20. Landesbauausstellung RoBau Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr
Arminia Bielefeld ist derzeit einfach nicht zu stoppen, gewinnt auch gegen Hansa Rostock und klettert vorübergehend an die Spitze. Energie Cottbus kann doch noch gewinnen - zum Leidwesen von Viktoria Köln. Und geht für 1860 München doch noch mehr? Lok...
Quelle: kicker online | Sa., 16:06 Uhr
Rostocker Cafés: Hier können Sie draußen in der Sonne Kaffee und Kuchen genießen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Frühling mit seinen höheren Temperaturen sorgt dafür, dass die Menschen in Rostock gern wieder in den Außenbereichen der Cafés und Restaurants sitzen. Wo es besonders lange sonnig ist ? und wie teuer Kaffee und Kuchen dort sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:14 Uhr
Das kosten Strandkörbe in Warnemünde und der Region um Rostock und so kann man sparen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zu Ostern starten viele Strandkorbbetreiber in MV in die Saison. Die OZ verrät, was die Körbe in Rostock und im Landkreis kosten, welche Anbieter besonders günstig sind und welche Specials es gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:03 Uhr
Rostock Seawolves binden Robin Amaize für weitere zwei Jahre - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 31-Jährige verlängert seinen Vertrag bei den Seawolves bis 2027. Was der Basketball-Profi und der Verein zum neuen Vertrag sagen, wie es für den verletzten Amaize in dieser Saison weitergeht und welche Spieler außerdem Verträge haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:19 Uhr
Die Mecklenburger treten heute zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten und Pokalfinalisten an. Der NDR überträgt die Partie live.
Quelle: NDR.de | Sa., 11:46 Uhr
Schiffbau: Kreuzfahrtschiff
"Global Dream" sollte der Name des ersten Schiffes einer Serie riesiger Kreuzfahrtschiffe aus Wismar lauten. Corona machte das Projekt zum Alptraum. Nun steht der Kreuzliner vor der Fertigstellung.
Quelle: stern.de | Sa., 13:48 Uhr

20. Landesbauausstellung RoBau Rostock

Messe ist Erfolgsgeschichte

Rostock - Schmarl (mvbl) • Als Schirmherr eröffnete Volker Schlotmann, Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, am heutigen Freitag die 20. Landesbauausstellung RoBau in Rostock. "Diese Messe ist eine Erfolgsgeschichte", sagte der Minister zur Begrüßung auf der Jubiläumsmesse heute in der Hansestadt. "Mit jährlich über 150 Ausstellern aus allen Bereichen des Bauwesens und hunderttausenden interessierten Besuchern ist die RoBau zur Leitmesse der Branche im Nordosten Deutschlands geworden", so der Minister. In diesem Jahr findet die Messe unter dem Motto "Energieeffizientes Bauen und Modernisieren" statt. Die Schwerpunkte liegen auf der Modernisierung und Renovierung, auf der Energieeinsparung und auf der Sicherheit am Haus.

Die RoBau bietet auch in diesem Jahr ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen, Produktpräsentationen und Podiumsgesprächen. Auf der Messe präsentieren sich heimische Handwerker aus verschiedenen Gewerken. Workshops und Fachsymposien zeigen individuelle Lösungen auf. "Damit bietet die Messe einem der stärksten Wirtschaftszweige unseres Landes einen zentralen Anlaufpunkt", sagte Schlotmann.

"Nach der allgemein schwierigen Wirtschaftslage im vergangenen Jahr bahnt sich nun eine positive Wende im Wohnungsbau an", so der Minister. "Baugenehmigungen und Auftragseingänge signalisieren einen Aufschwung und der Wohnungsbau gibt der Konjunktur neue Impulse. Dabei muss künftig noch mehr Wert auf energieeffiziente und demografische Erfordernisse gelegt werden."

Nachdem die Messe in den 90er Jahren in mobilen Zelten in Schutow und dann im Rostocker Stadthafen zu sehen war, präsentiert sie sich seit einigen Jahren im Landesmessezentrum der HanseMesse Rostock in Schmarl.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Messen & Veranstaltungen | Do., 15.01.1970 - 21:42 Uhr | Seitenaufrufe: 631
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025