Sellering: Produktionsschulen beweisen, dass sich Anstrengung lohnt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Der Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn hat am Montagmorgen für Einschränkungen im Rostocker Berufsverkehr gesorgt. Der Unfall ereignete sich gegen 8 Uhr am Dierkower Damm. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Fahrer eines Pkw vom Petridamm kommend nach links in die Straße Bei der...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 12:35 Uhr
Kreisstraße 49 / Rostock - Sattelzug kippt nach Ausweichmanöver - Bild: Bild.de
Klenz ? Ein dramatischer Unfall ereignete sich am 13.07.2024 gegen 22.20 Uhr auf der Kreisstraße 49 zwischen Klenz und Gehmkendorf, ...Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com
Quelle: Bild.de | So., 11:27 Uhr
Der 29-Jährige hatte im Dezember 2023 unter anderem in Gnoien, Bad Doberan und Neukloster sieben Tankstellen überfallen.
Quelle: NDR.de | Di., 13:26 Uhr
Wunschkandidat sagt ab - Hansa jetzt heiß auf einen Erstliga-Stürmer - Bild: Bild.de
Zehn Neuzugänge hat Hansa Rostock fix gemacht, doch keinen fürs Sturm-Zentrum. Foto: Cara-Foto - Fotolia
Quelle: Bild.de | Mi., 11:35 Uhr
Streit in Rostock eskaliert - Killer tötet Mitbewohner mit Halsstichen - Bild: Bild.de
Blutiges Drama in einer Obdachloseneinrichtung in Rostock!Foto: Stefan Tretropp
Quelle: Bild.de | Mi., 12:41 Uhr
Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball bei Hansa, und Neuzugang Philipp Klewin - Foto: F.C. Hansa Rostock e.V.
Rostock-Hansaviertel (FCH) - Der F.C. Hansa Rostock hat sich noch einmal auf der Torhüter-Position verstärkt und Philipp Klewin vom VfB Lübeck unter Vertrag genommen. Der 30-jährige Klewin bringt die Erfahrung von bereits 221 Drittliga-Spielen (177 für Rot Weiß Erfurt, 33 für Lübeck und 11 für Aue) mit und steht damit in der ewigen...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 14:18 Uhr
Alle 70 Reisebüros von Galeria werden vom ADAC gekauft. Ob die Mitarbeiter übernommen werden ist noch nicht klar.
Quelle: NDR.de | Mi., 13:37 Uhr

Sellering: Produktionsschulen beweisen, dass sich Anstrengung lohnt

Rostock - Kassebohm (skmv) • Ministerpräsident Erwin Sellering hat die sechs Produktionsschulen im Land für ihre engagierte Arbeit mit Schul- und Ausbildungsabbrechern gelobt. "Produktionsschulen helfen diesen jungen Menschen, eine berufliche Perspektive zu entwickeln", sagte Sellering anlässlich des "Tages der Produktionsschulen" in Rostock, der zum ersten Mal abgehalten wurde. "Jugendliche bekommen die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken, so dass sie erkennen können: "Ich kriege tatsächlich was hin"", sagte Sellering.

Bei der Einrichtung von Produktionsschulen ist Mecklenburg-Vorpommern bundesweit Vorreiter. Jugendliche, die aus den verschiedensten Gründen in der Schule oder am Ausbildungsplatz scheitern, können eine der Produktionsschulen (Greven, Barth, Rostock, Waren, Wolgast, Rothenklempenow) besuchen, um sich neu zu orientieren. Der Besuch ist freiwillig und in der Regel auf sechs Monate beschränkt. Die jungen Frauen und Männer arbeiten in Werkstätten und Betrieben, außerdem erhalten sie Schulunterricht.

Seit 2004 fördere das Land diesen innovativen Ansatz, sagte Ministerpräsident Sellering auf dem "Tag der Produktionsschulen". Bis 2013 wird das Land hierfür insgesamt 9,5 Millionen Euro bereitstellen, die aus einem EU-Topf stammen. "Es ist beeindruckend, wie die Pädagogen es schaffen, den jungen Menschen zu zeigen: Anstrengung lohnt sich", sagte Sellering. Dass die Arbeit der Produktionsschulen sinnvoll ist, zeigt der Blick in die Statistik: Ein Drittel der Jugendlichen, die diesen schulischen "Umweg" absolvieren, schafft anschließend direkt den Weg in Ausbildung oder Arbeit.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Do., 15.01.1970 - 22:49 Uhr | Seitenaufrufe: 433
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024