Neue Buslienie 30 im Tannenweg / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Tödlicher Unfall auf der A20: Feuerwehrmann (22) stirbt bei Einsatz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A20 in Fahrtrichtung Rostock hat zwei Menschen das Leben gekostet. Unter den Todesopfern ist ein 22 Jahre alter Feuerwehrmann aus Bernau im Landkreis Barnim. Die Anteilnahme unter den Einsatzkräften ist groß.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:00 Uhr
„Alle Wege führen zum Frieden“: Verurteilter bittet um zweite Chance - Bild: Nordkurier
Dieb, Drogen, Reue: Warum Roman Z. trotz Bitten keine Bewährung bekommt – und was der Richter ihm eindringlich rät.
Quelle: Nordkurier | Di., 10:30 Uhr
Rostock (PIHR) - In der Nacht von Freitag auf Sonnabend stellten Einsatzkräfte des Polizeihauptreviers Rostock kurz nach Mitternacht einen mit zwei Personen besetzten E-Scooter im Stadtgebiet fest. Während die Beamten an einer roten Lichtzeichenanlage warteten, überquerte gegen 00:15 Uhr (20. Dezember) der E-Scooter vor dem...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:48 Uhr
Feuer in Tiefgarage durch Feuerwerk - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 (Silvesterfeuerwerke) mit ausschließlicher Knallwirkung (so genannte Böller) dürfen im Bereich der Hanse- und Universitätsstadt Rostock nur in der Zeit von 16 Uhr des 31. Dezember 2025 bis 6 Uhr des 1. Januar 2026 abgebrannt werden. Darauf weist das Stadtamt hin. Bei...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 07:59 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Bundespolizisten beendeten am Sonntagabend (21. Dezember 2025) das aggressive Verhalten eines stark alkoholisierten Mannes am Hauptbahnhof Rostock. Gegen 18:07 Uhr informierte die DB-Sicherheit die Bundespolizei über einen randalierenden Mann auf der Nordseite des Bahnhofs. Eine Streife traf kurz darauf auf den...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:43 Uhr

Neue Buslienie 30 im Tannenweg

Rostock (hrps) • Ab Januar 2011 wird eine neue ÖPNV-Linie das Gewerbegebiet „Rostockpark“ im Tannenweg über das Wohngebiet am Richtfunkturm besser an das ÖPNV-Netz anbinden, teilt das Tief- und Hafenbauamt mit. Die Planungen laufen derzeit und werden auf einer öffentlichen Ortsbeiratssitzung vorgestellt. Die neue Linie ist bei der Genehmigungsbehörde eingereicht, Fördergelder sind bei der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern beantragt.

Das Gewerbegebiet „Rostockpark“ im Tannenweg hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Der Erreichbarkeit mit Bussen und Bahnen wird eine hohe Priorität bei der Erschließung von Gebieten beigemessen, da viele Kunden sicher und umweltfreundlich an ihr Ziel gelangen möchten. Aus diesen Gründen haben sich die Hansestadt Rostock, die Rostocker Straßenbahn AG und Rostock Business zusammengetan und eine neue Busanbindung für den Bereich im Tannenweg geplant.

Nach der erfolgten Variantenuntersuchung wird die neue Linie an der Haltestelle „Neuer Friedhof“ an das vorhandene ÖPNV-Netz angebunden. Von hier fährt ein Linien-Taxi im Ringverkehr über das Wohngebiet am Richtfunkturm. An der Haltestelle Graureiherweg wird zusätzlich das Seniorenzentrum Stadtweide erschlossen. In Höhe des Bahnüberganges im Tannenweg und direkt im Gewerbegebiet „Rostockpark“ wird es weitere Haltestellen geben.

Mit dem nächsten Fahrplanwechsel am 3. Januar 2011 wird die Linie 30 als alternative Bedienform eingesetzt. Vorerst wird dieses Angebot in der Zeit von ca. 5 bis 19 Uhr stündlich zur Verfügung stehen. Die Bestellung der Fahrt durch den Fahrgast erfolgt in gewohnter Weise über die Leitstelle der Rostocker Straßenbahn AG (Erreichbarkeit 24 Stunden, Telefon 0381 802-1900) oder beim Fahrpersonal Bus und Straßenbahn.

Es wird davon ausgegangen, dass mit der neuen Linie Interesse zur Nutzung von Bussen und Bahnen geweckt wird und das Angebot nach Etablierung in ein reguläres Linienangebot überführt werden kann.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Do., 15.01.1970 - 22:28 Uhr | Seitenaufrufe: 598
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025