Stadtbibliothek erstrahlt in neuem Glanz / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock streicht kein Bürgergeld, auch nicht bei „Arbeitsverweigerung“: Opposition sauer auf Sozialsenator - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Bundesregierung will mehr Bürgergeldempfänger zum Arbeiten bewegen – und will bei Arbeitsverweigerung schneller Totalsanktionen verhängen. Rostock aber macht da nicht mit. Das sei auch eine Frage der „Haltung“, sagt der Sozialsenator. CDU, SPD und FDP sind entsetzt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:31 Uhr
Rostock streicht kein Bürgergeld - sollte aber dringend härter durchgreifen! - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer als Bürgergeldempfänger zumutbare Arbeit verweigert, sollte auch bestraft werden. Allerdings fasst die Hansestadt ebendiese eher mit Samthandschuhen an. Ein fatales Signal.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 15.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (15.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Neptun-Schwimmhalle saniert + Ermittlungen gegen Fabians Vater + Strand-Highlights in Warnemünde - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Besonders viel Kraft wünsche ich allen, die heute arbeiten. An alle, die den Brückentag genießen dürfen: Viel Freude! Damit Sie gut informiert in Ihren Freitag starten, habe ich die fünf wichtigsten Themen...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:02 Uhr
Streit um Bürgergeld-Sanktionen in Rostock + Firmen lehnen Karenztage ab + Umfrage-Debakel für CDU - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit Strafen ist das so eine Sache: Wer diese immer nur androht, aber nie verhängt, macht sich unglaubwürdig. Eltern wissen genau, wovon ich spreche: Das liebe Kind soll in der Woche kein Fernsehen schauen,...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:33 Uhr

Stadtbibliothek erstrahlt in neuem Glanz

Rostock - Stadtmitte (hrps) • Nach vierwöchiger Umbauzeit erstrahlt das Erdgeschoss der Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Straße 82 ab Montag (15. November 2010) im neuen Glanz. Durch die neue Beleuchtung und den neuen Farbanstrich entstand ein neues Raumgefühl. Für die Benutzerinnen und Benutzer der Bibliothek steht eine neue Verbuchungstheke zur Verfügung und der Informationsplatz wurde verbessert. Für die schnelle Recherche steht künftig auch im Erdgeschoss ein Internet-PC zur Verfügung.

Am Montag, 15. November 2010, wird der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, in Begleitung von Senatorin Dr. Liane Melzer ab 13 Uhr die Stadtbibliothek Rostock besuchen. Der Minister verknüpft die Möglichkeit, das neue Erdgeschoss anzusehen, mit der Übergabe eines Fördermittelbescheides. Insgesamt 8.640 Euro stellt die Landesregierung für ein E-Learning-Projekt der Stadtbibliothek Rostock zur Verfügung.

E-Learning bedeutet, dass die Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek Rostock zukünftig die Möglichkeit haben, Kurse in elektronischer Form auszuleihen. Es stehen vielfältige Angebote zur Verfügung, so zahlreiche Sprachprogramme und Kurse im Bereich der Datenverarbeitung. Neu an diesem Angebot ist, dass die Nutzerinnen und Nutzer mit eigenem Internetanschluss diese Programme selbst abrufen können. Es spielt dabei keine Rolle, wo sie sich gerade befinden.
Über das Internet kann man an jedem Ort der Welt diese Kurse dann wahrnehmen. Ein großer Teil dieser Kurse kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Weitere Informationen:
www.rostock.de/stadtbibliothek

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Do., 15.01.1970 - 23:11 Uhr | Seitenaufrufe: 527
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026