Richtfest bei Liebherr Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Mann aus MV begeistert Millionen mit seiner heimlichen Hansa-Hymne - Bild: Nordkurier
Eine Liebeserklärung an Hansa Rostock und seine Fans geht im Netz viral. Dem Nordkurier verraten die Hobbymusiker, warum dies nur der Anfang sein soll.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:02 Uhr
Trotz Millionenangebots: Hansa Rostock setzt weiter um Ryan Naderi - Bild: Nordkurier
Fußball-Drittligist Hansa Rostock ist in Mannheim gefordert und will Wiedergutmachung. Vertrag von Marco Schuster verlängert. Umworbener Ryan Naderi soll bleiben.
Quelle: Nordkurier | Do., 15:02 Uhr
„Die Murkels“ bringen Musik in die „Märchenland“-Kita - Bild: Nordkurier
Die Reihe der Gnoiener Laden-Konzerte ist mit der Kinderliederband aus Rostock zum ersten Mal ein Ereignis für die ganze Familie.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
Rostockerinnen eröffnen neues Geschäft - sie verkaufen Urlaubs-Feeling - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie bringen Kunden zu den schönsten Orten der Welt, sind Mütter und veranstalten Shopping-Events an der Ostsee: Zwei Freundinnen tanzen auf vielen Hochzeiten. Jetzt eröffnen sie einen Store. Wie aus einer Party für Shopping-Queens in der Wohnung ein Business wurde.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 19:17 Uhr
Weniger Frust in MV + Rostocker überlebt Krebs + Sportbar sieht Potential - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie geht es Ihnen heute? Sind sie motiviert für die Arbeit? Hatten Sie schon einen netten kleinen Plausch beim Bäcker? Oder waren die Kinder heute morgen schlecht gelaunt, die anderen Autofahrer im Berufsverkehr...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:47 Uhr

Richtfest bei Liebherr Rostock

Seidel: Wichtiges Signal für das Land

Rostock (mwat) • Der international tätige Kranhersteller Liebherr baut am Standort Rostock ein neues Werk. "Im Seehafen konnte am Dienstag Richtfest gefeiert werden, ein solcher Termin ist für ganz Mecklenburg-Vorpommern wichtig. Er belegt, dass wir mit attraktiven Flächen in den Häfen auch für große Industrieunternehmen gute Angebote haben", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Dienstag in Rostock. "Diese Investition ist ein wichtiges Signal, auch um dem Strukturwandel im Schiffbau zu begegnen".

In Rostock werden schon jetzt großdimensionierte Maschinen mit einem Eigengewicht von bis zu 500 Tonnen direkt an der Kaikante produziert. "Liebherr baut diesen Vorteil weiter aus: Die Produktion von großen Schiffs- und Offshorekranen sowie die Komponentenfertigung für Containerbrücken wird in Rostock konzentriert", sagte Seidel. In den nächsten Jahren entstehen so mehrere hundert Industriearbeitsplätze.  

Das Wirtschaftsministerium hatte die Verhandlungen in den vergangenen Jahren intensiv begleitet, die Europäische Kommission hatte erst im Juli die Gesamtbeihilfe von 28,7 Millionen Euro genehmigt. Das Werk entsteht auf der 10 Hektar großen Fläche des früheren Erzumschlags sowie weiteren aufgespülten Flächen im Seehafen. Die Investition ist Teil der Erweiterung des maritimen Gewerbegebietes im sogenannten dritten Bauabschnitt im Rostocker Seehafen. Insgesamt werden im dritten Bauabschnitt 40 Hektar Ansiedlungsflächen bis 2012 erschlossen.

Liebherr produziert seit 2005 in Rostock maritime Krane und Anlagen und beschäftigt inzwischen 1.000 Mitarbeiter. Gebaut werden Hafenmobilkrane, Reachstaker (Containerstapler) und Schiffskrane. Jetzt werden fest auf Cargoschiffen montierte Krane mit bis zu 400 Tonnen Hublast sowie Offshorekrane, auf schwimmenden Ölförderanlagen fest montierte Krane mit bis zu 1.600 Tonnen Hublast mit in die Produktion aufgenommen.

Liebherr ist an 29 Standorten in zwölf Ländern aktiv, weltweit werden fast 30.000 Mitarbeiter beschäftigt. Zur Produktionspalette gehören neben Krananlagen und mittelschweren Dieselmotoren auch Kühltechnik. In der Touristik ist Liebherr zudem mit Hotels beispielsweise in Irland, Deutschland und Österreich vertreten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 22:18 Uhr | Seitenaufrufe: 622
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026