imperium in der Mühlenstraße erweitert und betreiben nun vier Restaurants in direkter Nachbarschaft. Mit dem neuen Lokal „K25“ wollen sie frischen Wind in die Gastroszene bringen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:31 Uhr
Hansa Rostock am Samstag gegen Ingolstadt: Straßen am Ostseestadion gesperrt, Parken besser außerhalb - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock empfängt am Samstag (31. Januar) den FC Ingolstadt. Dort gibt es nur wenige Parkplätze, eine Anreise mit dem ÖPNV wird empfohlen. Wegen der gesperrten S-Bahn-Brücke am Halt Parkstraße wird der Weg für einige Fans länger als gewohnt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:16 Uhr
Karls neuester Mitarbeiter macht sich direkt unbeliebt - Bild: Nordkurier
Ein humanoider Roboter spaltet Karls-Fans nach einem viralen Video. Viele Menschen haben Sorge um die Jobs der Mitarbeiter im Erdbeerhof.
Quelle: Nordkurier | Sa., 10:01 Uhr

Tamsen Maritim

Seidel besucht Schiffswerft in Rostock

Rostock - Gehlsdorf (mwat) • Wirtschaftsminister Jürgen Seidel hat am Freitag die Tamsen Maritim GmbH in Rostock-Gehlsdorf besucht. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt gegenwärtig in der Wartung und Reparatur von Behörden-, Fahrgast-, und Marineschiffen. "Die modern ausgestattete Werft ist in der Region Rostock als einziges Unternehmen in diesem Segment tätig", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel. "In den Hallen des Unternehmens können aber auch Schiffe von einer Länge von bis zu siebzig Metern gebaut werden."

Die Werft war nach einer Insolvenz vor einem Jahr vom Hamburger Kaufmann Heiner Tamsen übernommen worden und beschäftigt gegenwärtig 67 Mitarbeiter und 8 Auszubildende. Das Unternehmen verfügt über eine der weltweit größten 5-Achs-CNC Fräsmaschine. Von der Planung und Entwicklung bis zum Bau können alle notwendigen Schritte am Standort realisiert werden. Ferner soll aber auch die Verarbeitung von Kunststoffen (Composite Production) am Standort weiterentwickelt werden.

Der Ursprung der Werft geht auf die A & R Neptun Boat Service GmbH zurück, die 1994 von den Unternehmen Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft und der Neptun Industrie Rostock gegründet wurde. Im Jahr 2002 wurde die A&R Neptun Boat Service GmbH verkauft und firmierte ab diesem Zeitpunkt als SMG Werft. Geschäftsgegenstand war der Bau von Luxus-Yachten.

"Mecklenburg-Vorpommern profiliert sich als wichtiger Standort für den Boots- und Yachtbau", sagte Seidel. "Unternehmen wie Hanseyachts AG in Greifswald, Tamsen Maritim, Yachtwerft Bootsbau Rügen, Bootsbau Schubert in Plate, der BuK Kunststoffbau in Lübesse oder die Kuhnle Tours GmbH in Rechlin sind konkurrenzfähige Anbieter in ihren Segmenten und haben ihren Sitz in Mecklenburg-Vorpommern. Sie zeigen maritime Kompetenz, bieten hochwertige Arbeitsplätze und ergänzen das maritime Flair des Landes."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 23:43 Uhr | Seitenaufrufe: 619
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026