Delegation aus Vienam bei Birkhahn / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Mysteriöser Raub mit „Riesen-Aufwand“ erschüttert Ostseeküste - Bild: Nordkurier
Eine Diebstahl-Serie richtet großen Schaden an: Wer hat mitten im Winter geklaut und wie konnten die Täter unbemerkt entkommen?
Quelle: Nordkurier | Di., 11:02 Uhr
Karls baut neue Attraktionen für Rövershagen: „Größte Erweiterung seit 18 Jahren“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Hauptsitz des Erdbeer-Imperiums wird kräftig gebaut. Bis zum Sommer will Robert Dahl in Rövershagen mehr als 15 neue Erlebnis- und Gastronomiestationen schaffen. Und dabei spielen auch alte Straßenbahnen aus Rostock eine besondere Rolle.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 07:17 Uhr
90 Jahre und kein bisschen leise: Seemann erzählt von seinem Leben - Bild: Nordkurier
Mit 90 feiert Atze Marnau im „Stralsunder“ sein Seemannsglück und erzählt von DSR-Jahren, Leuchtturmdiensten und geplanten Büchern.
Quelle: Nordkurier | Di., 09:32 Uhr
Auf Expansionskurs: Wie sich die WG Warnow für die Zukunft aufstellt - Bild: Nordkurier
Die WG Warnow setzt auf Wachstum: Zukäufe, Neubauten in Gehlsdorf und Sanierung des Stadtpalais. Wie viele Wohnungen in Rostock entstehen.
Quelle: Nordkurier | Di., 15:32 Uhr
OZ-Kommentar: MV braucht auch weiterhin ein „Verbrenner“-Kraftwerk - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Steinkohlekraftwerk in Rostock lief 2025 fast pausenlos, weil der Nordosten trotz aller Windräder immer noch einen konventionellen Meiler braucht. Die Pläne für ein neues Kraftwerk an der Warnow sind sogar nötig für die Energiewende.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
SV Warnemünde verpasst wichtigen Schritt Richtung in Klassenerhalt - Bild: Nordkurier
Die Handballerinnen des SV Warnemünde kassieren im Kampf um den Klassenerhalt nach schwacher Angriffsleistung eine Schlappe in Neukölln. Das Restprogramm hat es in sich.
Quelle: Nordkurier | Di., 08:02 Uhr

Delegation aus Vienam bei Birkhahn

Seidel: International gefragtes Ingenieurbüro

Rostock (mwat) • Eine vietnamesische Wirtschaftsdelegation besucht Rostock und informiert sich über Abfallwirtschaftskonzepte und Umwelttechnologien. "Mecklenburg-Vorpommern pflegt die Kontakte mit Vietnam zielgerichtet und mit Schwerpunkten in den Bereichen Energie und Umwelt, Life Science, Maschinen- und Schiffbauzulieferung", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Montag in Rostock. "Ein gutes Beispiel dafür ist das Ingenieurbüro Birkhahn und Nolte. Es verknüpft seine internationalen Kontakte mit dem 50jährigen Gründungsjubiläum und dem 20jährigen Jubiläum am Standort Rostock."

Seit 1995 gab es insgesamt fünf Wirtschaftsdelegationsreisen aus MV nach Vietnam mit Kooperationsbörsen und Unternehmensbesuchen. Birkhahn und Nolte arbeiten derzeit an der Entwicklung einer nachhaltigen Abfall- und Stoffstromwirtschaft in den Provinzen Lam Dong und Binh Thuan, das dann auf andere Provinzen übertragen werden soll. Das Projekt wurde vom Netzwerk enviMV und der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH Köln (DEG) initiiert.

Das Umwelttechnologienetzwerk enviMV e.V. gründete sich im Jahr 2008. Zielstellung der 17 Mitgliedsunternehmen ist der Auf- und Ausbau eines Industrienetzwerkes von kleinen und mittleren Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern zur Vorbereitung der Vermarktung von Systemlösungen für die Ver- und Entsorgungswirtschaft insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern Mittel- und Südamerikas, Südostasiens und dem Nahen Osten.

Die Birkhahn + Nolte Ingenieurgesellschaft ist ein Dienstleister für private wie auch öffentliche Auftraggeber mit 30 Beschäftigten. Diplomingenieure und Naturwissenschaftler arbeiten an Projekten in der Recycling und Abfallbranche sowie Wasser- und Abwasserwirtschaft, Infrastruktur, Energie und Industrie- und Gewerbebau.


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 23:27 Uhr | Seitenaufrufe: 556
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026