20 Jahre Eikboom GmbH / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Kloster zum Heiligen Kreuz | Foto: Irma Schmidt/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Mit einem wissenschaftlichen Jubiläumskolloquium feiert die Universität Rostock am 5. Dezember 2025 den 20. Geburtstag der traditionsreichen Reihe „Kultur im Kloster“. Die Veranstaltung würdigt zwei Jahrzehnte interdisziplinärer Kulturarbeit, wissenschaftlichen Dialogs und musikalischer Begegnungen im...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:14 Uhr
Rostock-Warnemnde (PIHR) - Am 28.11.2025 teilte die Verkehrszentrale Warnemünde gegen 06:00 Uhr der Wasserschutzpolizeiinspektion (WSPI) Rostock mit, dass ein aus Warnemünde auslaufender Fischkutter (Flagge Deutschland) im Alten Strom auf Grund festgekommen sei. Nach kurzer Zeit konnte der Fischkutter aus eigener Kraft frei kommen und zum...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:11 Uhr
Plakat zur Sonderausstellung „40 prägende Jahre. Bezirkshauptstadt Rostock" | Foto: Kulturhistorisches Museum Rostock/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Noch bis zum 4. Januar 2026 ist die Ausstellung „40 prägende Jahre. Rostock als Bezirkshauptstadt“ im Kulturhistorischen Museum Rostock zu sehen. Sie beleuchtet Rostocks Weg von der Trümmerstadt nach dem Zweiten Weltkrieg zur politischen und wirtschaftlichen Schaltstelle der DDR. Im Fokus stehen der...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:12 Uhr
Karls auf Mallorca und im Harz: Robert Dahl plant neue Erlebnis-Dörfer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den kommenden Jahren eröffnet Robert Dahl zahlreiche Erlebnis-Dörfer in vielen Teilen der Republik und in den USA. Doch der Karls-Chef denkt noch weiter – hat schon die nächsten Ziele im Visier. Darunter unter anderem die beliebteste Insel der Deutschen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:31 Uhr
Schulstreik in Teilen von MV: Schüler demonstrieren gegen Wehrpflicht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Protest regt sich gegen die neue Wehrpflicht. Am Freitag (5. Dezember) wollen Schüler in Rostock und Neubrandenburg gegen die Pläne der Bundesregierung auf die Straße gehen. Doch eine Teilnahme könnte zu Konsequenzen führen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 18:31 Uhr
Warum das olympische Segelrevier nach Kiel-Schilksee kommen sollte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kiel wirbt mit seinem Status als deutsche Segelhauptstadt um das olympische Revier und fühlt sich schon heute bereit für die Austragung olympischer Regatten. Reicht das gegen den Mitbewerber Rostock-Warnemünde?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:45 Uhr
Warum das olympische Segelrevier nach Rostock-Warnemünde kommen sollte - Bild: Leipziger Volkszeitung
Rostock-Warnemünde wirbt mit perfekten Bedingungen und einer bestehenden Infrastruktur um das olympische Segelrevier. Reicht das gegen den erfahrenen Mitbewerber Kiel, der sich selbst das Attribut Sailing City gegeben hat?
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Do., 05:08 Uhr

20 Jahre Eikboom GmbH

Eikboomprodukte national und international nachgefragt

Rostock (mwat) • Die Eikboom GmbH hat am Freitag in Rostock ihr 20-jähriges Firmenjubiläum begangen. "Das Handwerksunternehmen hat sich zu einem bedeutenden Dienstleister in den Bereichen Raumausstattung, Kunststoff-, Modell- und Formenbau entwickelt. Die Eikboomprodukte werden national und international nachgefragt", sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Stefan Rudolph am Freitag anlässlich der Jubiläumsveranstaltung. Derzeit arbeiten an den zwei Standorten des Unternehmens 48 Mitarbeiter, davon 8 Auszubildende.

Ein Hauptgeschäftsfeld sind schon seit den 90er Jahren Gondelverkleidungen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen für Windkraftanlagen. Allein bis August 2010 wurden 2.478 Gondeln für Windkraftanlagen mit einer Kapazität von 600 kW bis 5 MW im Unternehmen gefertigt, darunter die Gondel für eine der größten Windkraftanlage der Welt, der 5M der REpower Systems AG (20 Meter lange Gondel, 7 Tonnen Glasfaserverstärkung) sowie die Offshore-Anlage auf dem Breitling in Rostock-Warnemünde. Das Unternehmen lieferte bislang an Windkraftanlagenbauer in den USA, Spanien, Portugal, Frankreich, Norwegen, China und Japan.

Die Exportquote der mecklenburg-vorpommerschen Hersteller von Windkraftanlagen beträgt 70 Prozent. "Gegenwärtig investiert und wächst die Windenergiebranche wie keine andere in unserem Land", sagte Rudolph. Waren vor zwei Jahren in Mecklenburg-Vorpommern etwa 40 Unternehmen mit ca. 2.000 Beschäftigten in der Windenergiebranche tätig, so hat sich ihre Anzahl um 1.800 auf gegenwärtig 3.800 Beschäftigte erhöht.

Die Firma Eikboom profitiert darüber hinaus von der Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern. "Das Unternehmen hat sich stetig neue Geschäftsfelder erschlossen. Namenhafte Hotels- und Gaststätten bei uns im Land, Sparkassen und Wohnungsgesellschaften tragen den individuellen Stempel von Eikboomausstattern", sagte Rudolph.

Das Unternehmen hat beispielsweise für das Kempinski in Heiligendamm, die Yachthafenresidenz Hohe Düne und das SAS Radisson in Rostock Polster- und Dekorationsarbeiten durchgeführt. Zurzeit stattet die Firma, nach eigenen Angaben, das Kurhaus von Ahrenshoop in den Öffentlichkeits-bereichen, Restaurants, im Ballsaal und im Wellnessbereich mit Vorhängen, Raffrollos und ca. 3000 Quadratmetern Bodenbelägen aus. Auch Kreuzfahrt- oder Containerschiffe werden vom Unternehmen mit Fußböden, Sitzmöbeln und Dekorationen ausgestattet. Bei Zulieferungen für den Schiffbau erledigt das Unternehmen Aufträge für eine Ropax-Fähre und für Aida und Premicon Kreuzfahrtschiffe.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 21:42 Uhr | Seitenaufrufe: 674
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025