News
Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Warnemünde (HRPS) - Verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer wurden heute (am Donnerstag, 11. Juni 2026) während einer Festveranstaltung anlässlich der 28. Unternehmerehrung der Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Rathaus geehrt. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger unterstrich in ihrer...
Quelle: HRO-News.de | Do., 17:05 Uhr
Am 15. Juni ist Veteranentag der Bundeswehr. Ehemalige NVA-Soldaten, die nach der Wende nicht übernommen wurden, bleiben dabei außen vor. Der Rostocker NVA-Veteran und langjährige Korvettenkapitän Heino Ewald findet das unfair.
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Die Universität Rostock krempelt das Lehramtsstudium um. Ab Oktober 2026 sollen angehende Lehrer früher in die Praxis – und sich erst später auf eine Schulform festlegen müssen. Was sich konkret ändern soll – ein FAQ.
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Prof. Hüseyin Ince ist Direktor an drei Kliniken in zwei Bundesländern – in MV und Berlin. Die Universitätsmedizin Rostock hat nun einen Kooperationsvertrag mit einem Klinikkonzern in der Hauptstadt gekündigt und schweigt über die Gründe. Der renommierte Kardiologe will das nicht hinnehmen.
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Bedarf an Straßenbaumentwicklungskonzepten
Rostock - Steintorvorstadt (hrps) • In vielen Rostocker Stadtteilen mit alten Baumbeständen wird in den nächsten Jahren sukzessive die Erarbeitung von Straßenbaumentwicklungskonzepten notwendig sein. So wird schon in diesem Jahr für die Steintorvorstadt ein Straßenbaumentwicklungskonzept erarbeitet. Das Ziel dieser Konzepte ist - basierend auf der Vitalität - der zukünftige Umgang mit den Straßenbäumen. Die enge Bebauung und der unterirdische Leitungsbestand stellen besonders schwierige Rahmenbedingungen für die Abwägung zwischen Erhalt und Neupflanzung dar. Stadtbäume haben sehr vielfältige - klimatische, ästhetische, gestalterische und ökologische - Funktionen zu erfüllen.
Erstmals seit mehreren Jahren wird im Haushaltsentwurf für das Jahr 2011 wieder eine Summe zur Nachpflanzung von Straßenbäumen berücksichtigt. Gegenwärtig besitzt die Hansestadt 21.000 Straßenbäume. Die Abnahme der vier noch vitalen alten Linden, der letzten Bäume einer ursprünglich geschlossenen Baumallee, in der Blücherstraße wird bis zur Vorlage des Konzeptes für die Steintorvorstadt ausgesetzt.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Do., 15.01.1970 - 21:59 Uhr | Seitenaufrufe: 581« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.