2010 mehr Gewerbeanmeldungen im Land / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Ist es uns wert“: Fußball-Fans aus MV zahlen 7000 Euro pro Person für WM-Spiele des DFB-Teams - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hans-Jürgen Kowalzik und Ewald Keinert aus dem Landkreis Rostock sind dicke Freunde und gemeinsam Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Mit Glück erhielten sie auf den letzten Drücker noch Tickets und können jetzt die gesamte Vorrunde des DFB-Teams im Stadion erleben. Doch das hat seinen Preis.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:18 Uhr
50 Euro im Monat für jeden: Rostock belohnt Rathausmitarbeiter trotz 60-Millionen-Minus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Tarifvertrag verpflichtet Kommunen, Mitarbeitern sogenannte Leistungsentgelte zu zahlen. In Rostock gab es die bisher für besonders gute Arbeit. Künftig aber soll jeder Mitarbeiter monatlich Geld bekommen. Über das „Wie“ gibt es jetzt aber Streit mit der größten Bank des Landes.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:49 Uhr
Unternehmer des Jahres geehrt + Rostocker fordern Verlängerung des Tankrabatts + Entscheidender Zeuge im Fabian-Prozess - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Stadt Rostock hat am Donnerstagabend (11. Juni) die Unternehmer des Jahres geehrt. Die Auszeichnungen wurden in insgesamt fünf Kategorien verliehen.Alle Infos dazu hat Ihnen mein Kollege Alexander...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:04 Uhr
Rostock: Autofahrerin missachtet Vorfahrt - Mopedfahrer bei Unfall verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Lichtenhagen sind am Mittwoch ein Auto und ein Moped kollidiert. Die Pkw-Fahrerin hatte beim Linksabbiegen die Vorfahrt des entgegenkommenden Kleinkraftrades missachtet. Dessen Fahrer wurde verletzt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:03 Uhr
Cocktails und Essen am Wasser: Gastronom eröffnet Lokal am Warnow-Hotel Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Top-Ausblick und Urlaubsflair: Vor dem „Hotel Warnow“ bietet Christian Schlaack Kaffee, Cocktails und Imbiss an. Was das kostet, wie es für den Unternehmer in Doberan, Kühlungsborn und Warnemünde weitergeht – und warum gute Lage allein für Restaurants nicht ausreicht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:35 Uhr
Häusliche Gewalt in Rostock – wie eine 69-Jährige nach 12 Jahren den Ausweg fand - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die 69‑jährige Frau lebt seit 1994 in Deutschland. Doch als ihr Ex-Freund 2013 aufhört, zu arbeiten, eskaliert es immer öfter in der kleinen Wohnung. Maria Tavares filmte die Gewaltausbrüche ihres ehemaligen Partners sogar und wandte sich ans Rostocker Frauenhaus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:04 Uhr
Rathaus | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Warnemünde (HRPS) - Verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer wurden heute (am Donnerstag, 11. Juni 2026) während einer Festveranstaltung anlässlich der 28. Unternehmerehrung der Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Rathaus geehrt. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger unterstrich in ihrer...
Quelle: HRO-News.de | Do., 17:05 Uhr

2010 mehr Gewerbeanmeldungen im Land

Rudolph: Mehr marktfähige Unternehmensgründungen sind "Frischzellen unserer Volkswirtschaft"

Rostock (mwat) • In Mecklenburg-Vorpommern werden wieder mehr Unternehmen an- als abgemeldet. Im ersten Halbjahr 2010 standen 6.992 Unternehmensgründungen 6.395 Gewerbeabmeldungen gegenüber. "Deutlich mehr Menschen als in den vergangenen Jahren entscheiden sich zum Schritt in die Selbstständigkeit. Insgesamt konnten wir im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vergleichszeitraum Januar bis Juli 2009 knapp 600 Gewerbeanmeldungen mehr als Gewerbeabmeldungen registrieren. Diese positive Tendenz ist ein gutes Zeichen für unser Land. Doch entscheidend ist, dass es sich hierbei um nachhaltige Existenzgründungen handelt, die im Ergebnis wettbewerbsfähig sein müssen. Nur marktfähige Unternehmensgründungen sind 'Frischzellen' unserer Volkswirtschaft", sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Stefan Rudolph am Dienstag anlässlich der Verleihung des "OZ-Existenzgründerpreises 2010" in Rostock.

Rudolph würdigte in seiner Laudatio Ruth Hildebrand-Lowack von der blister pac GmbH aus Stralsund, die Gewinnerin des mit 5.000 Euro dotierten OZ-Existenzgründer-Hauptpreises. "Das in 2008 gegründete Unternehmen garantiert durch seine patientenindividualisierte Abpackung und Kennzeichnung von Arzneimitteln eine erhebliche Arbeits- und Zeitersparnis des medizinischen Personals, hauptsächlich in den Pflegeeinrichtungen. Aber auch chronisch Kranke und Patienten in therapeutischen Wohneinrichtungen profitieren von der Geschäftsidee, Medikamente mit wirkungs- oder nebenwirkungsrelevanten Einnahmezeitpunkten verbraucherfreundlich zur Verfügung zu stellen", so Rudolph.

"Mit Ihrer Geschäftsidee haben Sie Neuland betreten. Sie sind deutschlandweit die erste Apothekerin, die mit einer Blister-Maschine arbeitet. Mittlerweile sind neun Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen beschäftigt und setzen beispielhaft ihre Geschäftsidee um. Wir brauchen mehr von solch kreativen Köpfen, mehr solch kreative Ideen und mehr Mut zum Mut", mahnte Rudolph.

"Gründerinnen und Gründer treiben mit ihren Ideen für neue Produkte oder Produktsegmente und Dienstleistungen den wirtschaftlichen Motor unseres Landes in besonderer Art und Weise an. Und gegenwärtig bieten sich durch den sich ankündigenden Wirtschaftsaufschwung gute Chancen für Existenzgründungen im Land. Unser Wirtschaftsministerium leistet hierbei konkrete und umfangreiche Unterstützung", betonte Rudolph.

Die Hilfe für Existenzgründungen besteht aus einem Bündel von Maßnahmen, das im Programm für Existenzgründer - TIP (transparent, innovativ, passgenau) - zusammengefasst ist. Es beinhaltet Fördermaßnahmen, die sich an der jeweiligen Einzelfallsituation des Gründers orientieren und reicht von der Erstberatung bis zur Förderung von Investitionsvorhaben oder der berufsbegleitenden Qualifizierung für Unternehmer und Beschäftigte. "Je besser vorbereitet ein Gründer an den Start geht, desto höher ist die Widerstandskraft seines Unterneh-mens im Markt", so Rudolph abschließend.

Das TIP kann unter www.wm.mv-regierung.de - "Publikationen" (linke Spalte) - dann unter "Wirtschaftsförderung" heruntergeladen werden.

Weitere Informationen auch unter www.gruender-mv.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 23:00 Uhr | Seitenaufrufe: 557
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026