Gefässtag am Klinikum Südstadt zeigt modernste Behandlungsmöglichkeiten / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Unterlassene Hilfeleistung vor Suizid? Polizei fahndet mit Foto nach Rentnerpaar vom Bahnhof - Bild: WELT ONLINE
Eine Frau tötet sich am S-Bahnhof Warnemünde, und das vor den Augen zahlreicher anderer Fahrgäste. Nun sucht die Polizei mit dem Foto einer Überwachungskamera nach zwei Personen, wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung.
Quelle: WELT ONLINE | So., 09:55 Uhr
Baustellen in Rostock am 19.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:14 Uhr
Baustellen in Rostock am 20.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:15 Uhr
Neue Restaurants in Rostock: Dean & David jetzt auch am Doberaner Platz - Erster Koreaner der Stadt eröffnet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Doberaner Platz haben Hungrige nun eine neue Adresse: Die Restaurantkette für gesundes Fast-Food „Dean & David“ hat im Softopening ihren neuen Standort geöffnet. Am Neuen Markt gibt es zudem jetzt Rostocks ersten Koreaner.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:44 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (21.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (23.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:29 Uhr
Streit an Rostocker Uni-Medizin um Kardiologe Ince: Hilferuf an Schwesig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
An der Unimedizin Rostock wird eine Kontroverse zwischen Vorstandschefin Christiane Stehle und Top-Kardiologe Prof. Hüseyin Ince zum offenen Machtkampf, der nun die Landesregierung erreicht hat. Mitarbeiter bitten Manuela Schwesig „eindringlich” um Unterstützung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:29 Uhr

Gefässtag am Klinikum Südstadt zeigt modernste Behandlungsmöglichkeiten

Rostock - Südstadt (hrps) • Die Leistungsfähigkeit der Gefässmedizin des Klinikums Südstadt steht im Mittelpunkt eines Gefässtages, zu dem das Zentrum für Gefässmedizin am 30. Oktober 2010 von 9 bis 13 Uhr alle Interessierten in das Klinikum Südstadt einlädt. Vorträge und individuelle Gespräche mit Spezialisten über die Vorbeugung und Behandlung von der Krampf- bis zur Bauchschlagader werden angeboten. Eigene Gefässe können über Ultraschall angeschaut werden. „Wir bieten hoch spezialisierte Medizin zum Anfassen“, umschreibt Dr. Peter Schwanitz, Oberarzt der Gefässchirurgie im Zentrum für Gefässmedizin das Anliegen des deutschlandweiten Gefässtages.

Im Zentrum für Gefässmedizin des Klinikums Südstadt Rostock behandeln die Spezialisten auch komplizierte Fälle. „Bei uns arbeiten besonders ausgebildete Radiologen, Internisten und Chirurgen auf einer Station zusammen. Auch Pflege und Krankengymnastik berücksichtigen die besonderen Bedürfnisse der Gefässpatienten. Dadurch erhält jeder die auf ihn abgestimmte Therapie. Wir wollen den uns anvertrauten Menschen aus Rostock und Umgebung Mobilität und Lebensqualität erhalten“, so Dr. Schwanitz weiter.

Gefässerkrankungen zählen zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Schon jetzt sterben in jedem Jahr rund 360.000 Menschen an deren Folgen. Die Tendenz ist steigend. Den von der Deutschen Gesellschaft für Gefässchirurgie und Gefässmedizin e.V. initiierten deutschlandweiten Gefässtag will auch das Team des Klinikums Südstadt nutzen, um aufzuklären, zu beraten und modernste Behandlungsmethoden zu zeigen.

Der Eintritt ist frei. Der Ausschilderung im Klinikum ist zu folgen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit | Do., 15.01.1970 - 22:38 Uhr | Seitenaufrufe: 559
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026