Landesfamilienkonferenz in Rostock – Umgang mit Geld in Familien / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Südstadt (RSAG) - Von Montag, 28. September, bis voraussichtlich Sonntag, 11. Oktober 2026, wird die Buslinie 26 aufgrund von Straßenbauarbeiten zwischen den Haltestellen Saarplatz und Hauptbahnhof Süd in beiden Richtungen weiterhin umgeleitet: Ab der Haltestelle Saarplatz fahren die Busse der Linie 26 umgeleitet über die...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 21:05 Uhr
Baustellen in Rostock am 26.9.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:05 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (26.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:05 Uhr
Hansa Rostock stellt neuen Drittliga-Rekord auf: 46.500 Trikots verkauft: Hansa Rostock stellt neuen Drittliga-Rekord auf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gestiegene Mitgliederzahlen, Trikot-Rekord und ein Plus unter der Abrechnung: Die Saison 2025/26 lief für den FC Hansa Rostock überragend. Wäre da nicht der verpasste Aufstieg in die 2. Bundesliga. Immerhin konnte der Koggenklub sein Millionenplus bereits gut investieren.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 15:36 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (26.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:35 Uhr
Rostock: Kunsthalle zeigt 150 Werke der Usedomer Malerin Susanne Kandt-Horn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Kunsthalle zeigt bis Februar 2027 mehr als 150 Werke der Malerin Susanne Kandt-Horn (1914–1996). Zu sehen sind Gemälde, Grafiken und Gobelins aus vier Jahrzehnten. Die Bilder sind politisch, nah am Menschen – und haben oft einen feinen Witz.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:20 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 27.09.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:20 Uhr

Landesfamilienkonferenz in Rostock – Umgang mit Geld in Familien

Rostock/Schwerin (msg) • Im Mittelpunkt der XIII. Landesfamilienkonferenz, die am Donnerstag, 9. September 2010, in Rostock stattfindet, steht das Thema "Präventiv-wirtschaftlicher Umgang mit Geld - Was können WIR für Familien tun?". Die etwa 80 Teilnehmer wollen auf Einladung des Sozialministeriums erörtern, wie Familien in prekären Lebenssituationen geholfen werden kann.

"Präventiv-wirtschaftliche Aufklärungs- und Bildungsarbeit hilft, die Verantwortung im Umgang mit Geld zu entwickeln und den Wert des Geldes schätzen zu lernen", sagt Sozialstaatssekretär Nikolaus Voss, der die Landesfamilienkonferenz mit einem Grußwort eröffnen wird. Es gehe darum, Selbstkompetenzen zu stärken, damit Familien ihre wirtschaftliche und soziale Situation in Eigenregie festigen können.

Die Notwendigkeit präventiver Arbeit belegen folgende Zahlen: In den vergangenen Jahren ist die Zahl der überschuldeten Familien weiter angestiegen. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Schuldnerberater geht für das Jahr 2009 von einer Überschuldungsquote von 18,4 % für Mecklenburg-Vorpommern aus. Bei einem Viertel der Fälle sind die Ursachen unreflektiertes Konsumverhalten, fehlende finanzielle Allgemeinbildung und unwirtschaftliche Haushaltsführung.

Aufklärung und Bildung zur Verbesserung der Finanzkompetenz der Familien stehen im Fokus der Tagung, an der z. B. Mitarbeiter von Familienzentren und   -bildungsstätten, Beratungsstellen, Mehrgenerationenhäusern und den lokalen Bündnissen für Familien teilnehmen. Nach verschiedenen Experten-Vorträgen werden die Teilnehmer in Arbeitsgruppen der Frage nachgehen, wie präventiv-wirtschaftliche Beratungs- und Bildungsangebote gezielt genutzt und erweitert werden können.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Do., 15.01.1970 - 21:39 Uhr | Seitenaufrufe: 661
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026