Kinder aus suchtbelasteten Familien werden unterstützt
Rostock (hrps) • Wie das Rostocker Netzwerk Kind-Familie-Sucht informiert, wird derzeit in Mecklenburg-Vorpommern statistisch davon ausgegangen, dass etwa 54.000 Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr in Familien mit mindestens einem mit einer Suchtproblematik belasteten Elternteil leben. Kinder aus suchtbelasteten Familien gelten als die höchste Risikogruppe, um später selbst eine Suchterkrankung zu entwickeln.
In der Hansestadt Rostock erhalten diese Kinder Hilfe und Unterstützung im Fachdienst Suchtkrankenhilfe der Caritas, Kreisverband Rostock. Manchmal sind es nur die kleinen Dinge wie Gespräche, Aufklärung oder Freizeitaktivitäten, die den Alltag der Kinder positiv begünstigen können. In diesen Angeboten erhalten diese Kinder die fehlende Unterstützung, denn gerade in vielen suchtbelasteten Familien werden Geburtstage und Freizeitaktivitäten der Kinder vergessen.
Das Rostocker Friseurunternehmen Khair wird das Engagement für diese Kinder unterstützen und aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens auf Blumen und Geschenke verzichten. Stattdessen soll die Arbeit mit Kindern aus suchtbelasteten Familien unterstützt werden, damit Freizeitaktivitäten, Geburtstage und Weihnachten zu einem besonderen Erlebnis für Kinder aus suchtbelasteten Familien werden können. Alle Kunden und interessierten Rostockerinnen und Rostocker sind am 13. November 2010 sehr herzlich zur Jubiläumsfeier in die Rostocker Filialen in der Ulmenstraße 21A und in der Herrmannstraße 35 eingeladen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Do., 15.01.1970 - 23:08 Uhr | Seitenaufrufe: 490« zurück zur News-Übersicht