Schlotmann: Konjunkturpakete und Städtebauförderung unverzichtbar für wirtschaftliche Kraft des Landes / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock feiert historischen Sieg in Aue - Ein Spieler ist trotzdem sauer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa kann auch noch auswärts gewinnen: Beim 2:1 im Ostduell feierten die Rostocker den ersten Erfolg im Erzgebirge seit 57 (!) Jahren. Aber es war längst nicht alles gut, was der Koggenklub in Aue zeigte. Eine kritische Aufarbeitung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 13:27 Uhr
In Rostocker Innenstadt - Mann (25) sticht 16-Jährigen nieder - Bild: Bild.de
In Rostock ist ein Jugendlicher (16) bei einem Messerangriff schwer verletzt worden.Foto: Paul Zinken/dpa
Quelle: Bild.de | Mo., 13:38 Uhr
Doppel-Entlassung - Trainer-Beben im Fußball-Osten - Bild: Bild.de
Erst ging der Sportchef, nun wurden auch beide Trainer gefeuert. Foto: Ronny Hartmann
Quelle: Bild.de | Di., 17:04 Uhr
A 19 bei Rostock nach schwerem Unfall voll gesperrt - Erstmeldung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der Autobahn hat sich am Montag (7. Oktober) in den frühen Morgenstunden ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei hat die Autobahn ab der Anschlussstelle Kritzkow in Richtung Rostock gesperrt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 08:40 Uhr
MV: DB will Schienen und Bahnhöfe sanieren - Projekt wird Milliarden kosten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Großteil des Schienennetzes in Mecklenburg-Vorpommern ist marode. Die DB plant bundesweit eine Generalsanierung, doch für den Nordosten sieht es schlecht aus. Welche Strecken und Bahnhöfe betroffen sind
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:56 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Am 05.10.2024 kam es gegen 17:20 Uhr vor dem KTC in Rostock zu einer körperlicher Auseinandersetzung zwischen mehreren jugendlichen Personen. Hierbei wurde nach ersten Erkenntnissen im Zuge der Streitigkeiten ein 16-jähriger Syrer mit einem Messer verletzt. Er wurde zur Behandlung seiner nicht lebensbedrohlichen...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 23:40 Uhr
Volkshochschule | Foto: Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Zu einem gemeinsamen Fachforum „Dimensionen der Ernährungsarmut - Ursachen und Handlungsmöglichkeiten für Mecklenburg-Vorpommern“ laden sieben Institutionen am Mittwoch, 16. Oktober 2024, in die Rostocker Volkshochschule, Am Kabutzenhof 20 A, 18057 Rostock, ein. Auf dem sechsstündigen Programm stehen zwei...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 08:42 Uhr

Schlotmann: Konjunkturpakete und Städtebauförderung unverzichtbar für wirtschaftliche Kraft des Landes

Rostock - Marienehe (mvbl) • Der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Volker Schlotmann, sagte heute auf dem Wirtschaftsforum des Rostocker Unternehmerverbandes in Rostock: "Die Umsetzung der Konjunkturpakete und flankierende Maßnahmen des Landes haben die Wirtschaftskraft in Mecklenburg-Vorpommern gestärkt. Die Region Rostock profitiert davon beim Straßenbau und der Herrichtung von Universitätsgebäuden."

Aktuell findet mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket die Grundinstandsetzung des Hauptgebäudes der Universität Rostock statt. Nach der Sanierung des Daches und der Fassade wird das gesamte Gebäude im Inneren saniert. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2012 abgeschlossen sein. Die Gesamtbaukosten betragen rund 14 Millionen Euro.

Daneben wird in Rostock auch im Straßenbau investiert. An der A 19 wird derzeit die Brücke über die Hafenbahn ersetzt. Davon werden aus dem Konjunkturpaket rund 24 Millionen Euro bereitgestellt. Die Arbeiten sollen Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Schlotmann erklärte: "Ein überwiegender Teil der Aufträge geht an Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern. Das ist gut für die Unternehmen und gut fürs Land."

Schlotmann sagte zudem "So sinnvoll diese Investitionen mit Hilfe von Bundesmitteln sind, so kontraproduktiv ist es, wenn der Bund gleichzeitig die Städtebauförderung halbieren will. Eine Kürzung der Städtebauförderung würde die wirtschaftliche Erholung gefährden und hätte gravierende Folgen für die Stadtentwicklung und die Existenz von Bauunternehmen."

In Rostock wird zurzeit die Große Stadtschule mit Hilfe von Städtebaufördermitteln von rund 8,6 Millionen Euro zum Musikschulzentrum umgebaut und das Dach der Kunsthalle für rund eine Million Euro saniert. "Bei einer Kürzung der Städtebauförderung gerieten solche Projekte in Gefahr", sagte der Minister.

Von 2008 bis 2010 wurden für die acht Fördergebiete der Hansestadt Rostock rund 39 Millionen Euro an Städtebauförderungsmittel bereitgestellt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 22:51 Uhr | Seitenaufrufe: 473
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024