Neue Geh- und Radwege an der Tessiner Straße / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Brand in beliebtem DDR-Ferienlager unweit der Ostsee - Bild: Nordkurier
Zwischen Rostock und Stralsund liegt Fuhlendorf. Die Gemeinde am Bodden war schon immer beliebtes Erholungsgebiet für Familien und Schüler. Nun brannte es in dem Feriendorf.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:17 Uhr
Böller-Opfer von Reddelich berichtet von Silvester: „Plötzlich war die Hand ab“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für Max Köhn ist seit dem 31. Dezember 2025 nichts mehr, wie es war. Der 23-Jährige aus dem Landkreis Rostock hat durch Feuerwerk seine linke Hand verloren. Der OZ berichtet er seine Version der Nacht: Der Böller sei nicht von ihm gewesen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Mann aus MV begeistert Millionen mit seiner heimlichen Hansa-Hymne - Bild: Nordkurier
Eine Liebeserklärung an Hansa Rostock und seine Fans geht im Netz viral. Dem Nordkurier verraten die Hobbymusiker, warum dies nur der Anfang sein soll.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:02 Uhr
„Die Murkels“ bringen Musik in die „Märchenland“-Kita - Bild: Nordkurier
Die Reihe der Gnoiener Laden-Konzerte ist mit der Kinderliederband aus Rostock zum ersten Mal ein Ereignis für die ganze Familie.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
Rostock: 27-Jähriger betreibt beliebte Kult-Sportsbar „Zu de Hesse
Seit über zehn Jahren betreibt die Familie Roth einen Pub der besonderen Art in Toitenwinkel. Nun hat Sohn Tom-Ole Alexander (27) den Zapfhahn übernommen – und setzt auf eine Rückkehr zur familiären Kneipenkultur, in der Arm und Reich keine Rolle spielen sollen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:17 Uhr

Neue Geh- und Radwege an der Tessiner Straße

Auch Fahrbahnanpassungen und Ummarkierungen geplant – Baubeginn ab Mitte November

Rostock - Brinckmannsdorf• (hrps) • Neue Geh- und Radwege sind an der Tessiner Straße zwischen Stadtwald und Eisenbahnbrücke geplant, teilt das Tief- und Hafenbauamt mit. Die Hauptverkehrsstraße der Hansestadt Rostock mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsbelegung von 23.000 Fahrzeugen ist eine wichtige Verbindungsachse in West-Ost-Richtung. Mit einem bedarfsgerechten Angebot für Fußgänger und Radfahrer soll hier die Verkehrssicherheit nachhaltig verbessert werden. Im Abschnitt zwischen Stadtwald (Bushaltestelle Hürbaasweg) bis zur Brücke über die Eisenbahn im südlichen Bereich sowie nördlich zwischen Eisenbahnbrücke und Höger Up werden fehlende bzw. zu schmale Wege grundhaft erneuert oder neu angelegt.

Im südlichen Bereich zwischen Hüerbaasweg und Jan-Maat-Weg wird der Fahrbahnrand um einen Meter zurückgebaut und einschließlich Entwässerungsanlagen erneuert. Die Fahrbahnmarkierungen werden angepasst. Somit wird die Einordnung eines 2,50 Meter breiten gemeinsamen Geh-/Radweges möglich, der mit einem Sicherheitsstreifen von 0,75 Meter zur Fahrbahn angelegt wird. Die Straßenbeleuchtung wird ebenfalls erneuert.
Auf der Nordseite zwischen Höger Up und Eisenbahnbrücke wird die Wegeführung verbreitert, so dass ebenfalls ein 2,50 Meter breiter gemeinsamer Geh-/Radweg mit 0,75 Meter Sicherheitsstreifen entsteht.

Der Lückenschluss zwischen der Wegeführung im Stadtwald bis zur Bushaltestelle erfolgt in Asphaltbauweise. Zum Schutz des Baumbestandes werden Wurzelbrücken verlegt.  Für die Weiterführung als  Fahrbahn begleitender Geh- und Radweg an der Tessiner Straße ist eine Oberflächenbefestigung in Betonrechteckpflaster vorgesehen.
Fahrbahnquerungen und Ampelfurten werden unter Berücksichtigung der Belange mobilitätseingeschränkter Personen ausgestattet. Des Weiteren erfolgt im Zuge des südlichen Abschnitts eine Umgestaltung der Bushaltestelle Hürbaasweg in Anlehnung an die Richtzeichnungen für „Barrierefreies Bauen auf öffentlichen Verkehrsflächen“.

Die Umsetzung beginnt voraussichtlich Mitte November dieses Jahres im südlichen Bereich. Das Gesamtvorhaben soll in Abhängigkeit von der Witterung im Frühjahr 2011 fertig gestellt sein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Do., 15.01.1970 - 23:03 Uhr | Seitenaufrufe: 611
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026