Neue Geh- und Radwege an der Tessiner Straße / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 06.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:22 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 07.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:23 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:24 Uhr
Analyst arbeitete bei Hansa Rostock unter Härtel und Schwartz: Das hat er von ihnen mitgenommen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Von Mainz über Berlin und Rostock bis nach Hannover: Vincent Leifholz ist im Fußball herumgekommen. Viereinhalb Jahre arbeitete der Daten- und Videoanalyst beim FC Hansa – unter vier Cheftrainern. Ein Moment mit dem Koggenklub ist ihm besonders in Erinnerung geblieben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:09 Uhr
Neue Pläne für Eventgesellschaft + Neue Waschanlage für Straßenbahnen + Rostockerin ist Sprint-Supertalent - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ich hoffe, Sie hatten ein schönes Osterfest im Kreise Ihrer Familie. Waren Sie auf dem Ostermarkt? Bis zum 12. April haben Sie dazu noch die Gelegenheit. Organisiert wird das Volksfest von der Großmarkt...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:39 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:39 Uhr

Neue Geh- und Radwege an der Tessiner Straße

Auch Fahrbahnanpassungen und Ummarkierungen geplant – Baubeginn ab Mitte November

Rostock - Brinckmannsdorf• (hrps) • Neue Geh- und Radwege sind an der Tessiner Straße zwischen Stadtwald und Eisenbahnbrücke geplant, teilt das Tief- und Hafenbauamt mit. Die Hauptverkehrsstraße der Hansestadt Rostock mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsbelegung von 23.000 Fahrzeugen ist eine wichtige Verbindungsachse in West-Ost-Richtung. Mit einem bedarfsgerechten Angebot für Fußgänger und Radfahrer soll hier die Verkehrssicherheit nachhaltig verbessert werden. Im Abschnitt zwischen Stadtwald (Bushaltestelle Hürbaasweg) bis zur Brücke über die Eisenbahn im südlichen Bereich sowie nördlich zwischen Eisenbahnbrücke und Höger Up werden fehlende bzw. zu schmale Wege grundhaft erneuert oder neu angelegt.

Im südlichen Bereich zwischen Hüerbaasweg und Jan-Maat-Weg wird der Fahrbahnrand um einen Meter zurückgebaut und einschließlich Entwässerungsanlagen erneuert. Die Fahrbahnmarkierungen werden angepasst. Somit wird die Einordnung eines 2,50 Meter breiten gemeinsamen Geh-/Radweges möglich, der mit einem Sicherheitsstreifen von 0,75 Meter zur Fahrbahn angelegt wird. Die Straßenbeleuchtung wird ebenfalls erneuert.
Auf der Nordseite zwischen Höger Up und Eisenbahnbrücke wird die Wegeführung verbreitert, so dass ebenfalls ein 2,50 Meter breiter gemeinsamer Geh-/Radweg mit 0,75 Meter Sicherheitsstreifen entsteht.

Der Lückenschluss zwischen der Wegeführung im Stadtwald bis zur Bushaltestelle erfolgt in Asphaltbauweise. Zum Schutz des Baumbestandes werden Wurzelbrücken verlegt.  Für die Weiterführung als  Fahrbahn begleitender Geh- und Radweg an der Tessiner Straße ist eine Oberflächenbefestigung in Betonrechteckpflaster vorgesehen.
Fahrbahnquerungen und Ampelfurten werden unter Berücksichtigung der Belange mobilitätseingeschränkter Personen ausgestattet. Des Weiteren erfolgt im Zuge des südlichen Abschnitts eine Umgestaltung der Bushaltestelle Hürbaasweg in Anlehnung an die Richtzeichnungen für „Barrierefreies Bauen auf öffentlichen Verkehrsflächen“.

Die Umsetzung beginnt voraussichtlich Mitte November dieses Jahres im südlichen Bereich. Das Gesamtvorhaben soll in Abhängigkeit von der Witterung im Frühjahr 2011 fertig gestellt sein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Do., 15.01.1970 - 23:03 Uhr | Seitenaufrufe: 611
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026