IHK Rostock verleiht zum 11. Mal Schulpreis / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Alle Spiele des FC Hansa Rostock im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern der Saison 2025/2026 mit Statistiken. Der Beitrag Hansa Rostock: Alle Spiele im Landespokal MV 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 05:10 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Im Zeitraum vom 25. Dezember bis zum 29. Dezember 2023 haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu einer Bankfiliale im Doberaner Hof und brachen dort einen Geldautomaten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:54 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr

IHK Rostock verleiht zum 11. Mal Schulpreis

Rostock - Steintor-Vorstadt (mbwk) • Am Dienstag, dem 9. November 2010, wird in der Rostocker Industrie- und Handelskammer der zum elften Mal ausgeschriebene IHK-Schulpreis verliehen. Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch wird die Preise an die Gewinner übergeben.

Minister Tesch sagte vorab: "Unternehmerisches Denken, Handeln und Wissen sind ein wichtiges volkswirtschaftliches Element und bildungspolitisches Ziel. Dieses Thema gehört daher mit zum Kernbereich der Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf ihr Leben. Der Alltag von Jugendlichen wird stärker durch wirtschaftliche Zusammenhänge beeinflusst, als vielen bewusst ist."

Der IHK-Schulpreis zeichnet wirtschaftsorientierte Schulprojekte aus, die den Übergang von Schülerinnen und Schülern von der Schule in die Arbeits- und Berufswelt unterstützen und fördern. 21 solcher Projekte von 16 Schulen haben sich um den Rostocker IHK-Schulpreis 2010 beworben.

"Das partnerschaftliche Zusammenwirken von Schule und Wirtschaft wird durch einen Wettbewerb wie diesen befördert und ergänzt sehr gut die etablierten Module der Berufsorientierung wie die Arbeit im Fach AWT, die Lehrer- und Schülerpraktika, Projekte wie die Schülerfirmen, die mit den Aufgaben und dem Beruf des Unternehmers vertraut machen sollen", sagte Minister Tesch.
Die Preisträger wurden von einer Jury aus Unternehmern, Vertretern der Schulverwaltung und der Schulpraxis sowie der Rostocker Industrie- und Handelskammer ermittelt. Der Gewinner des 1. Preises nimmt am Wettbewerb um den norddeutschen IHK-Schulpreis der Arbeitsgemeinschaft Bildung & Medien der Industrie- und Handelskammern der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein teil.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Do., 15.01.1970 - 23:08 Uhr | Seitenaufrufe: 574
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026