Baumpflanzung Am Markt Warnemünde
Rostock -
Warnemünde (hrps) • Neue Bäume werden jetzt in Warnemünde gepflanzt. Perspektivisch sollen Am Markt in Warnemünde aufgrund der abnehmenden Vitalität des Altbaumbestandes neue Bäume gepflanzt werden, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit. Eine Nachpflanzung an den bisherigen Standorten ist aufgrund des Leitungsbestandes nicht möglich. Darüber hinaus stehen die Linden zum Teil sehr dicht an den Wohnhäusern, so dass die Wohnungen stark verdunkelt werden. Entsprechend des Straßenbaumentwicklungskonzeptes für Warnemünde werden die Neupflanzungen im Randbereich des Parkplatzes Am Markt vorgenommen.
Die Umsetzung des Bepflanzungskonzeptes kann nur schrittweise bei entsprechender Mittelverfügbarkeit erfolgen. Mit finanzieller Unterstützung der Initiative „Warnemünde kann schöner sein“ können in diesem Jahr die ersten zwölf Baumpflanzungen realisiert werden. Als Baumart ist die Ulme vorgesehen.
Für die Ausbildung der Baumscheiben wird der Pflasterbelag in der Größe von 2,20 x 5,00 Meter aufgenommen. Die Einfassung der Baumscheiben erfolgt mit Granitborden. Die Baumstandorte erhalten eine Unterpflanzung mit Boden deckenden Rosen.
Die Pflanzung wird in diesen Tagen durch die Firma Rostocker GALABAU GmbH ausgeführt. Während der Arbeiten kann es zu zeitweiligen Sperrungen der angrenzenden Parkplätze und Beeinträchtigung durch Baulärm kommen. Anwohnerinnen und Anwohner werden um Verständnis gebeten.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Do., 15.01.1970 - 23:21 Uhr | Seitenaufrufe: 444« zurück zur News-Übersicht