Neptun Werft mit neuen Aufträgen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Rostock-Warnemünde: Vox-Auswanderin und Influencerin Julia Holz eröffnet Geschäft an der Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die gebürtige Rostockerin wurde durch die TV-Doku „Goodbye Deutschland“ bekannt. Sie lebte auf Mallorca, bis sie an Krebs erkrankte. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie in Bad Doberan. Nun will sie in der Nähe von Strand und Ostsee mit einem eigenen Laden Geld verdienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:16 Uhr
Hansa in der Einzelkritik: Uphoff patzt, Rostocker Defensive zu fehleranfällig gegen Ingolstadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Da klappte nicht viel. Mit 0:3 musste sich der FC Hansa Rostock am Samstag dem FC Ingolstadt geschlagen geben. Die OSTSEE-ZEITUNG hat Noten für die Auftritte der FCH-Profis verteilt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 19:46 Uhr
„Das Angebot ist einfach irre!“ – Hanseschatz-Flohmarkt ist ein Volltreffer - Bild: Nordkurier
Im ersten Rückkonsumzentrum MVs war der Andrang unerwartet riesig: Beim ersten HanseSchatz-Flohmarkt in Rostock wurden Hunderte fündig beim Stöbern. So geht es nun weiter.
Quelle: Nordkurier | So., 05:46 Uhr
Wasserstoff aus Saudi-Arabien soll bald deutsche Industrieanlagen antreiben. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin haben die beteiligten Unternehmen in Riad gemacht.
Quelle: Handelsblatt.com | So., 11:23 Uhr
„Der Invest ist klein, die Reichweite riesig“: Edeka-Chef zieht zufriedene Bilanz - Bild: Nordkurier
Flirtkörbe, Social-Media-Marketing für Grundversorger, regionale Nähe: Ein Rostocker Edeka-Chef erklärt, wie seine Idee den Markt verändert.
Quelle: Nordkurier | Sa., 14:47 Uhr
Sie erklärt, wieso die slawische Kultur aus den Geschichtsbüchern verschwand - Bild: Nordkurier
Die Autorin Gerda Strehlow erzählt die Geschichte der Slawen in Mecklenburg aus Sicht der „Verlierer“. Sie widmet sich den verlorenen Geschichten zwischen Anpassung und Identität.
Quelle: Nordkurier | Sa., 15:02 Uhr

Neptun Werft mit neuen Aufträgen

Seidel: Werft baut fünf Flusskreuzfahrtschiffe

Rostock - Warnemünde (mwat) • Auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde ist am Dienstag der 16. Neubau eines Flusskreuzfahrtschiffes auf Kiel gelegt worden. "Auch wenn die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise für den Schiffbau in Mecklenburg-Vorpommern unübersehbar sind, Schiffbau ist und bleibt für unser Land eine strategische Industrie", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel anlässlich der Kiellegung. "Die Neptun Werft hat sich mit ihrem Know-how erfolgreich zu einem Spezialisten in diesem Marktsegment entwickelt und sichert damit Beschäftigung auf der Werft und bei Zulieferunternehmen in deren Umfeld."

Das Flusskreuzfahrtschiff "Viking Prestige" ist der erste Neubau für die Viking River Cruises AG. Das Schiff ist 135 m lang und 11,45 m breit und kann 188 Passagiere aufnehmen. Vier weitere Schiffe dieses Typs sollen ebenfalls in Warnemünde gebaut werden. Sie können auf Rhein, Main, Mosel und Donau eingesetzt werden.

Der Auftraggeber ist ein weltweit agierender Anbieter von Flusskreuzfahrten mit Hauptsitz in Basel, Schweiz. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Köln und firmiert als Viking Flusskreuzfahrten GmbH. Mit derzeit 22 Schiffen in Mitteleuropa, Russland, China und Ägypten ist Viking River Cruises eine der weltweit größten Flusskreuzfahrtanbieter.

"Die unternehmerische Entscheidung, sich in Rostock auf den Bau von Flusskreuzfahrtschiffen zu konzentrieren, habe sich als richtig erwiesen", betonte Seidel. Die Neptun Werft gehört neben der Meyer Werft in Papenburg zur Meyer Neptun GmbH Rostock und beschäftigt derzeit 370 Mitarbeiter und mehr als 70 Auszubildende.

Seidel verwies auf nach wie vor bestehende Finanzierungsschwierigkeiten bei Schiffsneubauten, zu denen hohe Risikoaufschläge für Neukredite, verschärfte Beleihungsquoten und geringe Bereitschaft einiger Banken zur Darstellung von Finanzierungen gehörten. Deshalb müsse geprüft werden, inwieweit einzelne Elemente der Schiffsfinanzierung im nationalen Rahmen wirkungsvoller gestaltet werden können. "Dieser richtige Weg zur Schaffung geeigneter Finanzierungsinstrumente für den Schiffbau muss zügig umgesetzt werden", sagte Seidel. "Dazu wird Mecklenburg-Vorpommern seinen Beitrag leisten."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 23:28 Uhr | Seitenaufrufe: 565
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026