Manfred Zoller im Künstlergespräch / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bei der Suche nach dem vermissten achtjährigen Fabian aus Güstrow südlich von Rostock haben Einsatzkräfte in einem Waldstück eine Kinderleiche gefunden.
Quelle: gmx.net | Di., 13:12 Uhr
Rostock (PIHR) - Am heutigen Vormittag hat das Kriminalkommissariat Rostock auf Beschluss des Amtsgerichts Rostock Durchsuchungsmaßnahmen in mehreren Objekten im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Die Maßnahmen begannen gegen 09:00 Uhr und stehen im Zusammenhang mit laufenden Ermittlungen wegen des Verdachts des Handels mit...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 13:13 Uhr
Rostock (PIHR) - Am vergangenen Wochenende konnte die Polizei in zwei Fällen alkoholisierte Fahrzeugführer stellen. Zunächst erhielt die Polizei am Sonnabend, dem 11. Oktober 2025, gegen 17:30 Uhr einen Hinweis, dass ein Reisebus, der die Kreuzung am Westfriedhof befuhr, beim Abbiegen, nach links von der Fahrbahn abgekommen sei...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 12:53 Uhr
Für den hessischen Drittligisten SV Wehen Wiesbaden bietet sich nach der Länderspielpause eine Möglichkeit, in historische Dimensionen vorzudringen. Nur noch ein Sieg ist dafür notwendig.
Quelle: kicker online | Do., 09:27 Uhr
Trainer-Ansprache zeigt Wirkung - Brinkmann rüttelt Hansa wach - Bild: Bild.de
Die Sätze von Daniel Brinkmann fruchteten.
Quelle: Bild.de | Do., 11:42 Uhr
Achtjähriger Fabian seit Tagen vermisst – Polizei findet Kinderleiche bei Güstrow - Bild: WELT ONLINE
Bei der Suche nach dem vermissten achtjährigen Fabian aus Güstrow südlich von Rostock haben Einsatzkräfte in einem Waldstück eine Kinderleiche gefunden.
Quelle: WELT ONLINE | Di., 13:14 Uhr
Spaß mit Brass im Ernst-Barlach-Theater - Bild: Nordkurier
Die Brass Band Berlin gastiert im Güstrow
Quelle: Nordkurier | Do., 11:23 Uhr

Manfred Zoller im Künstlergespräch

Rostock - Stadtmitte (hrps) • Das Kulturhistorische Museum zeigt derzeit eine Auswahl von Gemälden des 1947 geborenen Künstlers und Hochschullehrers Prof. Dr. Manfred Zoller. Zu sehen sind Arbeiten aus den 1970er und 1980er Jahren. In dieser Zeit war Zoller vom Anatom zum Künstler geworden.

Warum waren gerade die Rostocker Jahre für den Künstler prägend, was und wer hat den inzwischen bekannten Autodidakten veranlasst, seiner inneren Berufung zu folgen?
Welche Rolle spielte die Auseinandersetzung mit der Stadtlandschaft Rostocks für seinen Weg als Künstler? Warum erachtet Zoller es für wichtig, als Hochschullehrer jungen Künstlern anatomische Kenntnisse zu vermitteln? Worauf richten sich Zollers eigene Ambitionen für die Zukunft?

Der Weg und die künstlerischen Ansichten Manfred Zollers - begonnen Ende der 1970er Jahre in Rostock, dann über die Kunsthochschule Dresden, die Hochschule der Bildenden Künste Berlin, Gastprofessuren und Ausstellungen im In- und Ausland sowie die Aufnahme seiner Werke in bedeutende Sammlungen in Deutschland - stehen im Mittelpunkt eines Künstlergesprächs, zu dem das Kulturhistorische Museum am 14. November 2010 um 11 Uhr in die Ausstellung „Manfred Zoller
Stadtbilder“ einlädt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Do., 15.01.1970 - 23:10 Uhr | Seitenaufrufe: 683
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025